Frauenmesser

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Ein Bekannter aus Österreich hat mir die Bilder seines "Frauenmessers" geschickt. Messer machen oder neue Ideen und Konstruktionen entwickeln ist sein Hobby. Mir gefällt es sehr gut :).

Gesamtlänge: 145 mm,
Klingenlänge : 70 mm;
Integral aus einem Stück 440 B; 6,5 mm stark herausgefräst.

Jenni

Anhänge

• photo_1.jpg
    photo_1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 385
  • photo_2.jpg
    photo_2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 298
  • photo_3.jpg
    photo_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 618
  • photo_4.jpg
    photo_4.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 559
Hay Jenni,

aus was für einem Material ist denn die Scheide... sieht ein bisschen aus wie Packpapier :D oder wie Elefantenhintern :steirer:
...und was macht dieses Messer jetzt explizit zu einem Frauenmesser :confused:

Gruß Murphy

Der Frage schließe ich mich an, was ist denn daran besonders Frauenmesser? Ich finde es sehr schön und gelungen, und würde das durchaus auch für mich selbst nehmen.
Ist vielleicht ein modernes Design, aber ich es ist doch blau, nicht rosa, also hätte ich kein Problem damit... :D

Ich gehe einmal davon aus, da z. Bspl. auch das Fällkniven WM1 mit seinen Gesamtlänge von „nur 17,5 cm" oder das Cold Steel Pendleton Mini Hunter mit "nur 15.9 cm" Klingenlänge von einigen Anbietern auch als "Frauenmesser" oder als besonders geeignet für "Frauenhände"
angeboten wird, das hier tatsächlich die geringe Gesamtlänge des Messers ausschlaggebend ist, oder sein soll.

Mir persönlich gefällt das abgebildete Messer sehr gut. Egal ob
der User Männlein oder Weiblein ist.

Schnittige Grüße aus NRW
Willy-Grey-Eyes

Mein Fotoalbum:
www.willy-grey-eyes.de

Hi,

das heißt bestimmt so, weil damit die Nativ-Frauen die Hausarbeit verrichtet haben, wärend die Krieger die großen, verehrten Teile trugen.
Damit hat Sie dann Pflaster für die Flintlock oder das Fleisch für Großvater zugeschnitten und vorgekaut, damit er sich nicht so anstrengen muß.

Stimmts?

Will auch sowas für meine Frau, aber die weigert sich noch....:D

Gruß,
Pit

Will auch sowas für meine Frau, aber die weigert sich noch....:D

Gruß,
Pit

Das ist ja das Problem ;).

Wieviele Messer sind denn wirklich feminin oder mehr als Accessoir ausgelegt ?

Ich habe schon einige schöne Messer hier im Forum von Messermachern gesehen, die Frau auch wirklich gerne tragen würde.

Aber serienmäßig???

es gibt Kindermesser, Gentleman Folder, Gärtner-, Jagd-, Taucher-, Militär-, Outdoor-, Lederhosenmesser und vieles mehr. Das heisst Messer, die im Design und in der Funktionalität auf verschiedene Gruppen ausgelegt sind. Also warum keine Frauenmesser?

Bei diesem Messer gefällt mir ganz besonders die Klinge, ich habe auch so ein kleines Mini Messer, da läßt sich manchmal die Klingenspitze in Verbindung mit dem Fingernagel auch ziemlich gut als Pinzette gebrauchen.
Die Größe ist natürlich ausschlaggebend, es kommt halt meistens schlecht an, wenn Frau mit einem Messer am Gürtel rumläuft, so muss das gute Teil halt meistens in die Jacken oder Handtasche.

Wenn man den Kids mal unterwegs einen Splitter ziehen muss, oder das Schildchen im T- Shirt, dass urplötzlich zu jucken anfängt abschneiden will,sollte man nicht unbedingt ein Jagdmesser aus der Tasche ziehen:haemisch:.

Ein optimale Frauenmesser, sollte meiner Meinung nach relativ flach sein, die Klingenlange braucht nicht mehr als 7 cm, die Klingenstärke nicht mehr als 2,5 mm- 3 mm. Griffschalen fände ich Klasse mit Türkis, Lapislazuli oder Silbereinlagen, ebenso Scrimshaw mit femininen Motiven oder schöne Holzintarsien. Wenns ein Folder wäre, dann natürlich noch mit Nagelfeile :).

Ausserdem sollte die Scheide, eher durch eine Tasche ersetzt werden, dass ist einfach umfeldverträglicher .

Ich bin halt immer noch am suchen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein Bild von einem Messer, das in diese Kategorie passt...

....und wenn das ganze dann doch mehr "schmuck" aussieht, wissen vielleicht auch mehr Frauen diesen ständigen Begleiter zu schätzen.

Grüße Jenni

P.S. Ich persönlich gehe eigentlich nie ohne mein Mini Scorpion oder vor allem ohne mein Igla aus dem Haus ( immer muss es ja nicht schick und feminin sein) ;)

Hallo Jenni

Erstmal muß ich Deinen Österreichischen Bekannten als Gegner ansehen.
Der fotografiert in meinem Stil, sauschlecht. :D Das könnte früher oder später in einem Wettbewerb enden, und ich werde versuchen schlechter zu sein.

Ansonsten sehe ich in dem dargestellten Schneidwerkzeug ein typisches Frauenmesser, da Frauen in der Regel einen recht einfachen Geschmack haben. Meine zum Beispiel ist der Ansicht, daß das Beste genügt. :D

Das trifft es dann ja wohl.

Wunderschönes Messer :super:

Gott sei Dank hat die Meinige ein Laguiole (handverlesen) und ein selbstgemachtes.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
He Igor, mach Dich locker..;),

das Messer heißt so, weil es so heißt,...

Ich bin groß (naja, eher schwer), meine Frau ist klein, und ich hab nur 2 K..(oder was meinst Du damit?)

Falls es Dich beruhigt, ich bin bekennender Sitzpinkler.:super:
(Ich muß es ja auch wegmachen...:hmpf:)

Und die Jungs, die immer wieder auf dem "patriarchischem Weltbild" rumhacken und den bösen Buhmann-Macho hervorzaubern, sind auch irgendwie immer dabei den Frauen zu sagen was sie tun und lassen sollen. (Wer hat denn da das Schubladendenken...)

Die Frauen in meinem Bekanntenkreis brauchen so oder so keinen "Beschützer".

Messer für Frauen:
Meine hat das Speedlock II von mir gerne angenommen, benutzt es aber nicht, weil Ihr das kleine Victorinox in der Tasche bzw. zuhause für Ihre Zwecke reicht.
Und da das für meine Holde Werkzeuge sind: E Basta!

Gruß,
Pit

Ich trage mittlerweile 3! in der gezeigten Größe als EDU (wechselweise, versteht sich), da ich Klappmesser (Folder, you know?)
nicht immer praktisch finde. Meine sind aber nicht so schön, wie das oben. ;-)
So eine Tasche aus "Elefantenhintern" hät ich auch gerne!
Aber nur aus Imitat! (Will ja nicht noch mehr Ärger....:cool:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem ;).

Wieviele Messer sind denn wirklich feminin oder mehr als Accessoir ausgelegt ?

Ich habe schon einige schöne Messer hier im Forum von Messermachern gesehen, die Frau auch wirklich gerne tragen würde.

Aber serienmäßig???

es gibt Kindermesser, Gentleman Folder, Gärtner-, Jagd-, Taucher-, Militär-, Outdoor-, Lederhosenmesser und vieles mehr. Das heisst Messer, die im Design und in der Funktionalität auf verschiedene Gruppen ausgelegt sind. Also warum keine Frauenmesser?

In Solingen (z.B. Meeer Gabel Scheren Markt) habe ich schon öfters Messer gesehen die als Damenmesser oder so, bezeichnet wurden.
Flache Klappmesser mit einer großen mittenspitz Klinge (4-5cm lang 1cm breit). Eine Kleine um 3cm (ca.5mm breit) und häufig eine Feile mit Spitze zum Nägelsäubern. Die Feile hat auf einer Seite einen normalen Feilendoppelhieb und auf der anderen zwei paralele Rillen in denen eine einhibige Verzahnung angebracht ist. Haben meist dünne Geprägte oder Goulochierte (wie heist das richtig) Blechschalen. Manchmal auch Perlmutter oder Elfenbein. Werden aber, wegen der gringen Nachfrage, nach meinem Wissen, nicht mehr hergestellt.
Gruß
Geonohl

Zurück