Gesucht: Messer für´s alltägliche und für Outdoor-Aktivitäten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Phil83: Danke für deine Stellungnahme. Die Lindermesser sagen mir immer mehr zu. Die Nylon-Scheide finde ich gar nicht so übel. Warscheinlich werde ich mir das Linder SpuperEdge 1 oder 2 kaufen. Immoment tendiere ich zum 1.
 
Kann mir jemand sagen, welche Klingenform des Linder SuperEgge (1 oder 2) für meine Vorhaben die Geeignetere ist?:confused:
 
Jetzt, mit dieser Frage, drehst Du Dich bereits ein wenig im Kreis.
Denn mit dem Super Edge 2 bewegst Du Dich - was Klingenlänge, Klingenform und Gewicht betrifft - näher ans Masterhunter ran.
Das Super Edge 2 ist nur noch 8mm kürzer als das Masterhunter.
Es ist folglich auch schwerer als das Super Edge 1 und längst nicht mehr so kompakt.

Die Frage, ob Super Edge 1 oder 2 ist ganz nah an der Frage, ob Super Edge 1 oder Masterhunter. Das kannst nur Du beantworten, wenn Du entschieden hast, ob Du mehr grobe oder mehr feine Arbeiten durchführen wirst.

Ein Tipp trotzdem noch. Mit dem Super Edge 2 kommst Du in den Genuss dieses erstklassigen, ergonomischen und rutschfesten Linder-Griffes, der für mich damals ein Haupt-Kaufargument für mein Super Edge 1 war.
 
Hallo Adlerauge,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit Entrek gemacht.
Sehr stabile Teile.
Die Messer sind aus 440C Stahl, einfach zu schärfen, rostträge und haben Griffschalen aus Micarta und eine Kydexscheide ist auch dabei.
Habe selbst das Modell Cobra.
Die Auswahl ist groß.
hier mal ein Link für Dich:

http://www.knifetom.net/index.php/cat/c161_Entrek.html


Hoffe es gefällt!


Beste Grüße

vincevega
 
Ein Tipp trotzdem noch. Mit dem Super Edge 2 kommst Du in den Genuss dieses erstklassigen, ergonomischen und rutschfesten Linder-Griffes, der für mich damals ein Haupt-Kaufargument für mein Super Edge 1 war.

Haben nicht beide Modelle die gleiche Art von Linder-Griff? Auf den Bildern sehen sie zumindest fast gleich aus.
 
Hier mal ein Video zum Cold Steel Master Hunter.

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Generell findet man bei den einschlägig bekannten Videohostern (youtube und co) teilweise sehr gute Videos zu einzelnen Messern.

Grüße
Micha
 
lass doch mal hören wie du dich entschieden hast.. und warum so und nicht anders .. und was dir an dem messer besondersgefällt usw
 
@Phil83: Meinst du mich? - Falls ja, ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Falls ich das aber getan habe, schreibe ich ein Statement dazu.;)
 
So wie es immoment aussieht, dauert es noch eine Weile, bis ich mich entschieden habe. Das Linder SuperEdge1 würde mir aufgrund des Stahls schon zusagen, jedoch geht mir diese Nylon-Scheide gegen den Strich.
Anfangs habe ich vom Ontario Rat 3 geredet. Das wird mir wieder sympatischer. Klar die Beschichtung ist nicht gerade geeignet, um ein Feuer mit einem "Magnesium Fire Tool" zu machen, aber dafür kann ich ja ein normales Stück Stahl nehmen, oder den Klingenstahl eines alten Taschenmessers zurechtsägen und verwenden.
Das Ontario Rat 3 gefällt mir halt aufgrund der Klingenform, des guten 1095er Stahls, den Micarta-Schalen und der Kydexscheide mit TecLok. Für mich ist es halt wichtig, dass die scheide auf keinen Fall aus Leder und wenn es geht auch nicht aus Nylon ist. Kydex ist mir da schon lieber.

Aber entschieden habe ich mich noch lange nicht. Wenn ich mich entschieden habe und ein Messer gekauft habe, werde ich es auf jeden Fall Posten.

Es kann auch sein, dass ich mir ein ganz anderes Messer kaufe. Wie gesagt, ich melde mich...:)
 
Hallo,

..auch von mir noch 1-2 Tips :irre:

Buck Diamondback:
einfaches gutes Messer 420HC Stahl, benutze ich seit vielen Jahren im Outdoor Bereich und bin bin sehr zufrieden.
oder das EKA Nordic W11 / W8 mit Sandvik-Stahl.
Sehr gut in der Handhabung und extrem robust.
Last but not least : Gerber Big Rock


Gruß,

MRAG
 
@MRAG1: Danke für die Links

Och mann. Das wir mit der Suche immer schwerer. Je mehr ich über Messer lerne, desto schwieriger fällt es mir, mich für ein Messer zu entscheiden.

Gibt es denn kein Ontario Rat 3 mit ATS 34-Stahl oder ein vergleichbares Messer mit Kydex-Scheide? - Nein, leider nein. Habe noch keines gefunden...
Wenn doch blos beim Ontario die Klinge nicht beschichtet wäre...:(
 
Sodala, da Du Dich mittlerweile immer mehr verrennst, ein paar allgemeine Tipps, die aus eigener Erfahrung resultieren.

Erstmal gaaaaanz ruhig bleiben.
Es gibt kein perfektes Messer, weil es auch bei den Messern keine eierlegende Wollmichsau gibt.
Du wirst deshalb immer eines wählen müssen, dass für eine bestimmte Art von Schneidaufgaben geeignet ist, für andere weniger, und für wiederum andere überhaupt nicht.
Egal für welches Messer Du Dich entscheidest, Du wirst immer die Eigenschaften von dem Messer vermissen, das Du nicht gekauft hast.
Kaufst du ein kleines, denkst Du Dir bei groben Schneidarbeiten "Hätte ich blos das große gekauft."
Kaufst Du ein großes, denkst Du bei filigranen Schneidarbeiten "Hätte ich blos das kleine gekauft."

Also mach Dich nicht verrückt. Fang mit einem kleinem Messer an und nimm das Linder Super Edge 1.
Sammle Erfahrung damit, ob es für alle Deine Schneidarbeiten einigermaßen geeignet ist.
Wenn ja, ists gut. Wenn nein, beiss in den saueren Apfel und kauf ein zweites, also das Cold Steel Masterhunter.
Weiche von einer getroffenen Entscheidung nicht mehr ab, grüble nicht mehr nach, bis Du Erfahrung mit dem Messer hast. Dann entscheide weiter, ob ein zweites angeschafft werden muß oder soll.

Wenn Du trotzdem wieder ins Wanken kommst und rumgrübelst, welches Du nun nehmen sollst, lies dieses Posting nochmal durch ;)
 
@smallmagnum: Ich bin ganz ruhig;)

Dein Posting ist echt gut.

Aber mir ist nun eine Kydex-Scheide wichtig und dass ich das messer eher nicht zum Holzhacken verwenden will. Aber den Verwendungszweck habe ich ja schon geschildert. Das Cold Steel Master Hunter ist mir eingentlich fast zu groß. Das Super Edge 1 würde mir vom Messer her gefallen, die Scheide lässt aber meiner Meinung nach ein gut verdecktes Tragen nicht zu. Ich will nicht überall meine Messerscheide under dem Pulli herausschauen lassen.

Eingentlich wäre da das Ontario Rat 3 ganz gut. Aber man höhrt halt immer wieder dass die Beschiechtung abgeht und der Stahl (1095) nicht besonders ist...und und und. Da überlege ich halt lieber 2 oder 10 mal.

Die Taktik, dass ich mir mehrere Messer kaufe, kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Erstens will ich mir nicht 3 Messer kaufen und dann das für mich am besten Geeignete nehmen und die anderen dann herumliegen lassen und zweitens ist mir das auch zu teuer.

Aber ich finde noch ein Messer. - Keine Angst!:D
 
Professionell oder so 0815?

Das soll schon so aussehen wie zum Beispiel beim Ontario Rat 3...:)

PS: Im Forum bin ich schon 100 mal über den Ausdruck "EDC" gestolpert. Was heißt das?
(Erklärung habe ich keine Gefunden, und ach so: Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten!)
 
Professionell oder so 0815?
Besser als eine gekaufte, also absolut professionell.
Wenn Du mich besser kennen würdest, wüsstest Du, dass ich ein alter Pedant bin, und selbst keine allzugroßen Kompromisse bezüglich der Qualität eingehe. Deshalb würde ich so etwas auch nie empfehlen.

edit
EDC heisst Every Day Carry - auf Deutsch sinngemäß ein "Immerdabei"
 
Tut mir leid, ich kenne dich halt nicht.;)

Eine Überlegung wäre es wert. Was kostet denn sowas? Sagen wir mal für ein Linder SuperEdge-1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück