Fragen zu Eden Set

Weisst du ob das Universalmesser davon genau so dick ist ?

Kann ich alles nachmessen. Da ich in einem irrigen Wahn der Meinung war mir alles aus der Serie kaufen zu müssen:glgl:, kann ich zumindest hier mal was sinnvolles damit tun. Wobei das Universalmesser für meine Ansprüche ein gutes Küchenmesser ist.

Laut Messschieber sind es 1,5 mm, ungefähr ab da wo der Schriftzug beginnt(von links gelesen ;)).

Bei einem Universalmesser ist die Rückenstärke alleine als Kriterium ziemlich nutzlos. Du kriegst dünne, weil gestanzte, Messer zu hauf in jedem Supermarkt. Die sind allerdings ziemlicher Murks, weil sie dann nicht dünn ausgeschliffen sind und somit auch nicht besser als das Messer was du in deinem Foto gezeigt hast. Zusätzlich lassen sie sich wahrscheinlich auch nicht allzu dünn nachträglich ausschleifen weil die Wärmebehandlung vermutlich nicht gut genug ist und der Stahl allgemein zu weich.

Falls ein dünnes, schnittiges und kleines Schälmesser zu kleinem Preis gesucht wird, sind die Klassiker von Herder praktisch oberste Empfehlung. Häufig auch im Supermarkt zu finden, wenn auch nicht notwendigerweise in der Carbonstahl Variante.

Das Eden Kanso dürfte, den Kehlfotos nach zu Urteilen, in vielen Bereichen besser schneiden als dein bisheriges Messer. Es ist schwierig zu beurteilen ob es überhaupt in einem Bereich schlechter schneiden würde. An seine Grenzen stößt eine Geometrie wie beim Kanso aber z.B. bei Kohlrabi, längs halbieren von Möhren und dicke Scheiben von fetten Möhren abschneiden. Zwiebeln ab mittlerer Größe pervers fein zu würfeln wird auch schwierig, ist aber natürlich die Frage ob du das überhaupt brauchst.

Wenn du dein Budget nochmal um 50% erhöhen kannst, kriegst du schon Messer mit extrem guter Gesamtgeometrie. Aus dem Kopf fallen mir hier das Herder 1922 oder das Shiro Kamo Migaki Gyuto ein. Ich meine mich aber wage entsinnen zu können, das es in der Preisregion noch 1-2 gute Messer gab.

Bei den Herder schaue ich mal genauer durch !
Die sehen schlicht aber schön mit dem Holzgriff aus.
Preislich auch sehr gut.

Ich denke das ich den Kompromiss mit dem Eden wohl eingehen werde. Kohlrabi ess ich nicht :D und Möhren schneide ich eigentlich meist eh immer der länge nach durch ;)
Zwiebeln bleiben bei mir auch human...

Bezüglich des Budget - ne, da will ich nicht aufstocken. Es fällt mir schon schwer genug einen 90€ Kochmesser kauf vor mir und meiner Familie zu rechtfertigen.... aber als gelernter Schlosser weiß ich auch : gutes Werkzeug ist teuer ! ;)

Robin

Warum dünnst du nicht dein bisheriges Messer etwas aus. Wenn es nicht auf dem letzten halben Zentimeter zu dick wäre, würde es wahrscheinlich gut schneiden. Das Kanso wird wohl besser schneiden, weil es eben auf den letzten 5mm bis zur Schneide dünner wird. Das Optimum ist es aber nicht.

Naja das dürfte schon ein ziemlicher Aufwand werden. Zudem ja fraglich ist ob er überhaupt einen geeigneten Stein (oder anderes Werkzeug) hat. Ein vernünftiger grober Stein kostet ja auch mal schnell die Hälfte von nem Kanso. In dem Fall würde ich das eher als wenig lohnenswert ansehen...

Zurück