Gear Neuanschaffungen

4J

Mitglied
Hallo Geargemeinde,

da es in letzter Zeit ein paar Neuanschaffungen gegeben hat, möchte ich euch diese nicht vorenthalten und die Gelegenheit nutzen, um sie etwas näher vorzustellen.
Neu hinzugeflogen sind folgende Produkte
http://www.humangear.com/capCAP.html Humangear capCAP
http://www.guyotdesigns.com/Product...b6918310e1781fbc.e3eSbNySbxiNe34Pa38Ta38Ra350 Guyotdesigns Backpacker
http://www.thermos.com/product_catalog.aspx?CatCode=ELE5&SubcategoryID=1 Thermos E5 Hydration Bottle und Beverage Bottle
http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p76_10-x-4-Bottle-Holder.html Maxpedition Bottle Holder 10x4

Humangear capCAP
Mich hat es lange genervt, dass sich selbst in Verbindung mit dem http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_03655&GTID=d58ec9888dec745fe24e1a50eb9264fda33 Nalgene Sipper, das Trinken aus einer Nalgene Bottle gelegentlich etwas schwierig gestaltete.
Zumindest, wenn man „schnell“ mal etwas trinken wollte.
Mit dem Human capCap hat sich das erledigt. Er passt auf alle 53mm Öffnungen und verjüngt die Trinköffnung auf ein angenehmes Maß. Die Materialanmutung ist 1a und macht einen sehr robusten Eindruck. Der grüne Schraubdeckel ist aus sehr griffigem radiergummiähnlichem Material. Weiterhin ist der Aufsatz BPA und Pc frei.

Guyotdesigns Backpacker
Für die Momente am Lagerfeuer, wenn man doch mal etwas Warmes trinken möchte, habe ich mir die Guyotdesigns Backpacker
http://www.youtube.com/watch?v=zaQYs7x0Wwo&feature=channel_page hier das passende Video dazu zugelegt. Sie ist aus einwandigem 18/10 Edelstahl gefertigt und perfekt verarbeitet.
Ihr Deckel ist mit einer Reepschnur am Flaschenhals gesichert und kann nach aufziehen der Reepschnur komplett entfernt werden.
Er sitzt absolut dicht. Auch der Backpacker Trinkbecher besitzt eine 53mm Öffnung. Damit passt der Humangear capCap und z.B. der Katadynfilter als Aufsatz.

Thermos E5 Hydration Bottle und Beverage Bottle
Nicht nur für die kalten Tage brauchte ich eine nicht zu große Thermosflasche.
Kaufkriterien waren neben der Robustheit, lange Isolierzeiten und ein kleines Packmaß.
Nach langem Vergleich sollte es dann die Hydration Bottle und Beverage Bottle aus der Element 5 Serie von Thermos sein.

Die Hydration Bottle besitzt ein Volumen von 650ml und hat im Vergleich zur Beverage Bottle eine Schnappverschluss(Deckel), der sich durch betätigen des gelben Schalters öffnen lässt. Im Inneren des Deckels befindet sich ein kleiner Ausgießer. Dieser Deckel ist zusätzlich gegen unbeabsichtigtes Öffnen durch einen kleinen Drahtbügel gesichert. Zum individuellen befestigen ist um den Hals beider Flaschen des Verschlusses eine dicke Drahtöse gelegt. Zum Reinigen lässt sich oberhalb des Karabiners der gesamte Deckel abschrauben.
Der Hersteller gibt als Kühlwert 24Std an. Das muss wohl noch getestet werden. Die Isolierwerte bei Wärme sind auch noch in der Erprobung.

Die Beverage Bottle ist der Klassiker.
Der Deckel ist abschraubbar und als Trinkbecher verwendbar. Der Ausgießer ist ebenfalls mit einem Schraubverschluss versehen.
Für so wenig wie möglich Wärmeverlust enthält dieser Vertiefungen zum Ausschenken bei leicht geöffnetem Verschluss.
Ihr Volumen beträgt 590ml. Beide Flaschen sind gegen Stöße von unten geschützt.

Maxpedition Bottle Holder 10x4
Um all diese Behältnisse adäquat zu transportieren bot sich der Bottle Holder 10x4 an.
Über die Verarbeitung von Maxpedition brauche ich glaube ich nichts zu sagen.
Alle oben erwähnten Behältnisse passen perfekt in den Bottle Holder.
Im vorderen Fach ist genug Platz für Besteck und andere kleinere Utensilien.
Sehr zum Vorteil, befindet sich am Boden eine Ablauföse, falls doch mal ein Gefäß nicht richtig verschlossen ist.
Über die beiden an den Außenseiten angebrachten D-Ringe lässt sich der Bottle Holder mit Trageriemen auch als Umhängetasche nutzen. Molleschlaufen befinden sich an allen 4 Seiten.

DSC_7101.jpg
DSC_7107.jpg

So ich hoffe das kleine Review hat euch gefallen und falls Fragen, Kritik und Anregungen da sind, dann raus damit :)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan,

interessantes Review :super:

Ich finde jedoch keinen Grund, eine Nalgene Weithals mit capCap statt einer "regulären" Flasche zu verwenden (Bild). Geht es nur darum, evtl. etwas weniger schrauben zu müssen, oder gibt es noch andere Vorteile?

Viele Grüße
Winston

Hallo Winston,

ich besitze schon "diverse" Weithalsflaschen und noch ein paar anschaffen wollte ich nicht.
Es war für mich die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß
Jan

Hallo Winston,

ich besitze schon "diverse" Weithalsflaschen und noch ein paar anschaffen wollte ich nicht.
Es war für mich die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß
Jan

Schönes Review!
Hast du schon einen Test hinsichtlich Wärmeverhalten gemacht?

cu Tom ;)

Hi,

kann ich das humangear capCap auch in Deutschland bestellen, wenn ich es direkt über Maxpedition order, fallen ja gleich noch $33,- Versand an, das ist mir dann doch etwas zu viel.

So...
Der Wärmetest hat folgendes ergeben.
Getestet habe ich die Beverage Bottle (Schraubverschluss), da sich die andere meine Frau unter den Nagel gerissen hat.
Soweit ich in Zahlen eine Aussage treffen kann, denn mein Messinstrument war ein Kinderthermometer für die Badewanne
(da ist bei 50 Grad Schluss), sind folgende Messwerte zu Stande gekommen.
Zu Anfang stand die Fingerprobe an :D

Start: kochendes Wasser direkt in die Flasche.
nach 6 Std. deutlicher Wasserdampf und Finger verbrannt :D
nach 12 Std. leichter Wasserdampf und wieder Flossen verbrannt:glgl:
nach 18 Std. kein Wasserdampf, Thermometer über 50 Grad und Fingertest ...unangenehm
nach 24 Std. 45 Grad
nach 30 Std mit 37 Grad habe ich abgebrochen (bis dahin wäre wahrscheinlich die Flasche sowieso leer)

Sobald ich die andere testen kann, gebe ich die Ergebnisse bekannt.
Ich vermute aber, dass die Hydration Bottle diese Werte nicht schaffen wird.
Der Klappdeckel ist zwar auf der Innenseite mit einem Gummistopfen versehen,
aber beim ersten Gebrauch war der Deckel deutlich erwärmt, was bei der Flasche mit Schraubverschluss nicht zu spüren war.

Abschließend hat mich das im Kauf bestätigt. Vergleichswerte habe ich zu anderen namenhaften Herstellern leider nicht.
Aber die Thermosflaschen sind allemal besser als meine Billigvorreiter.

@Herodoth
habe mein capCap bei SportProfiShop bestellt.
So teuer war das nicht.

Iso-Test Thermos™ Light & Compact

Hallo,

dann beteilige ich mich mal am Iso-Test mit der Thermos™ Light & Compact, die schon in diesem Thread angesprochen worden war.
Die Umgebungstemperatur betrug zum Zeitpunkt der Datenerhebung im Mai 18°C.
thermluc.jpg

950 ml kochendes Wasser in die kalte Kanne gefüllt
nach 2 Min.: 92°
nach 24 h: 62°
nach 48 h: 45°

950 ml kochendes Wasser in die vorgewärmte Kanne gefüllt
nach 2 Min.: 95°
nach 24 h: 65°
nach 48 h: Messung vergessen :rolleyes: schätzungsweise irgendwo zwischen 46 und 48°C

Nicht schlecht, nach 1 Tag kann man glatt noch einen Tee damit aufbrühen ... wenn's nicht gerade ein Darjeeling für 20 € /100g ist ;)

Viele Grüße
Winston

Die zweite Kanne scheint deutlich besser warm zu halten.
Trotzdem sind die Werte beider Kannen ziemlich hoch.
Reicht doch aus...

cu Tom ;)

Zurück