Nico Bolle
Mitglied
Moin! Nachdem ich bei der SuFu nicht so recht fündig geworden bin: Wie kann ich am besten bereits gehärtete Klingen kürzen, ohne, dass sie überhitzen? Sie sind bereits eingstielt und daher ist sägen und neu härten keine Option. Härte um 61 HRC.
Ein Kumpel hat es testweise mit seiner Parkside Metallbandsäge probiert. Klinge liegend, geringer Speed und mit Pausen. Die Klinge hat trotzdem am der Schneide eine bräunliche Verfärbung bekommen. Er hat allerdings an der Scheidkante begonnen zu sägen. Es ein frisches, gutes Sägeband, ob Bimetall o.Ä. weiß ich nicht.
Wäre es evtl. besser, die klinge senkrecht stehend zu sägen?
Kann man (nicht brennbares) Kältespräy zum Kühlen benutzen?
Falls sich leichte Überhitzung nicht vermeiden lässt: Reicht es, die Klinge so weit abzuschleifen, wie der verfärbte Bereich ist?
Oder wäre eine Kaltkreissäge eine bessere Option? Da wäre das Kühlen evtl. einfacher.
Danke schon mal.
VG
Nico
Ein Kumpel hat es testweise mit seiner Parkside Metallbandsäge probiert. Klinge liegend, geringer Speed und mit Pausen. Die Klinge hat trotzdem am der Schneide eine bräunliche Verfärbung bekommen. Er hat allerdings an der Scheidkante begonnen zu sägen. Es ein frisches, gutes Sägeband, ob Bimetall o.Ä. weiß ich nicht.
Wäre es evtl. besser, die klinge senkrecht stehend zu sägen?
Kann man (nicht brennbares) Kältespräy zum Kühlen benutzen?
Falls sich leichte Überhitzung nicht vermeiden lässt: Reicht es, die Klinge so weit abzuschleifen, wie der verfärbte Bereich ist?
Oder wäre eine Kaltkreissäge eine bessere Option? Da wäre das Kühlen evtl. einfacher.
Danke schon mal.
VG
Nico