Adl3r4ug3 schrieb:
Jetzt schwanke ich zwischen Linder SuperEdge-1 und Cold Steel - Master Hunter...
Wobei mir optisch das Cold Steel besser als das Linder gefallen würde...
Dann nimm das Cold Steel, die Qualität beider Messer spielt in der gleichen Liga, der Oberliga.
Bedenke aber, dass das Linder kleiner, leichter und kompakter ist, weshalb es für feinere Arbeiten besser geeignet ist als das Cold Steel, welches folglich bei gröberen Arbeiten bessere Dienste leistet. Ob Du nun mehr feinere Arbeiten, oder mehr gröbere Arbeiten durchführen wirst, das solltest Du in Deine Kaufentscheidung einfließen lassen.
Adl3r4ug3 schrieb:
Wie ist den das Verhältniss der verwendeten Stähle?
Welcher ist schnitthaltiger?
Ich bin von der Qualität beider Stähle überzeugt. Ob zwischen den beiden ein merklicher Unterschied besteht, wage ich zu bezweifeln. Die Stahlsorte sollte bei diesen beiden Messern kein Haupt-Kaufargument sein. Mit beiden Stählen bist Du bestens ausgerüstet.
Adl3r4ug3 schrieb:
Welcher ist besser zu schleifen?
Unabhängig von der Stahlsorte ist das Linder besser zu schleifen. Die Klinge ist zur Schneide hin dünner ausgeschliffen, was dazu führt, dass die Schleiffase, also der beim Schleifen anzuschleifende Teil, schmäler ist. Deshalb hat man beim Schleifen nicht so viel Material abzutragen und ist deshalb schneller fertig. Dass die Klinge gut eineinhalb Zentimeter kürzer ist als die des Cold Steel, spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
Adl3r4ug3 schrieb:
Wiederum unabhängig von der Stahlsorte ist das Cold Steel robuster, eben weil die Klinge zur Schneide hin etwas dicker ausgeschliffen ist als beim Linder.
Adl3r4ug3 schrieb:
Was bedeutet Laminier-Stahl bei dem Fällkniven F1?
Es sind mehrere Schichten Stahl übereinander verschmiedet.
Als Modellvorstellung - man kann es sich wie bei einem Sperrholzbrett vorstellen, bei dem mehrere Holzschichten übereinander verleimt sind.