1. Werkzeug und Sammlerstück - Waffe nur ganz weit hinten unten im Keller in einem Klo ohne Licht, auf dessen Türe "vorsicht bissiger Tiger" steht

. Soll heißen, die Waffenfähigkeit spielt bei mir in puncto Kauf und EDC keine Rolle. Reine Fighterformen wie der Fairbairn-Sykes oder das Crawford-Kasper gefallen mir zudem überhaupt nicht.
2.Utilities; Fighter eigentlich nur eins, das Gerber AF und das würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Meine MT Socom Elites usw. fallen für mich unter Utilities, so werden sie schließlich auch verwendet.
3. Nein, überhaupt nicht, es gibt ja auch Leute, denen gefallen die Kreationen von Gil Hibben. Bedenklich wirds für mich nur dann, wenn das Interesse zu sehr abdriftet, sprich extrem krasse SV-Szenarien entworfen werden und das Messer eigentlich nur zur SV gekauft und auch getragen wird.
4. Daran anschließend: eigentlich nicht, wenn es eben den sowohlalsauch-Anspruch erfüllt. Vielleicht kann man den Unterschied mit einem Vergleich ziehen: Einen guten Wein trinke ich nicht, um meine Wasser- und Alkoholvorräte wieder aufzufüllen, sondern um zu geniessen. Das Selbe gilt beim Tragen von Messern. Der Spaß am Objekt muß wichtig sein.
5. Das Deutsche Messerrecht ist leider nicht durchdacht und kaum geeignet, zukünfige Straftaten zu verhindern oder die Bevölkerung zu schützen. Einzig sinnmachend wären oder sind für mich Altersrestriktionen (Messer mit Klingenlängen blablabla erst ab 18) und das Verbot wirklich nur zum Verletzen gedachter Gegenstände, z. B. der Messer mit Schlagringgriff und Stockdegen oder Kugelschreiberdolchen.
Und ich finds nach wie vor gut, daß die SV-Ecke verbannt wurde. Schade für die Leute, die sich da sachlich unterhalten haben, aber die Störenfriede hatten leider die Angewohnheit, nicht nur in der SV-Ecke ihr Unwesen zu treiben, sondern sich auch auf die anderen Unterforen auszubreiten. Das Übel wurde somit an seiner Wurzel entfernt, leider geht sowas nicht ohne Schmerzen ab.