geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

..."Bautechnisch" bedeutet genau was?...

Hallo,

Enerdan fertig in Berlin Akkus und zwar ausschließlich mit Markenzellen von Panasonic, Samsung und Sanyo.
Verwendet werden nur Zellen, die UL gelistet sind, um höchste Sicherheit zu gewähren.

Enerdan fertigt für verschiedenen OEM, darunter auch Weiss.

Die Weiss 18650er, die hier nachgefragt wurden, haben die technischen Daten der ersten Generation, wie sie auch die eigenen 18650er Akkus von Enerdan, die Enerpower Akkus hatten.
So lange der Versender keine anderen Daten angibt, muss man davon ausgehen, dass die Ware der Beschreibung entspricht.

Die Enerpower Akkus der zweiten Generation mit 2600mAh bekamen eine Schutzschaltung, die mindestens 5A Betriebsstrom zulässt.
Die Enerpower+ mit 2900 und 3100mAh können 7A Dauerstrom, ohne dass die Schutzschaltung anspricht.
Die 5A Schutzschaltung ist mit zwei Dual-Mosfets bestückt, die 7A Version sogar mit dreien.
Am minus Pol wird ein Nickelblech verbaut, dass die Schutzschaltung vor Beschädigung durch scharfkantige Federn schützt.

Bei der dritten und aktuellen Generation der Enerpower Akkus wurde der plus Nippel geändert.
Dieser wird nicht mehr mit Flachleiterbahnen kontaktiert, sondern direkt auf den plus Pol der Zelle geschweißt.
Das reduziert geringfügig den Innenwiderstand und die Baulänge.

Es ist kein Geheimnis, dass ich Enerpower bei der Entwicklung und Ausstattung der 18650er Akkus berate und unterstütze.
Ich will hier keine Werbung für Enerdan und deren Enerpower Akkus machen, aber der Hersteller hat das Ohr an den Bedürfnissen anspruchsvoller Flashaholics und fertig hier in DE, nach sehr hohen Qualitäts und Sicherheitsstandards.
Die Akkus sind nicht mal teuer, sondern preiswert.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Enerpower+ Modellen, welche mit einer 7A Schutzschaltung arbeiten, wird doch die (gesunde) Entladegrenze von 2C überschritten. Oder sehe ich das falsch? Wie seriös ist es, so eine Zelle anzubieten?

Thomas

Ich denke wer es auf derartike Stromentnahmen absieht,der hat Ahnung von der Materie und weiss was er tut.Nicht zuletzt muss man ja auch erst mal Gerät haben was brutale Ströme erfordert.Die kriegste nicht in der Ramschkiste für 0815User. Der Verbraucher will es,der Verbraucher kriegt es.Das kann man so und so sehen.Wer Akkus überstrapaziert,kann -muss-auch mit vermindeter Lebensdauer leben.Das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitter,
Hallo Heinz,
Hallo Gemeinde,

ich senke mein Haupt und nehme die Kritik an! Ich hoffe auf Vergebung.

@Creep:
Das nicht immer an die Grenze gegangen wird, möchte ich dir mit einem Bespiel zeigen.
Der Enerpower 2600 kann max. 5 A leisten, warum nicht 7A also Enerpower 2600 Plus Version? Weil wir eben kein Risiko eingehen möchten. Die Zellen könnten das nicht leisten, der Hersteller gibt dafür keine Freigabe.

@Heinz:
Die Passung war ja auch noch sehr wichtig. Der erste Akku passte in viele Lampen einfach nicht rein. Vom Bild her auch der hier verlinkte Akku. Das war viel Arbeit, wir haben hier gemeinsam etwas feines geschaffen. :super:

Daraus resultiert nun auch der Spark Akku.

@Profi58:
Ja

@alle:
Es ist mir sehr wichtig leistungsfähige Akkus anbieten zu können ohne das der User viel Geld ausgeben muss. Mit Enerdan haben wir eine sehr schöne Lösung gefunden sehr gute Qualität anzubieten.

VG

Marcus

H
Das nicht immer an die Grenze gegangen wird, möchte ich dir mit einem Bespiel zeigen.
Der Enerpower 2600 kann max. 5 A leisten, warum nicht 7A also Enerpower 2600 Plus Version? Weil wir eben kein Risiko eingehen möchten. Die Zellen könnten das nicht leisten, der Hersteller gibt dafür keine Freigabe.

Hallo Marcus,
wo ist das Beispiel? Soweit ich weiß, geben ja die Zellhersteller fast immer nur 2C frei (außer bei IMR). Bei 2200er mit 7A Schutz sind das ja mehr als 3 1/2C!

Thomas

Hallo Thomas,

du hast gefragt, wie seriös das ist...

Ich wollte darstellen, dass wir nicht um jeden Preis hier mit Schutzschaltungswerten um uns werfen...

Können ja mal Telefonieren.

VG

Marcus

Bei den Enerpower+ Modellen, welche mit einer 7A Schutzschaltung arbeiten, wird doch die (gesunde) Entladegrenze von 2C überschritten. Oder sehe ich das falsch? Wie seriös ist es, so eine Zelle anzubieten?...

Mit dieser Auslegung, 7A zulässiger Bertriebstrom und Abschaltung bei Überschreitung von 9,5A, befindet sich Enerdan in guter Gesellschaft.
AW3100 schalten bei knapp 9,5A ab, Redilast erst bei 11,5A.
Die 2600er Enerpower schalten bei knapp 6,5A ab.

...Der Verbraucher will es,der Verbraucher kriegt es...

Es handelt sich dabei um eine Abschaltung im sicheren Bereich.
Das wurde ausgiebig getestet und nicht nach Marktbedürfnissen gestaltet. Redilast scheint sich anders zu orientieren...und hat damit Erfolg...

Gilt auch der Umkehrschluß, also: Weiss wird immer von Enerdan gefertigt?

Nun,
das weiß nur Weiss.
Die 18650er mit 2600 und 2900mAh stammen jedenfalls von Enerpower und sind Generation1,
also mit 2,5A Schutzschaltung und ohne Nickelblech am minus Pol.

Das sind dennoch gute Akkus, die günstig angeboten werden.
Für Lampen mit Strombedarf bis 2A sind sie bestens geeignet und allemal wertiger, als xyzFire Akkus.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich senke mein Haupt und nehme die Kritik an! Ich hoffe auf Vergebung.

da braucht keiner sein Haupt zu senken, oder auf Vergebung zu hoffen,
weil Hinweise von Pitter oder den Mods grundsätzlich eben nur das sind, Hinweise, nicht mehr.

Auch wenn Pitter auf deinen Beitrag geantwortet hat, bitte das nicht übersehen.

Gilt natürlich für alle.

Pitter

Wir versuchen das Forum übersichtlich und strukturiert zu halten,
und die Erfahrung hat gezeigt das manches eben schnell zu "Pinkelwettbewerben" führt.

Deshalb der Hinweis das alle Händler sich eben gut überlegen sollen was sie wo schreiben.

...Soweit ich weiß, geben ja die Zellhersteller fast immer nur 2C frei (außer bei IMR). Bei 2200er mit 7A Schutz sind das ja mehr als 3 1/2C!...

Hallo Thomas,

bin zwar nicht der Troll, weiß aber Bescheid.

Der 2200er Akku von Enerdan verwendet eine hochstromfähige Samsung Zelle, die mit 5C belastet werden darf.

Heinz

Hallo Heinz,
danke für die Aufklärung. Dann nehme ich meine Bedenken bezüglich der Seriösität (gibts das Wort?) der Zellen zurück!

Ich habe jetzt bei den 18650ern Komplett auf Enerdan Zellen umgestellt. Habe vier Spark 2600 und noch vier Enerpower 3100. Kann noch keine Langzeiterfahrungen sagen, aber bisher laufen sie überall problemlos. Lediglich etwas kürzer dürften sie sein. Ins Batteriemagazin meiner M3C4 passen sie gerade so rein. Das Problem schein ja mit der 3. Generation behoben.

Ich hatte ja auch schonmal den Spark Akku mit AW und Solarforce verglichen:

akkud3zdg.jpg

Hat sich ja super geschlagen! Bei dieser Performance sehe ich keinen Grund mehr, teure AW Zellen zu kaufen oder welche aus China zu bestellen um dann Zoll nachzuzahlen!

Thomas

Spricht eigentlich etwas dagegen sich direkt die Enerpower Plus zu holen, anstatt der normalen, auch wenn man keine Lampen benutzt, die ueber 5A ziehen?
Oder andersherum gefragt, wo liegt die Existenzberechtigung von "normalen" Enerpowers, wenn es die Plus zum gleichen Preis gibt?

Rainer

Mich würde mal interessieren was fürn 18650er Akku Zweibrüder bei der LED Lenser X7R mitliefert. Mit dem magnetischen Kontakt zum laden am laptop und sogar im KFZ. Da müssen die sich ihrer Sache ja sicher sein, oder der Akku wird nie wirklich voll geladen.

Mal ne Frage zu RCR123a Akkus. Meine die ich habe (schon einige Jahre) sind so blau und da steht nur aufgedruckt "RCR123a 700mAh 3,7VPCB" drauf. Da ich mehrere Lampen mit verschiedenen 2er Sets betreibe ist mir bei einer Lampe (Jet RRT21) aufgefallen, dass die Laufzeiten immer mehr abbauen. Die Akkus wurdem immer zusammen geladen und haben auch beide den gleichen Ladezustand.

Können diese kürzeren Laufzeiten irgendwie zu einem generellen Sicherheitsrisiko werden oder kann man die (immerhin geschützten) Akkus so lang noch nutzen bis es wirklich nichts mehr bringt sage ich mal. Geladen wurden sie über die Jahre anfangs mit dem Trustfire Lader, dann dem HXY und aktuell nehme ich nur noch den von Jetbeam.

@diehard:

RCR123a mit 3,7V Nennspannung, müssten 16340er heißen.
Unter RCR123a verstehe ich Akkus mit 3V Nennspannung.

Schuld am Begriffswirrwarr ist AW, der die 16340er immer noch fälschlich als RCR123a bezeichnet.

LithiumIonenAkkus gelten als verbraucht, wenn die Kapazität auf 80% gefallen ist.

Wenn die Laufzeit um ein Drittel abgenommen hat, würde ich die Akkus entsorgen. Aus Sicherheitsgründen.

Den Jetbeam/Sysmax Lader kann ich nicht empfehlen.
Der Ladestrom ist zu hoch, für 16340er.
Der Lader ist zudem eine Fehlkonstruktion, die nicht mehr verkauft werden dürfte, aber dennoch wird...:teuflisch

Heinz

Hilti,du schmeist einen ausgewiesenen 2400er weg wenn er ´nur ´ noch 2000 hat? Oder meinst du um 80%?Selbst Markenakkus wie gute Panasonics verlieren im ersten viertel ihres Lebenzyklus´ 20% Kapazität.Wenigstens nach den Diagrammen die ich gesehen hab.(Nicht das auf der Herstellerseite)

Zuletzt bearbeitet:
...LithiumIonenAkkus gelten als verbraucht, wenn die Kapazität auf 80% gefallen ist.

Das ist eine Hersteller übergreifende Definition für die Haltbarkeit.
http://batteryuniversity.com/parttwo-31-german.htm
LithiumIonenAkkus erreichen dabei 300 Zyklen.
Panasonic Datenblatt Grafik unten rechts.

...Wenn die Laufzeit um ein Drittel abgenommen hat, würde ich die Akkus entsorgen. Aus Sicherheitsgründen...

So mache ich das.

Heinz

Zurück