Gewinde [härten + Riffelung feilen]

Frischling

Mitglied
Messages
136
Gewinde

Hallo,

hier eine technische Frage :

Was muss man beachten wenn man ein Gewinde im Rohling hat und dass Messer zum Härten bringt.
Verzieht sich da was ??

Wie bekommt man am besten so einen Geriffelten Finger-Abrutsch -Schutz schön gleichmäßig gefeilt ??

[HankEr: Titel erweitert und verschoben in den Messermacher Treff]
 
Hi,

dem Gewinde passiert normalerweise nichts.

Für die Riffelung gibt es spezielle Kanellier-Feilen. Mit ner Dreikant-Nadelfeile müsste es auch gehen.

Zorro
 
Deine Mutter möchte ich mal sehen, wenn du mit deren Goldschmiedewerkzeug auf Stahl rumfeilst..:staun: :mad: Und Kannelierfeilen verwendet man meines wissens zum Bearbeiten von Schäften an Schusswaffen, ein normaler Goldschmied hat sowas nicht im Sortiment...
 
Aha...

Ok,

ich hab eher an die anderen Gerätschaften in der Werkstatt gedacht !
Aber danke für den Hinweis !
 
Meine Cannelierfeilen hab ich von Triebel die Feilen kosten so um die 35 € das Stück.

Mit etwas gefühl und Augenmass kann man auch mit einer normalen Feile riffeln, ganz feine Riffelungen sollte man aber mit einer Cannelierfeile machen, ist halt präziser.

freagle

Freagles Handmades
 
Back