Schleifalot
Mitglied
HabedieEhre zusammen,
demnächst bekomme ich ein Stück 1.2363 geliefert. Maße 4,4 x 50,4 x ca 600mm. Ich möchte mir ein längeres Haumesser und ein kürzeres Arbeitsmesser daraus bauen. Die Klingenformen stehen noch nicht fest, da brauch ich mal einen kreativen Moment
Hier die Fragen:
Welche Härte/WB würdet ihr für das Haumesser empfehlen?
Klingenlänge ca 250 mm, Griff ca 125 mm, durchgehender Flachschliff.
Wie dick laßt ihr die Schneidkante stehen vor dem Härten?
Welche WB für das Arbeitsmesser?
Klingenlänge ca 115 mm, Griff ca 120 mm, durchgehender Flachschliff.
Hat der 2363 irgendwelche Zickereien in der Verarbeitung? (Werkzeugverschleiß....)
Neigt er zum Härteverzug?
Welche Beschichtung zwecks Korrosionsschutz wäre zu empfehlen?
Als Griffmaterial kommen nur G10 oder Micarta in Frage, Scheiden wie immer aus Kydex.
Das wird nach längerer Abstinenz wieder ein Ausflug zur rostenden Fraktion. Ich mache kein Hehl aus meiner Vorliebe für Rostfreies im Allgemeinen, und SB1 im Speziellen. Aber A2 interessiert mich seit ich von Chris Reeves Messern weis.
demnächst bekomme ich ein Stück 1.2363 geliefert. Maße 4,4 x 50,4 x ca 600mm. Ich möchte mir ein längeres Haumesser und ein kürzeres Arbeitsmesser daraus bauen. Die Klingenformen stehen noch nicht fest, da brauch ich mal einen kreativen Moment
Hier die Fragen:
Welche Härte/WB würdet ihr für das Haumesser empfehlen?
Klingenlänge ca 250 mm, Griff ca 125 mm, durchgehender Flachschliff.
Wie dick laßt ihr die Schneidkante stehen vor dem Härten?
Welche WB für das Arbeitsmesser?
Klingenlänge ca 115 mm, Griff ca 120 mm, durchgehender Flachschliff.
Hat der 2363 irgendwelche Zickereien in der Verarbeitung? (Werkzeugverschleiß....)
Neigt er zum Härteverzug?
Welche Beschichtung zwecks Korrosionsschutz wäre zu empfehlen?
Als Griffmaterial kommen nur G10 oder Micarta in Frage, Scheiden wie immer aus Kydex.
Das wird nach längerer Abstinenz wieder ein Ausflug zur rostenden Fraktion. Ich mache kein Hehl aus meiner Vorliebe für Rostfreies im Allgemeinen, und SB1 im Speziellen. Aber A2 interessiert mich seit ich von Chris Reeves Messern weis.