geführter Messerschärfer

Das finde ich echt wenig überzeugend als technisches Argument für oder wider eines Schleifsystems...
Kundenzufriedenheit? Finde ich schon ein Argument. Und es ist auch cool, 10.000 Leute, die das Teil ebenfalls glücklich nutzen, bei Fragen ansprechen zu können.
Was Preise angeht muss ich aber einräumen, dass ich die Rechnung von damals nochmal vorgekramt habe und das Set Belgischer Brocken für den Horl kostete tatsächlich 200 €, das ist schon viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlägt hier eine Richtung ein, die mir so nicht gefällt. Ich habe geschrieben das der Messerschärfer von Simon Herde bestellt ist und welche Naniva Banksteine ich habe. Ein Erfahrungsaustausch zu Simons Messerschärfer und zu Banksteinen, nicht nur von Naniva, so wie noch brauchbares Zubehör fände ich gut und ich habe ja auch Rückmeldungen zu den Themen bekommen (y)

Was jetzt hier noch geschrieben wird, hat mit meiner Thematik eigentlich nix zu tun. Ich bin neu hier und ich bin Anfänger was die Messerschärfausrüstung betrifft. Eine Einschätzung Horl zu anderen Systemen brauche ich nicht. Sorry das musste jetzt sein.

Gruss, Huskylover

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für die beste Option, weder Rollschleifer noch geführte Systeme vom magnetischen wie Edge Pro oder vom Klemmen-Typ wie TSProf bieten irgendetwas, was Simon Herdes System plus Banksteinen nicht auch bieten würde. (Außer vielleicht Platzbedarf, aber da ist Simons platzsparende Lösung auch vorteilhaft).

Selbst benutze ich 3 verschiedene Schleifsystem, optimiert ausgestattet für unterschiedliche Messer. Da sind aber auch reichlich Klappmesser mit PM Stählen dabei, die man so selten bis gar nicht an Kochmessern findet.

Für mittelgroße und ganz besonders größere Kochklingen ab 20cm gibt es nach meinem Dafürhalten nix besseres als Simon‘s Turm. Gäbe es einen wirklich bedeutsamen Unterschied zu einem Nowi, wäre ich auch hier den teureren Weg gegangen.

Steine nehme ich für Kochmesser überwiegend Shapton Pro. Naniwa Super war mir viel zu weich, wurden zu schnell kuhlig, deren Pro waren auch weicher als Shapton Pro.

Die Unterschiede im Ergebnis mit System sind für mich vernachlässigbar - sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt, sollte mit jedem der hier besprochenen Steine ein Ergebnis objektiv besser als jeder Handschliff mit welchem Stein auch immer werden.

Der Rest ist dann auch Geschmackssache - allerdings beiße ich selten in die Steine.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Was auch eine sinnvolle aufrüstung für recht wenig geld wäre, ist eine 40x Lupe, gibt es bei Ali Express für nicht zuviel geld. Mir Hilft diese Lupe, um die Fasen genauer zu betrachten und zu sehen, was da passiert. Es gibt auch stärkere Lupen, ob diese so komfotabel sind, weis ich nicht. Ein USB Microskop kann man nehem, ist aber je nach ausführung etwas umständlich. Letztlich ist es Deine Entscheidung, was Du verwenden möchtest. Wir können nur hinweise geben.

Wozu einen Zwischenschritt? Der TO hat bereits Naniwa (SS400-SS800-SS3000), mit Simon wg System Kontakt aufgenommen und ein Digi-Winkelmesser wird angeschafft.
Für den Anfang vollkommen ausreichend, um sich in die Materie einzuarbeiten.
Das ist soweit korerekt.Jedoch hatte ich die Fragestellung so aufgefasst, das um hinweise gebeten wurde. Diese wurden gegeben. Das letzte Wort hat aber der Fragesteller, es ist dessen Geld. Oder sollte ich hier etwas falsch aufgefasst haben?
Mir erschin der Sprung von 800 auf 3k etwas viel, hier kann man aber unterschiedlicher meinung sein. Ich denke, dies war die Intention des Fragestellers und nicht verschiedene schleifsysteme zu erörtern.

nach USB Mikroskopen habe ich schon geschaut. Ich fühle mich von dem Angebot etwas erschlagen. Außerdem habe ich einen Rechner mit Linux und ich weis nicht, wie das mit der Software ist und ob ich überhaupt Software brauche. Mikroskope mit einem Monitor würden bestimmt ausreichen? Einige Tipps von Forenmitgliedern die Mikroskope in Gebrauch haben, würden mir weiter helfen (y)

Diese Microskope werden z.B. teilweise als Kamera erkannt. Wenn Du zufällig ein Mobiltelefon mit Android hast, kann man so ein gerät daran anschließen. Eventuel mal schauen, was in Linux foren zu diesem Thema steht, so unbekannt dürfte das problem nicht sein.

Ich hab sowas hier, aber von einem anderen Hersteller (gibts mit Sicherheit auch in der Bucht oder bei anderen Anbietern, war nur das schnellste zu finden)
Amazon.de (https://amzn.eu/d/09Lth6Wv)
Grade gesehen, dass die meisten im Preis ganz schön angezogen haben. Verbindet über wifi zum Smartphone.
Gibt aber für den gleichen Preis auch welche mit kleinem Bildschirm. Zu denen kann ich aber qualitativ nichts sagen.

Mir erschin der Sprung von 800 auf 3k etwas viel, hier kann man aber unterschiedlicher meinung sein. Ich denke, dies war die Intention des Fragestellers und nicht verschiedene schleifsysteme zu erörtern.
Ich kenne nur die Naniwa Chocera Pro Reihe, nicht die Superstones. Bei der Pro-Reihe gelingt der Sprung von 800 zu 3000 Problemlos, dazwischen noch den 1000 oder 2000 nehmen ist nicht erforderlich.
Mit Simon's Turm braucht man sich auch keine Sorgen zu machen den Winkel nicht richtig halten zu können, es sind also nur ein paar Züge mehr zu machen. Von daher passt das ganz gut sogar.
Der 3000er Naniwa Superstone sollte für den VG10 auch als Endstein passen, wenn du bisher ja auch damit zufrieden bist. Ein Taschenmikroskop von Carson MicroBrite 60-120x kostet im Fluss keine 20€ und man weiß genau was passiert an der Schneide, besonders für VG10 beim Entgraten hilfreich.

Zurück