geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

Mail David von Powerleds mal an, vielleicht sind bei ihm noch ein paar 17670 vorhanden und nicht im Shop aufgeführt.
Ansonsten bleiben alternativ noch die Wolf-Eyes von flashlightshop, die sind qualitativ in der gleichen Liga.

Jens

Ich glaubs einfach nicht ... jetzt meld ich mich als großes Kind an in einem Forum für --- TASCHENLAMPEN ---:irre:

Könntet ihr bitte auf eurer Startseite einen Warnhinweis anbringen?
"Dieses Forum gefährdet Ihre Vernunft / Finanzen / etc... "

Irgendwo hatte ich es gelesen, aber nicht geglaubt: der Virus steckt in der ersten Lampe (hier: Jet III Pro).

Tja - und nun bin ich hier und häng mich mit meiner Frage hier rein:
Ich habe 18650er Akkus und das Hiltihomeempfohlene China- Ladegerät. Soweit so gut. Jetzt würde meine Nitecore D10 aber mit 14500er Zellen bestimmt viel schöner glänzen - nur welches Ladegerät taugt dafür? Nochmal ein extra Ladegerät? Die Lipoly300 Bastellösung? - Nein Danke...

Aber wie steht es eigentlich mit verfügbaren Universalladegeräten
wie z.B. http://www.akkushop.de/accupower-panther-5-liion-lithiumpolymer-schnellladegeraet-p-5524.html

oder aber http://www.akkushop.de/pixo-c2-ladegeraet-fuer-liion-akkupack-und-nicdnimh-einzelzelle-p-7556.html --- per Krokodilklemmen an eine Ladeschale und fertsch?

Die Ladeelektronik klingt doch hinreichend intelligent, Anpassung des Ladestroms, Erkennung der Zellzahl, Erkennung der Polung, ...

Ach ja: ich habe die SuFu genutzt (genau genommen habe ich schon viel zu viel Zeit hier verbracht ...), und von Strom habe ich so viel Ahnung dass ich weiß dass Stricknadeln nichts in der Steckdose verloren haben :cool:

Bad Pritt

Irgendwo hatte ich es gelesen, aber nicht geglaubt: der Virus steckt in der ersten Lampe (hier: Jet III Pro).

Willkommen in der Notaufnahme! :super:

Dann such doch mal zum Einstand die jeweils passenden Ladeschalen für einzelne Rundzellen aus. :teuflisch

Gruß
Wulf

Dann such doch mal zum Einstand die jeweils passenden Ladeschalen für einzelne Rundzellen aus. :teuflisch

na ja ich sagte ja "mit Krokodilklemmen" - und damit müsste es doch schon damit http://www.akkushop.de/accupower-batteriehalter-fuer-1x-mignon-aa-lr6-batterie-akku-p-8255.html funktionieren.
Gibts aber auch in eleganter mit festen Anschlüssen und längenverstellbar für verschiedene Zelllängen, find ich aber um die Uhrzeit nicht mehr.

Grüße
BP

@ Bad Pritt

Du kannst meinen Robbe Lipoly Powerpeak 300 haben.

Hallo eeegigi,
vielen Dank für dein Angebot, aber genau das wollte ich ja nicht ...

Ach ja - und bei dem zweiten Link in meinem Post kann das Ladegerät auch NiMh- AA/AAA zellen laden, hat also eine Ladeschale für die Größe sogar dabei!

BP

Hallo

Kann mir jemand was zu dem UltraFire Lader WF139 sagen habe diese heute bekommen und lade gerade meine akkus damit auf. Wie lange ist den die ladezeit für 18650 akkus und ist das nurmal wenn die akkus drin sind das die leds rot und kurzeitig grün leuchten?

Danke gruss chris

Akku-Dschungel

Nachdem ich den ganzen Nachmittag gesucht und gelesen habe, bin ich verwirrter als vorher und bin auf Hilfe angewiesen.

Ich benötige ein Ladegerät für geschützte 18650 und geschützte AA (Eneloop).
Kann mein favorisiertes Power Peak Lipoly dies stemmen?
Welchen Power Peak Lipoly bräuchte ich --> 300 oder 400 . . . ?

Einen Batterieschacht möchte ich mir nicht, wie hier im Forum beschrieben, selber bauen, sondern für die Akkutypen kaufen.
Auch hier keinen Durchblick welchen und wo?
Je einer, welcher zwei Akkus aufnehmen kann, würde reichen.

Der Grund liegt darin, dass die Bestimmung für das Ladegerät, also für welche Akkus es geeignet ist, nichts von 18650 oder AA steht, sondern etwas von "x-y zellig" *staun.

Letztlich könnte ich noch einen Tipp für die Wahl der 18650 gebrauchen. Geschützt sollten sie sein und eine findet ihren Platz in einer Jet-III Pro Ultra.
Mit Hilfe des Forums bin ich für die Wahl der AA auf die Eneloops gestoßen.

Sollte eurerseits nun Unmut aufkommen, weil meine Fragen doch im Forum beantwortet sind, so seht es mir nach, denn ich habe hier wirklich viel gelesen . . . und der Dschungel wurde größer.

AW: Akku-Dschungel

Hi,

du kannst mit dem Robbe Lipoly keine Eneloops laden!

Wenn du eine einfache Lösung suchst, nimm den Lader von Pila für die 18650 von AW, die du mit dem Lader bei bugoutgear.com bestellst. :teuflisch

Für Eneloops nimm das das mit den Akkus verkauft wird.

Alex

@cugar

Herzlichen Dank! Die Eneloops sind mit dem Lader bestellt.

Auf Deiner angegebenen Seite für den Lader von Pila bin ich auch fündig geworden, aber der kommt erst im März wieder rein. Google wirft leider auch keine Alternativen aus. Gut, ich übe mich in Geduld und nehme meine TK20 zuerst in Betrieb.

Hallo Mark_MK_1978,

ich empfehle an Aladins Wunderlampe zu reiben und bahnbrechend neue Akkus zu wünschen...

Die verlinkten Themen sind nicht neu und für Taschenlampen auch nicht relevant.

Bei Zellen für Lampen geht es praktisch nur um höchste Energiedichte, andere Kriterien, besonders Hochstromfähigkeit, spielen keine Rolle.

Für 18650er markieren die Zellen von Panasonic derzeit das Optimum, sie haben echte 3000mAh.
Es gibt sie aber nur unprotected und ich rechne auch nicht mit einer Konfektionierung mit Schutzschaltung.

Von Ultrafire gibt es Zellen mit 3000 China-mAh, die mit Schutzschaltung ausgerüstet sind.
Zieht man den "extra Wind" ab, haben sie etwa 2500mAh, was ein guter Wert ist.
Nachteilig ist der erhöhte Innenwiderstand, der die Spannung unter Last zum Entladeende vorzeitig abfallen lässt.

Im Forum immer wieder zu Recht empfohlen, werden die Akkus von AW.
Sie liegen nahe am mAh-Spitzenfeld. Sie sind verlässlich und haltbar, der Preis ist angemessen.

Heinz

Ich lerne nicht aus, da ich technischen Fachfragen gegenüber so unwissend bin wie gegenüber den Fragen zur frühpubertären Erziehung von Blauwalen :).

Aber ich kann mir sicher sein, dass mir hier geholfen wird. Immerhin bin ich nun zu meinen ersten beiden LED-Taschenlampen durch dieses Forum gelangt.

Den technischen Unterschied zwischen "geschützten" und "ungeschützten" Akkus habe ich zwar verstanden, aber ich muss noch herausfinden ob dies wirklich wichtig ist, wenn doch mein Lader ein "geschützter" ist. (Das steht hier bestimmt auch irgendwo. :hehe: )

Hi,

Dein Stichwort wäre Tiefentladung :ahaa:

Es geht dabei um den Akku während der Nutzung,
die Lampe würde den Akku zu weit entladen.

Mehr findest du mit der Suche:steirer:

Alex

Zurück