Fragen fürs erste Messer und der Trocknung von Kirschholz

Frankenwäldler

Mitglied
Hallo,

ich bin ein Neuling hier im Forum und komme gleich mit ein paar Fragen auf euch zu.

Zu aller erst muss ich euch mal meinen Plan erklären. (wem die Geschichte nicht interessiert, derjenige kann gleich zum nächsten großen Absatz mit dem Pfeil vorne dran springen ;) )

Ich bin schon lange ein Messerfan, jedoch konnte ich bisher als armer Student nie in den Genuss von hochwertigen Messern kommen, da diese meist leider mein Budget übersteigen.

Da ich mich aber in meiner Freizeit sehr gerne handwerklich betätige, kam mir die Idee ich könnte mal ein Messer selbst bauen.

Meine Freundin und ich wir machen gerade im Zuge unseres Forststudiums den Jagdschein.
Da sie schonmal geäußert hat, dass sie für die Jagd dann einmal ein schönes handgemachtes Jagdmesser möchte und sie handgearbeitete/selbstgemachte Sachen sehr gerne mag, kam mir die Idee ihr als Weihnachtsgeschenk ein Messer zu bauen.

Um meinen Plan umzusetzen habe ich mal ein bisschen im Internet gestöbert und habe dann auch eine handgemachte Damastklinge aus einer kanadischen Schmiede für umgerechnet knapp 22€ inklusive Versand erstanden (für den ersten Versuch ist das glaub ich die richtige Preisklasse).

Kann jemand vielleicht etwas informatives über diese Schmiede bzw die Klinge sagen?

-> Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte für den Griff aus einem Stück Kirschholz machen.
Meine Freundin hat im Garten einen Kirschbaum stehen, der in den nächsten Wochen „gefällt“ werden soll.
Ist es überhaupt möglich bzw sinnvoll das Holz aus diesem Baum bis Weihnachten soweit zu trocknen, dass man es als Griffholz verwenden kann?
Es wäre halt sehr schön, da es die persönliche Note unterstreichen würde wenn das Holz aus ihrem eigenen Garten wäre.
Der Baum hat nur circa Maßkrugstärke.
Vorausgesetzt, dass man den Kern natürlich herausschneidet, ist dieses Holz überhaupt für mein Vorhaben geeignet?