Fragen zum Schärfen + Bezugsquellen?

Omega4ever

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe und fachlichen Tips. Meine Messer wurden bisher immer ziemlich stiefmütterlich behandelt, will sagen, nicht wirklich beachtet. Nun geht es mir aber schön langsam auf die Nerven, daß sie nicht wirklich scharf sind....

Es geht hier um meine beiden Taschenmesser, und die Küchenmesser. Die Taschenmesser hab ich mal fotografiert. Das mit dem schwarzen Griff ist ein Nieto mit einer Klinge aus 440er Stahl. Ich weiß, nichts besonderes für Euch, und auch für mich sind die Messer Gebrauchswerkzeuge.

messer.jpg


Ich habe die beiden erstmal mit einem sehr feinen Wetzstein geschliffen, was schon eine gewisse Schärfe gebracht hat. Diese reicht aber gerade so für den Gebrauch beim Jausnen usw... echt scharf ist das sicher nicht. Daher hab ich mich mal schlau gemacht und das Forum durchstöbert, Links und Shops angesehen und Infos gesammelt.

Mein Fazit daraus lautet: Ich will die Messer (und auch die Küchenmesser) mit japanischen Wassersteinen schärfen. Hierzu gedenke ich, mir einen Kombistein mit 1000/3000er Körnung und den passenden Halter zu besorgen. Videos mit Schleifanleitung und verschiedene Links zur Handhabung hab ich mir schon angesehen. So ähnlich habe ich die Messer auch mit meinem Wetzstein geschliffen, das schaffe ich also sicher :D

Jetzt meine Frage: sind meine Gedankengänge richtig, bzw. ist das die passende Methode für meine Ansprüche? Und woher bekomme ich in Österreich günstig einen guten Kombistein mit passendem Halter?

Ich danke Euch schonmal für alle Tips und Hinweise,

lg
Christian
 
Dick.biz liefert für 10€ nach Österreich. Standartempfehlung sind die Kombisteine von Dick und Naniwa. Manche gibts auch mit Halterung, ansonsten reicht eins von diesen profilierten Wegwerfputztüchern.
Eine kleine Rundfeile für den 'Nagelhieb' solltest Du dir auch besorgen, sonst werden Klinge und Stein auf Dauer krumm.
 
So, ich hab mir jetzt mal bei feinewerkzeuge.de den Naniwa 1000/3000 Kombistein mit Halter bestellt :super:

Der Preis überzeugt mich schonmal, zumal der Versand auch bei "nur" € 9,- liegt.

Die Schleifkerbe wäre sicher noch sinnvoll, ich durchsuche das Forum mal nach Tips dazu. Danke Euch :super:

lg
Christian
 
Zurück