flipphilipp
Mitglied
- Beiträge
- 10
Darf ich fragen warum du dieses Chinesische Kochmesser bestellt hast? Davon abgesehen, dass es nicht vorrätig ist stehen hier null Informationen. Man sieht noch nicht mal die Klinge. Man weiß noch nicht mal ob rostfrei oder nicht. Dazu kostet es mit Versand 37€. Die von mir empfohlenen haben eine geschwungene Schneide, sodass die Umgewöhnung wegfällt.
Klar darfst du. Zuerst einmal vornweg: Es war bei Bestellung am Samstag vorrätig und ist heute bereits angekommen. Ich hab es bestellt weil es einerseits hier von Bukowski und andererseits hier im Forum als auch in anderen deutschsprachigen Foren eine gängige Empfehlung war für ein Chin. Kochmesser ganz guter Qualität das in D verfügbar ist war. Dort gab es auch weitere Bilder und Infos zu Geometrie etc.
Ich habe mich, vorerst, gegen deine Empfehlung von AliExpress entschieden weil das Messer laut Angabe dort erst Mitte-Ende Januar angekommen wäre und ich schlicht recht zeitnah testen wollte ob mir die Messerform liegt. Die Klinge von deiner Empfehlung gefiel mir zwar deutlich besser, jedoch der Griff etwas schlechter und ich vermutete, dass es insgesamt etwas (rost-)empfindlicher sein könnte (man bedenke die Partnerin die es mitnutzen soll). Ich habe noch nie was bei AliExpress oder allg. direkt auch China bestellt, was eine weitere Hürde war - aber nach meinem sehr positiven Eindruck von meinem ersten Chin. Kochmesser, mehr dazu gleich, kommt das vielleicht bald noch.
Ich hab es als es ankam direkt freudig ausgepackt und war erstmal überrascht, wie groß es in natura dann wirklich aussieht. Es wiegt 367g die Schneide misst 21,8cm und ist ca. 10,6cm hoch. Die Verarbeitung ist etwas rustikal aber noch in Ordnung. Ich hab Kanten ein wenig mit Schleifpapier abgerundet und den Griff leicht geschliffen und geölt. An die Kanten will ich mich auch nochmal dran setzen.
Die Klinge ist soweit ich das beurteilen kann 1a gerade. Dort wo der Daumen auf der Klinge sitzt ist eine leichte Indentierung was sich positiv auf das Handling auswirkt, aber ich bin nicht sicher, ob das Absicht ist. Nachschleifen habe ich mir gespart da es für mich ausreichend scharf aus der Verpackung kam. Zum Schleifverhalten kann ich also bisher nichts sagen. Heute Mittag hab ich passend zum Messer eine Nudel-Kohlpfanne gekocht und war sehr positiv von Schneideigenschaften und Handling überrascht. Bisher bin ich vollauf zufrieden. Muss in meiner Mini-Küche jetzt nur noch passenden Stauraum für den Brummer finden.
Ich füge noch Bilder ein sobald ich rausgefunden habe wie das klappt.