Französisches EDC gesucht

Ha, wenn man sich die Antworten so ansieht, ist ja ein ordentlicher Teil der "oberen Zehntausend" des MF hier vertreten ... :cool:: - aber niemand hat auf den Thread "Kaufberatung" verwiesen, wo diese Anfrage m.E. eigentlich hingehört ... das muß dem olympischen Gedanken geschuldet sein, nehme ich an
:LOL:

Servus,

ja alles absolut Top hier, ausser das der TO auch nur eine einzige Reaktion bisweilen gezeigt hätte? :rolleyes::

Gruß, güNef

Das Thema „neues Taschenmesser“ kam im Urlaub auf und ich hatte nur Zeit für die kurze Frage gefunden. Ansonsten war zu viel zu erleben um hier angemessen zu antworten (Wer‘s nicht 40 Grad warm hat und auf Menschenmassen verzichten kann, dafür recht leere Strände, noch leerere Berge und gutes, günstiges Essen mag, ist übrigens in Nordspanien hervorragend aufgehoben, habe ich jetzt zum wiederholten Male festgestellt).

Habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut. Klar hätte ich auch das Forum durchsuchen können. Wären wir z.B. im Kaffee-Netz mit übersichtlicher Anzahl an relevanten Markteilnehmern, unterwegs, hätte ich ähnlich reagiert wie @use-it hier. Aber allein die schiere Masse an Herstellern bei Berthier ließ mich mit meinen doch recht detaillierten Problem auf den direkten Weg über die Teilnehmer hier hoffen. Hat ja auch geklappt. Danke für die vielen, ausführlichen Antworten.

Ich habe die Anregung von @enrico aufgegriffen und mir in der Kürze der Zeit (bin übermorgen schon wieder unterwegs) tatsächlich ein 10er Opinel bestellt. Damit werde ich die Kinder und mich in den Küchen, die da kommen werden, ausreichend scharf bekochen können.
EDC-Qualität ist dabei für mich aber nicht so gegeben. Früher (vor 35, 40 Jahren) haben die Opinels mit der Ecke, die im geklappten Zustand über den Griff heraussteht, meine Hosen durchgescheuert. Diese Stelle sollte beim neuen EDC runder oder gleich ganz weg sein wie beim kompaktesten Messer, das @pepe anführt (apropos: welches ist das eigentlich?) Außerdem tragen die Opinels durch den runden Griff in der Hosentasche doch sehr auf.

Trotz des heute eingetroffenen Opinels läßt mich das Thema aber nicht los: sie sind einfach zu schön, die Franzosen.
Vom Thema Carbonstahl habe ich mich weitgehend entfernt. Es gibt zwar die Messer von z.B. Julian Marie, finde ich toll, allerdings schrecken mich hier die im Bild deutlich erkennbaren, vorstehenden Nieten bei der Messing-Ausführung ab. Und nur die teuersten Messer von ihm scheinen demontierbar zu sein, überschreiten aber meine preisliche Obergrenze.

Viele andere, schöne Messer (Clovis, Fontenille Pataud) ziehe ich aus verschiedenen Gründen nicht in Erwägung (zu wuchtig die FPs, Klinge ragt für mich beim Clovis im geschlossenen Zustand zu weit aus dem Griff).

Letzten Endes läuft es dann wohl tatsächlich auf ein L08 hinaus. Ich muß für mich aber noch die Frage des Griffmaterials klären. Auch wenn ich nicht viel Geld dafür ausgeben möchte, scheint mir ein Horngriff doch wirklich sehr, sehr schön (Widder schön rauh, Zebu schön transparent / glatt).

Könnt Ihr mir Bezugsquellen in DE empfehlen, oder soll ich beim Mâitre in Frankreich direkt bestellen?
Aber ich warte zunächst noch mal ab, ob @pepe mir verrät, was für ein Messer er als kompaktestes vorgestellt hat.

Wieder mal Danke für‘s Lesen bis hier unten und die vielen Tips.

Thomas

• Like
Reaktionen: Abu
@Tomikay

Schau‘ mal hier..

Thema 'Atelier Perceval Le Francais Carbon - des Königs neue Kleider'
Atelier Perceval Le Francais Carbon - des Königs neue Kleider (https://messerforum.net/threads/atelier-perceval-le-francais-carbon-des-koenigs-neue-kleider.149235/)

Und vor allem dort..

Beitrag im Thema 'König Strongbow und die Tafelrunde'
König Strongbow und die Tafelrunde (https://messerforum.net/threads/koenig-strongbow-und-die-tafelrunde.145608/post-1133964)

grüsse, pebe

1722315882015.jpeg

1722315999229.jpeg

für die Küche liebe ich mein 13cm Laguiole. Hosentauglich und Küche schliesst sich etwas aus, finde ich, bzw. da ist der Kompromiss zu stark.
Ein 12cm Laguiole bekommt man allerdings noch gut mit der Böker-Magnetscheide in den Hosensack.

Eben ist mein Clovis angekommen, siehe Beitrag von @porcupine Bis auf die herausragende Klinge (was mich nicht stört) ist alles drin und dran, was man so braucht. Die herausragende Klinge hat wohl etwas mit dem schmalen Griff zu tun, der trotz Midlock super in (meiner) der Hand liegt ohne zu stören. Die Klingenwurzel ist nicht kantig, sondern gerundet, so dass da nichts hakt.
Ich habe dem Messer gleich ein kleine Schleifkerbe verpasst. Der Stahl ist ja mit Stickstoff legiert, kommt also mit bescheidenen 0,35% Kohlenstoff aus, wird aber trotzdem hart genug. Hat er mit dem Cronidur 30 gemeinsam.
War ein guter Tipp. Kann man kaufen, und sich dann in Ruhe nach einem schöneren für 270 Euro umsehen. :D

Zurück