• Wenn Ihr im Marktplatz was anbietet, kann es schonmal vorkommen, dass potentielle Käufer euch kontaktieren wollen.
    Falls jemand in seinem Nutzerprofil explizit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sperrt (per default ist das nicht so), dann wird das schwierig.

    Und weil mich in letzer Zeit wieder mehr Mails in der Sache erreichen, steht das mal so als Info hier ;)

    *Ich* fummel natürlich nicht in Benutzerprofilen rum. Und ich spiel auch nicht man in the middle. Fragen diesbezüglich zwecklos.

    Servus
    Pitter

Gewinde [härten + Riffelung feilen]

Frischling

Mitglied
Beiträge
136
Gewinde

Hallo,

hier eine technische Frage :

Was muss man beachten wenn man ein Gewinde im Rohling hat und dass Messer zum Härten bringt.
Verzieht sich da was ??

Wie bekommt man am besten so einen Geriffelten Finger-Abrutsch -Schutz schön gleichmäßig gefeilt ??

[HankEr: Titel erweitert und verschoben in den Messermacher Treff]
 

zorro_43

Mitglied
Beiträge
934
Hi,

dem Gewinde passiert normalerweise nichts.

Für die Riffelung gibt es spezielle Kanellier-Feilen. Mit ner Dreikant-Nadelfeile müsste es auch gehen.

Zorro
 

Armin II

Mitglied
Beiträge
2.036
Deine Mutter möchte ich mal sehen, wenn du mit deren Goldschmiedewerkzeug auf Stahl rumfeilst..:staun: :mad: Und Kannelierfeilen verwendet man meines wissens zum Bearbeiten von Schäften an Schusswaffen, ein normaler Goldschmied hat sowas nicht im Sortiment...
 

freagle

Mitglied
Beiträge
1.541
Meine Cannelierfeilen hab ich von Triebel die Feilen kosten so um die 35 € das Stück.

Mit etwas gefühl und Augenmass kann man auch mit einer normalen Feile riffeln, ganz feine Riffelungen sollte man aber mit einer Cannelierfeile machen, ist halt präziser.

freagle

Freagles Handmades