Dazu Erfahrungen mit zwei Firmen:
Ich habe lange überlegt, ehe ich mir mein erstes
Leatherman Tool gekauft habe. Durch täglichen - auch harten - Einsatz habe ich es geschafft, dieses Tool zu beschädigen. Die Zange klapperte, eine Schneide war ausgebrochen, ein Schraubenzieher "verdreht" und allgemein war es etwas "wacklig" geworden. Ich habe dieses Tool nach Rückfrage an den deutschen Generalimporteur geschickt. Nach 2 Wochen hatte ich Post, und traute meinen Augen nicht, es lag ein
neues Tool im Päckchen! Dazu ein Entschuldigungsschreiben, dass man geradezu untröstlich ist, dass mein altes Tool meine Erwartungen sicher enttäuscht habe usw. usw. Ich habe inzwischen weitere Leatherman Tools gekauft, die alle im Einsatz sind, aktuell täglich ein Micra für mich und eins für meine Frau, außerdem ein Charge Ti "immer am Mann". Fazit für mich: Leatherman steht zu seinem Wort und ich bin ein zufriedener Kunde.
Vor ca. 5 Jahren bekam ich ein SwissTool von
Victorinox geschenkt. Leider war es auch bei diesem Tool so, dass nach 2 Jahren exzessiver Benutzung die Messerklinge abgebrochen war, außerdem war der Rest des Tools etwas klapprig geworden. Von der umfassenden Victorinox Garantie war mir bis dahin nichts bekannt (hatte es ja nicht gekauft), aber ein Kollege sagte: Ruf doch mal an. Gesagt, getan. Ich solle das Tool einschicken, wurde mir gesagt. Ich erwähnte, dass ich auch noch "normale" Taschenmesser von Victorinox hätte, die verschiedene Schäden durch brutale Benutzung haben ... Wörtlich: "Packen Sie einfach alles ein, was wir Ihnen reparieren sollen." - Ich habe das gemacht, und bekam 2 x Post! Das erste Mal nach nur einer Woche ein generalüberholtes SwissTool (wie neu!), nach weiteren drei Wochen kamen meine kleinen Freunde (die Klappmesser) zurück. Ebenfalls alle in gutem Zustand, Klingen getauscht, gebrochene Schalen ersetzt, alles geschliffen und geölt. Kosten? Null! Fazit: Auch Victorinox ist jeden Cent wert.
Klar sind die Teile von Leatherman und Victorinox nicht billig. Aber dieser Service ist es mir wert. Einfach super! In beiden Fällen habe ich nur den Versand zum Service bezahlt, alles andere war kostenlos.
Das musste mal gesagt werden
Pebbles