Fred Perrin’s Neck Bowie is hanging around

Hallo Messerfreunde,

endlich ist auch mein Neck Bowie angekommen. Und ich muss sagen: Ein klasse Messer! Ich werde es wohl behalten. Allerdings muss ich wohl noch ein mal mit Böker in Kontakt treten. Die Scheide ist wirklich, wie soll ich es formulieren, gewöhnungsbedürftig. Da ist selbst die simpel verarbeitete Scheide meines RAT3 ansprechender. Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für dieses kleine Manko.

Grüße aus dem Pott
Markus

das riecht so nach Auslaufmodell

Im Weihnachts-Spezial von Böker ist es tatsächlich als Auslaufmodell gelistet. Wer also noch eins haben will, sollte bald zugreifen.
Meins ist heute gekommen. Verarbeitung und Scheide kannte ich ja schon vom La Griffe. So gesehen, die Scheide rustikal wie üblich und das Messer selber ist auch soweit okay.

meierzwo,

dann sofort freuen. Schwein gehabt sozusagen. Ich aber auch. Würde mich schon sehr ärgern, wenn es mir heute wieder einer wegnehmen würde. Warum das sein muß?? Nur damit neuer Stoff gedealt werden kann :glgl: - da gehen wir mal feste von aus!! Iss eben alles nur der übliche

Rock'n'Roll

Hmmm, also ich konnte auf die Schnelle zumindest keine konkreten Hinweise darauf finden, daß das Neck Bowie generell außer Produktion geht. (Und das Shark gibts bei einigen Händlern auch noch.) Es könnte sein, daß Böker kein Interesse oder andere Gründe hat, das Messer weiterhin zu vertreiben, wenn es abverkauft ist.

Man muss auch bedenken, daß es sich bei dem hier diskutierten Messer um ein Mid-Tech handelt; also Rohlinge hergestellt in einer Fabrik (wenn ich richtig informiert bin in Thiers,FR) und zu-Ende-bearbeitet von Monsieur Perrin selbst. - Da kann auch schon mal ein Kontingent ausverkauft sein und es noch ein bissi dauern, bis eine neue Fuhre fertig ist. (Die komplett-selbst-handgemachten Perrins gibt es ja auch nicht immer und überall bzw. noch weniger zu kaufen.)

Bezüglich der Verarbeitung muss ich sagen, daß mein Midtech-La-Griffe längst nicht so rustikal ist wie mein Handmade-La-Griffe. (Und das scheint, nachdem was ich bisher so gesehen habe, generell für die Perrin Messer zu gelten.)
Verglichen mit der blanken, glatten Oberfläche des Mid-Techs sieht das Handmade mit seinen leichten Dellen hier und da fast schon etwas unbeholfen aus.
Aber dadurch hat es für mich wesentlich mehr Charme und Seele (und die Funktionalität ist dadurch in keinster Weise eingeschränkt). - Das liegt vielleicht auch daran, daß das gefühlsmäßig die mutmaßlich etwas freakige - und mir irgendwie sympathische (obwohl nicht selbst bekannte) - Persönlichkeit Perrins widerspiegelt. :cool: (Die jeweiligen Kydex-Scheiden sind bei mir in beiden Fällen übrigens von gleichartiger und guter Qualität.)
Jedenfalls sollte jemand, der mit der Rustikalität der Mid-Techs schon etwas Probleme hat, besser davon Abstand nehmen, sich eines seiner handgemachten zu holen. ;)

Gruß,
Hawkbill

Ahoi,
da ich durch diesen Thread an den Kaufwunsch für ein Fred Perrin erinnert wurde, gebe ich ausnahmsweise mal ne "Wasserstandsmeldung".
Heute konnte ich mein Bökerpaket von der Post holen, das -Minus 16% Perrin ist da.
Das Messer im Paket war in einem -sagen wir mal- zwiespältigen Zustand.
Sauscharf mit sehr gut passender Kydexscheide, dafür mit merkwürdigen schwarzen Striemen und einem extrem rauen Klingenfinish.
Die Striemen kamen wohl vom Kydex und ließen sich nur mit Mühe und Muttis Nagellackentferner beseitigen und waren "dank" des rauen Finish hartnäckig eingefressen.
Waren Eure Perrins auch so rau gefinisht?
Ich werde wohl etwas nacharbeiten, macht mir eh Spaß.......

Ciao,Excalibur,
dessen Plattenteller sich heute nicht dreht, da er der Bundesligaschlusskonferenz lauscht.......

Ey excali,

das Roadhouse beglückwünscht zum Empfang dieser echt scharfen Klamotte. Finish kann Fred Perrin nich'. Aber Du magst ja Nach(t)arbeiten :hehe:. Hier dreht sich das Radio. 102.7 Radio RUA FM. Gibt's auch im Internet. Spielen den ganzen Tag überwiegend endgeiles Zeugs. Wish you what

Rock'n'Roll

Also wie bereits angedeutet ist mein Mid-Tech LaGriffe zumindest recht einheitlich glatt gefinished - das ist zwar kein Neck-Bowie, geht ja aber quasi den gleichen Weg...
Das betrifft den Griffteil, Spiegel, Spine, "Ricasso" usw. Der Bereich der etwas rauher (ja, ich weiß - alte Schreibweise) ist, ist der Anschliff; aber auch nicht so, daß da großartig was hängen bleibt.
Vermutlich gibts auch aus den Mid-Tech-Läufen solche und solche, und vermutlich hatte ich da Glück. ...oder einfach nix anderes erwartet :D

.
Ich habe 3 la griffes,2 sharks und jetzt auch ein Neck Bowie(alles Böker), alle sehr rustikal verarbeitet(Finish,angeschliffener Ricasso,Schliff,Kydexscheiden von durchwachsender Qualität)und auch irgendwie alle in einem etwas “schmuddeligem“Auslieferungszustand.
Was soll 's?!-ich mag sie...
Viele Grüße

Hmmm, also ich konnte auf die Schnelle zumindest keine konkreten Hinweise darauf finden, daß das Neck Bowie generell außer Produktion geht
Es gibt das shark halt u.a. noch bei einem bekanntem Buchhändler, gebraucht für 100€.Dass es das Neck Bowie frisch ausgelaufen, noch woanders gibt ist ja eigentlich klar.
Abwarten....;)
Viele Grüße

Edit:war Quatsch-ja ja;)....

Zuletzt bearbeitet:
Alle lieben Fred Perrin, wie mir scheint. Mächtig "Traffic" auf diesem Kanal. Hat er verdient, wie ich finde. Und wenn jeder ein "Eigenes" hat - mehr Custom geht ja bei dem Preis eigentlich nicht. Und wer sein Necki selbst ordentlich bewurstelt hat, mag es dann umso lieber. Alles andere iss ja von der Stange. Geht voll in Ordnung, meint

Rock'n'Roll

P.S. Egal,wem ich mein Neck Bowie hier vorführe, alle würden's gern behalten. Die Schärfe macht sie kirre :confused: ...

Es gibt das shark halt u.a. noch bei einem bekanntem Buchhändler, gebraucht für 100€

Nö, nicht nur...
Z.Zt. ist es bei zumindest zwei forenbekannten Händlern / Partnern noch zum gängigen Preis von 70€ - neu - als kurzfristig lieferbar gelistet. ;)
(Bei welchen hab ich jetzt nicht dazugeschrieben, weil ich nicht weiß, ob's erwünscht ist...)

Zurück