Geregelte Stirnlampe - Beratung erwünscht :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishgun

Mitglied
Hallo,
da es zZ ja schon unverschämt früh dunkel wird, braucht man ja für fast alles ein TL :haemisch:, nur hab i halt nicht immer die Hände frei, kann/will die Hände frei haben...
Deswegen->Stirnlampe muss her

---> Fragebogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-->Privat für mich, beim wandern wenns wieder später wird, beim kletten ( hier vll doch etwas heller, da man in der Dämmerung doch eher mehr licht braucht als wenns richtig dunkel ist..)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

--> Regenfest ja, sonst nett aber nicht nötig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

günstig, aber nicht billig (so bis max 50-60€)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland ja, Übersee wenns schnell geht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eigentlich nahbereich, sollte aber auch etwas weiter kommen (will nicht immer noch die ld20 mitnehmen..) vll so wie meine Romisen RC-G2, oder auch etwas weniger; je nachdem..

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED ja, Typ muss nicht XP-G R5 sein :hehe:

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Gut wäre AA, 18650 wären auch vorhanden

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hell ja, laufzeit min 2h (bei Helligkeit verlgeichbar mit ld20 mid, vll etwas heller)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

stufen min 2 , programmierbar muss nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

wenn, dann bitte irgendwo wo man nicht drüberstolpert

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

ziemlich egal, sollte aber immer! möglich sein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

clip macht glaub ich nur bei zebra Sinn

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Interesse auch, Zeit eher nicht..

----

so ein bisschen hab i mich schon eingelesen und hab folgendes gefunden:

Petzl Tikka2 XP
http://petzl.com/en/outdoor/tikka-zipka-series/tikka-xp
+streuscheibe und Fernlicht
- ungeregelt, immer halbleere Batterien entsorgen

Litexpress
http://www.litexpress.de/de/stirnlampen/liberty/liberty-116/
+gereglet, zoom/verstellbar, dimmfunktion
-zoom?

Zebralight H501
+geregelt, klein , leicht,
- kein Fernlicht

Lampen mit batteriefach hinten am kopf fallen wg größe und pers Geschmack raus

Vielen Dank,

MfG
Markus

Hallo,

ich habe die Zebra H30 und bin ganz zufrieden. Ist aber kein Fernlicht, dafür aber im Nahbereich schattenfrei.

Du kannst aber für Deine Fenix auch das original Strinband bestellen. Finde ich sehr genial kann man auch mit 2 Lampen tragen. Wenn`s mal mehr sein darf. :super::teuflisch

Hallo,

danke aber ich will die ld20 wenn schon als 2.Lampe dabeihaben.
und das mit dem stirnband macht mich auch nicht so recht glücklich (nicht wirklich im winkel verstellbar)

MfG
Markus

Hallo,
hmm mein Stirnband kann ich im Winkel einstellen. Es rastet im gut und stabiel ein.

Als leichte und gute Stirnlambe empfehle ich ja auch die Zebra. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen.(CR123--AA--18650) Meine mit CR123a paßt mit Ersatzakku ins Schlüsseltäschchen. :hehe:

Das Stirnband habe ich als Erweiterung wenn´s mal richtig hell werden soll.

hm ok, aber wenn ich zB beim klettern bin und bräuchte mehr licht kann ich nicht einfach die ld20 aus der tasche ziehen und aufsetzen... da wäre es gut wenn ich einfach eine streuscheibe hochschieben oder zwischen 2 leds umschalten könnte.
gereglt deshalb, damit man bei fast leeren batterien auch noch auf "fernlicht" umschalten kann...

MfG
Markus

Hallo,

von Fenix gibt es den Diffuser AD401. Der wird auf die Lmape gesetzt und man kann die Streuscheibe hochklappen. Paßt auf die LD20.

danke hab mir ja auch scho die hp10 angesehen (aber leider mit Batteriefach :() aber das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen und ist auch keine neue lampe :glgl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück