Hallo,
da es zZ ja schon unverschämt früh dunkel wird, braucht man ja für fast alles ein TL
, nur hab i halt nicht immer die Hände frei, kann/will die Hände frei haben...
Deswegen->Stirnlampe muss her
---> Fragebogen:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-->Privat für mich, beim wandern wenns wieder später wird, beim kletten ( hier vll doch etwas heller, da man in der Dämmerung doch eher mehr licht braucht als wenns richtig dunkel ist..)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> Regenfest ja, sonst nett aber nicht nötig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
günstig, aber nicht billig (so bis max 50-60€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland ja, Übersee wenns schnell geht
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eigentlich nahbereich, sollte aber auch etwas weiter kommen (will nicht immer noch die ld20 mitnehmen..) vll so wie meine Romisen RC-G2, oder auch etwas weniger; je nachdem..
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED ja, Typ muss nicht XP-G R5 sein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Gut wäre AA, 18650 wären auch vorhanden
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell ja, laufzeit min 2h (bei Helligkeit verlgeichbar mit ld20 mid, vll etwas heller)
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
stufen min 2 , programmierbar muss nicht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
wenn, dann bitte irgendwo wo man nicht drüberstolpert
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ziemlich egal, sollte aber immer! möglich sein
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
clip macht glaub ich nur bei zebra Sinn
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse auch, Zeit eher nicht..
----
so ein bisschen hab i mich schon eingelesen und hab folgendes gefunden:
Petzl Tikka2 XP
http://petzl.com/en/outdoor/tikka-zipka-series/tikka-xp
+streuscheibe und Fernlicht
- ungeregelt, immer halbleere Batterien entsorgen
Litexpress
http://www.litexpress.de/de/stirnlampen/liberty/liberty-116/
+gereglet, zoom/verstellbar, dimmfunktion
-zoom?
Zebralight H501
+geregelt, klein , leicht,
- kein Fernlicht
Lampen mit batteriefach hinten am kopf fallen wg größe und pers Geschmack raus
Vielen Dank,
MfG
Markus
da es zZ ja schon unverschämt früh dunkel wird, braucht man ja für fast alles ein TL

Deswegen->Stirnlampe muss her
---> Fragebogen:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-->Privat für mich, beim wandern wenns wieder später wird, beim kletten ( hier vll doch etwas heller, da man in der Dämmerung doch eher mehr licht braucht als wenns richtig dunkel ist..)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> Regenfest ja, sonst nett aber nicht nötig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
günstig, aber nicht billig (so bis max 50-60€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland ja, Übersee wenns schnell geht
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eigentlich nahbereich, sollte aber auch etwas weiter kommen (will nicht immer noch die ld20 mitnehmen..) vll so wie meine Romisen RC-G2, oder auch etwas weniger; je nachdem..
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED ja, Typ muss nicht XP-G R5 sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Gut wäre AA, 18650 wären auch vorhanden
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell ja, laufzeit min 2h (bei Helligkeit verlgeichbar mit ld20 mid, vll etwas heller)
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
stufen min 2 , programmierbar muss nicht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
wenn, dann bitte irgendwo wo man nicht drüberstolpert
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
ziemlich egal, sollte aber immer! möglich sein
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
clip macht glaub ich nur bei zebra Sinn
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse auch, Zeit eher nicht..
----
so ein bisschen hab i mich schon eingelesen und hab folgendes gefunden:
Petzl Tikka2 XP
http://petzl.com/en/outdoor/tikka-zipka-series/tikka-xp
+streuscheibe und Fernlicht
- ungeregelt, immer halbleere Batterien entsorgen
Litexpress
http://www.litexpress.de/de/stirnlampen/liberty/liberty-116/
+gereglet, zoom/verstellbar, dimmfunktion
-zoom?
Zebralight H501
+geregelt, klein , leicht,