Gefahr bei Unfällen durch Messertragen (abgespalten aus Wie tragt Ihr Eure fixed EDC)

AW: Gefahr bei Unfällen durch Messertragen (abgespalten aus Wie tragt Ihr Eure fixed

Ich kenn das nur aus den Erzählungen eines Bekannten, der in Texas für ein Sheriffs Department arbeitete.

Eben dieses Department hat ihm untersagt seine BackUp-(Schuss)Waffe weiterhin in einem SOB(small-of-back)-Holster über der Wirbelsäule zu tragen, da sie Angst vor Schadensersatzklagen hatten, wenn sie es ihm erlauben.

Angeblich hätten sich mehrere Officers bei dieser Trageweise Rückenmarksverletzungen zugezogen.

Allerdings nicht bei Autounfällen sondern bei körperlichen Auseinandersetzungen außerhalb des Fahrzeugs, bei denen sie auf die geholsterten Waffen gestürzt sind.

Gruß

Michael

AW: Gefahr bei Unfällen durch Messertragen (abgespalten aus Wie tragt Ihr Eure fixed

Also, dass ein quer über der Wirbelsäule getragenes Messer quasi eine Sollbruchstelle schafft, kann man sich doch einfach vorstellen.
Bei einem Auffahrunfall (Dem Messerträger fährt Jemand hinten drauf) wird man extrem in den Sitz gepresst. Die da wirkenden Kräfte können bei einem "normal" dimensionierten Messer mit Sicherheit die Wirbelsäule schädigen. Ein flaches Neckknife könnte vielleicht nur eine Prellung verursachen, aber alles mit einem größeren Querschnitt halte ich für sehr gefährlich.
Die Tatsache, dass es keine Studien oder ähnliches zu dem Thema gibt liegt aus meiner Sicht am geringen Anteil der Messerträger unter den Unfallopfern. Und auch evtl. daran, dass kein Chirurg oder Sachverständiger nachfragt, ob es nun grade ein Messer war, was die Wirbelsäule verletzt hat.

Beim Klettern ist die Nummer auch bekannt, weshalb man auch zB. niemals mit einem Klettergurt mit uU. noch eingehängten Karabinern Bouldern sollte - bei einem Sturz auf die Karabiner sind Frakturen der Wirbelsäule durchaus schon beschrieben und vorgekommen.

Ob das nun ein Messer, eine Pistole, ein Karabiner oder ... ist, ist der Wirbelsäule relativ egal. Bei einem Sturz oder sontigem Aufpralltrauma kann es zu schweren Verletzungen kommen, das sollte einem mit etwas gesundem Menschenverstand einleuchten.

Gruss, Keno

Diese immer wieder beschworenen "Wirbelsäulenfrakturen" durch am Rücken getragene Messer... Gibt es dazu überhaupt belegte Fälle?
Rein aus Interesse, ich habe nämlich außer hier noch nie von sowas gehört. Mir bekannte Mediziner (darunter auch ein Unfallchirurg) ebenfalls nicht.:confused:

Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Mir wurde (glaubhaft, von einem Kollegen!) von einem Hamburger Polizisten berichtet, der ein Tool über der Wirbelsäule trug. Bei einer Verhaftung gab es eine Rangelei, er wurde rücklings gegen eine Mauer geschubst - Querschnittslähmung.

Die Wirbelsäulen Verletzungen ergeben anatomisch durchaus Sinn.

Schließlich kann es passieren, dass sich durch den punktuellen Druck einzelne Wirbel verschieben und die Nervenbahnen quetschen.

Andererseits ist das Risiko eines Messers nicht größer als das Risiko eines Kugelschreibers oder Schlüsselbundes in der Tasche, Jacke Hemdtasche etc. pp. Bei entsprechender Kinetischer Energie kann sich so ziemlich alles in das weiche Fleisch bohren. Selbst eine Brille in der Brusttasche kann im unglücklichen Fall zu schweren Verletzungen führen. Das wurde hier ja aber auch schon beschrieben.

Andererseits ist das Risiko eines Messers nicht größer als das Risiko eines Kugelschreibers oder Schlüsselbundes in der Tasche, Jacke Hemdtasche etc. pp. Bei entsprechender Kinetischer Energie kann sich so ziemlich alles in das weiche Fleisch bohren. Selbst eine Brille in der Brusttasche kann im unglücklichen Fall zu schweren Verletzungen führen.

Klar kann - es sterben jedes Jahr auch tausende bei Unfällen im Haushalt - von der Leiter gebrettert, beim Staubsaugen übers Kabel gestolpert, in der Dusche auf den Kopf gefallen.... ;) Das ganze Leben ist ein Risiko.

Eins ist aber auch klar, auf der Brust, vor der Wampe, an der Körperseite...gibts mehr Gewebe, Muskeln, Fett, die erstmal polstern. Ich bin ziemlich das Gegenteil von einem Gefahrüberleger ;), aber ich trage beim Autofahren sicher kein Messer quer am Rücken. Wie ich auch beim Radfahren keinen Folder in der Hosentasche trage. Weil ich so gar keine Lust habe, dass das Ding dann aufgeht, wenn ich durch die Wicken fliege. Da ist mir denn ein schmales fixed in einer festen Scheide, oder ein Folder in einer Cordurascheide deutlich lieber.

Pitter

Weil ich so gar keine Lust habe, dass das Ding dann aufgeht, wenn ich durch die Wicken fliege. Da ist mir denn ein schmales fixed in einer festen Scheide, oder ein Folder in einer Cordurascheide deutlich lieber.
Wie und wo befestigst Du eines der beiden am Körper ?
Das war doch eigentlich der Kern der Frage. Wie befestigt man seinen mitgeführten Gegenstand, bzw. ein Messer, so dass er neben eventuellen "Netto"-Unfallfolgen keine zusätzlichen schwerwiegenden Verletzungen verursacht. Man kann nie so dumm denken, wie etwas passiert.

Ich weis von ehemaligen Jetpiloten und BW-/Luftfahrtmedizinern, dass die "berühmten" Pilotenmesser ursprünglich am Unterschenkel in einer Beinscheide angelegt wurden. Durch den technischen Ablauf beim Ausstieg über Schleudersitz mit diversen, kurzzeitig sehr hohen Beschleunigungen kam es dabei zu schweren Verletzungen, weil das Messer die Scheide durchstochen und beispielsweise im Fuß des Piloten steckenblieb.

Gruß Andreas

Wie und wo befestigst Du eines der beiden am Körper ?
Das war doch eigentlich der Kern der Frage. Wie befestigt man seinen mitgeführten Gegenstand, bzw. ein Messer, so dass er neben eventuellen "Netto"-Unfallfolgen keine zusätzlichen schwerwiegenden Verletzungen verursacht. Man kann nie so dumm denken, wie etwas passiert.

Folder in der Cordura/Klettscheide seitlich am Gürtel. Im Auto würde ich das Holster ein wenig nach vorne schieben. Ja, man kann nie so dumm denken, wie etwas passiert - aber wenn ich so anfange, trau ich mich ja gar nicht mehr aufstehen. Wobei - wenn das Bücherregel überm Bett aus der Wand fällt und mich blöd trifft, bin ich auch tot. Und wenn das Saugnapfnavi genau mit der Kante ins Auge...

Pitter

Klar kann - es sterben jedes Jahr auch tausende bei Unfällen im Haushalt - von der Leiter gebrettert, beim Staubsaugen übers Kabel gestolpert, in der Dusche auf den Kopf gefallen.... ;) Das ganze Leben ist ein Risiko.

Genau das meinte ich ja auch mit meiner Aussage :)

Eins ist aber auch klar, auf der Brust, vor der Wampe, an der Körperseite...gibts mehr Gewebe, Muskeln, Fett, die erstmal polstern. Ich bin ziemlich das Gegenteil von einem Gefahrüberleger ;), aber ich trage beim Autofahren sicher kein Messer quer am Rücken. Wie ich auch beim Radfahren keinen Folder in der Hosentasche trage. Weil ich so gar keine Lust habe, dass das Ding dann aufgeht, wenn ich durch die Wicken fliege. Da ist mir denn ein schmales fixed in einer festen Scheide, oder ein Folder in einer Cordurascheide deutlich lieber.

Pitter

Quer am Rücken finde ich sowieso, unbequem, das würde mich genauso wie um den Hals gewickeltes gebamsel massiv stören.

Das Folder beim Radfahren allerdings, das habe ich lieber in der Hosentasche (ebenfalls eingepackt), bei einem Sturz ist mir das durchaus lieber es trifft den Oberschenkel Muskel, als das es den Hüftknochen/Beckenknochen verlängerten Rücken trifft, das macht nämlich mehr als Aua :glgl:

Ansonsten, ein Fixed am Gürtel ist bei einem Autounfall sicherlich sicherer als ein Fixed was offen im Auto rumliegt.

Davon einmal abgesehen, bei meinem Autounfall mit Überschlag erwies sich die Tasche die vor dem Unfall auf dem Rücksitz stand und nach dem Unfall auf der Motorhaube als wesentlich gefährlicher als das Messerchen (Folder nur und in der Hosentasche) welches ich dabei hatte.

Die Seitenairbags waren richtig Schlimm, noch nach einer Woche zeigten die blauen Flecken auf meinem Arm das Muster des Airbags.

Ja, man kann nie so dumm denken, wie etwas passiert - aber wenn ich so anfange, trau ich mich ja gar nicht mehr aufstehen.
Das ist aber nun mal so, irgendwer schrob hier immer was von "alltägliches Lebensrisko" :glgl:

Aber man könnte allgemeine Grundsätzlichkeiten annehmen, unter denen man das Risiko erheblicher Zusatzverletzungen wenigstens etwas minimieren könnte. Wäre zumindest sinnvoller, als alle möglichen Verletzungen aufzuzählen. Selbst wenn man richtige Rückschlüsse zieht, tritt der "X-Faktor" bei nächster Gelegenheit in Erscheinung und widerlegt die vorherige Theorie...

Gruß Andreas

AW: Wie tragt Ihr Eure fixed EDCs?

Mal ne Frage an die Polizisten unter den Forianern: Nehmen sie während der Fahrt auch die Waffen und Ausrüstungsgegenstände am Gürtel während der Fahrt ab?

Gruß
Gerhard

Ich kenne niemanden, der ein volles Koppel vor der Fahrt abnimmt. Aber was die jungen Kollegen heutzutage alles ans Koppel hängen - nein Danke.

Folder in der Cordura/Klettscheide seitlich am Gürtel. Im Auto würde ich das Holster ein wenig nach vorne schieben.

Genau so trage auch ich mein Folder oder aber das Fixed. Hängt es zu weit hinten scheuert, es ja bald den Sitzbezug durch. Dabei drückt es ungemein in die Seite. Das Fixed schiebe ich soweit nach vorne, daß es seitlich am Sitz herunterhängt. Ideal ist es wenn man es beim fahren überhaupt nicht spürt.

Allerdings beim Aufsteigen auf´s Motorrad merkt man recht schnell, wenn sich ein Schlüssel, das Feuerzeug, oder das Victorinox in der Hosentasche "Querstellt" und plötzlich ins Bein oder die Leiste drückt.

Gruß
Gerhard

Ich habe mir vor kurzen für mein Buck 110 eine Quick Draw Sheath aus den USA gekauft,die ich horizontal am Gürtel tragen kann. Sehr hart das Leder und das Buck ebenfalls. Seitlich tragen ist ganz angenehm und auch im Rücken,wenn man steht. Im Auto hat es dermaßen im Rücken gedrückt,das ich es wieder ab gemacht habe. Da könnte ich mir schon vorstellen das bei einem Unfall das es erhebliche Schmerzen oder sogar Verletzungen hervorrufen könnte.Ist eine schöne Scheide auch das Messer,nur beim fahren werde ich es nie wieder im Rücken tragen. Es ist einfach zu unbequem für mich,wenn ständig was auf die Wirbelsäule drückt. Passieren kann immer was,aber ich muss mir ja nicht unnötig Schmerzen zufügen.

@ hombre: gute besserung.
ich kann deinen missmut verstehen und auch deine befürchtungen, vorallem wegen deiner unfall-erfahrung.
beruflich bin ich des öfteren mit verkehrsunfällen konfrontiert und ich kann nur eines sagen: lose gegenstände im auto sind ein no-go. ein messer oder ein tool am körper zu tragen stellt keine gefahr dar, es sei denn: 1. das werkzeug ist nicht adäquat angebracht (beispiel: ganz lässig in den hosenbund geschoben) 2. das werzkeug hängt um den hals (thema neckknife) die wahrscheinlichkeit das der gurt das werkzeug in das sternum presst ist sehr sehr hoch, ansonsten fliegt es durch die flihkraft nach vorn und mit hoher warscheinlichkeit euch an die birne. 3. das werkzeug ist so gross, das es euch schon bei physiologischen bewegungen behindert.
ich selbst trage IMMER minsestens ein werkzeug am mann und ich bin gerne sehr sicher unterwegs :super: die meissten schwerwiegenden verletzungen rühren bei solchen unfällen durch mangelnde schutzkleidung und schmuck... ansonsten bleibt sauber und LG

Also ich denke, hier müssen wir prinzipiell zwischen Tool/ Messer am Körper zwischen Autofahrern und Zweiradfahrern unterscheiden. Im Auto erachte ich ein Messer oder ein Tool am Gürtel, in der Hosentasche, etc. als nicht so kritisch.

Auf den Fahrrad oder auf dem Motorrad sehe ich das allerdings ganz anders. Früher hatte ich auch immer ein Leatherman am Gürtel der Motorradhose. Und dann bin ich mal mit dem Leatherman am Gürtel zu Fuss ausgerutscht und auf das Leatherman gefallen. Der blaue Fleck und die Prellung waren nicht von schlechten Eltern. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wennich vom Motorrad gefallen wäre.

Zum Ausgangsbeitrag
Im Auto hätte ich weniger Angst wegen einer eventuellen Verletzungsgefahr. Aber es wäre mir unbequem etwas am Gürtel zu tragen. Also tue ich es nicht. Wie übrigens sonst auch nicht.

Was mir aber immer richtig verletzungsanfällig erscheint, ist beim Moppedfahren auch nur irgend etwas Hartes Kantiges Auftragendes am Mann zu haben. Am schlimmsten noch ein Multitool :mad:.

Den ganzen praktischen Männerkrimskram habe ich unter der Sitzbank. Ist dann gleichzeitig ein guter Rostschutzdauertest.

Gruß Michael

Hallo liebe Gemeinde,
jetzt ist dieser Thread doch erstaunlicherweise schon "in die zweite Seite" gegangen, was den Bedarf an dieser Diskussion zeigen mag...

Danke übrigens für die Genesungswünsche... es wird langsam...

Ich möchte uns nochmal vor Augen führen, daß sich manche Schreiber hier einfach zu sicher in ihren Autos fühlen:

http://www.youtube.com/watch?v=QYVO36MF6pM

Dies ist eine Sammlung von Crashtests verschiedener Automarken und -typen seit 1997. Viele von uns fahren ganz selbstverständlich solche "uralten Kleinwagen", ;)
die sich allerdings bei den hier gezeigten nur 64 km/h völlig zusammenfalten.
Da kommt kaum einer noch lebend raus.

Und wir sind auf unseren Straßen meistens doppelt so flott unterwegs... :(

Und jetzt stellt Euch bitte vor, daß die Person hinter dem Gurt und dem (nicht immer vorhandenen) Airbag ein Neckknife auf der Brust,
ein Multitool am Gürtel oder ein Fixed hinten quer am Rücken tragen würde.
Selbst ein kleines Fixed in der Hosentasche rammt man sich wohl locker durch jeden "Durchstichschutz" und hinein in euren Körper...

Ich persönlich traue mich jedenfalls nicht, mehr als ein kleines SAK in der Hosentasche dabei zu haben. Die "größeren Werkzeuge" gehören woanders hin.

Gruß, Hombre

Ich trage eigentlich ständig mein "Leatherman Skeletools CX", in einer Ledertasche am Gürtel, mit mir rum und es stört auch beim Autofahren in keinster Weise. Ich glaube auch nicht, dass ich mich durch die Tasche oder dem Inhalt, bei einem Unfall mehr verletzen kann als ohne die Tasche.

Siehe Foto

Sorry für die Qualität, ist nur ein Handyfoto.

Hallo
Als Tourenfahrer (große Enduro, gern mal leichtes Gelände) trage ich nicht nur ein Messer, sondern auch eine Taschenlampe und ein Handy in der Jacke. Besonders Letzteres ist nach einem Unfall am Mann nützlich, nicht im Koffer. Nach einem Ausrutscher auf Sand in der Kurve lag ich, mit der rechten Hand zwischen Spiegel und Gasgriff eingeklemmt, das rechte Bein unter 200 kg Motorrad, wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Allein auf weiter Flur: Dumm gelaufen.
Mit dem Fahrrad bin ich bei einer Abfahrt über eine Wurzel gefahren und auf die Seite, direkt auf mein F1 gefallen (s. Foto). Dem Messer hat es nicht geschadet, die Abriebspuren auf dem Kydex sind schön zu sehen. Ich hatte lediglich einen blauen Fleck.
Gruß Frank

Anhänge

• DSCF4540 2.jpg
    DSCF4540 2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 119

Hab mich auch mit einem Fixed am Gürtel beim Fahrradfahren hingelegt. Genau wie bei Frank hat es die Scheide zerkratzt, aber ansonsten ist nix passiert.

Ookami

Zurück