Gecko
Mitglied
Hallo zusammen,
pauschalisieren macht Spaß!
Es kommt aber doch immer sehr aufs Messer an.
Gerber BMF und LMF mit Sägerücken haben funktioniert.
Das Klötzli Survival auch, Reeve Avaitor u.ä. gehn gut, wobei das ne andere Zahnung ist.
Und selbst das viel belachte United Rambo I konnte ich dazu bewegen
Holz in Späne zu verwandeln.
(Mangels Hubschrauber zum raspeln mußten ersatzweise Äste herhalten.)
Bis auf letztgenanntes ist es mir auch nicht gelungen an der Scheide hängen zu bleiben, bzw. diese damit zu beschädigen!
Ich sag nicht daß ich das immer damit machen wollte, oder das es keine bessere Sägen gibt, aber es ging.
Verschränkung muß nicht sein, wenn genug Raum für die Späne zwischen den Zähnen ist.
Scharf sollten Sie aber schon sein, bei allen Nachteilen, die damit verbunden sind.
(Hägenbleiben, usw. ...)
Kann funktionieren, obs Sinn macht oder ob es nicht bessere Alternativen gibt (Klappsäge, Diamantdraht..) überlaße ich gerne jedem selbst.
Das beste Säge an einem Messer ist am SAK.
Und mehr Messer braucht eh keiner.....
Die Diskussion, "ob man das wirklich braucht", bzw. "warum will das jemand haben" ist für mich Sinnfrei.
Wem's gefällt....; mir hat's jedenfalls gefallen
(Und wer Messer jenseits jeder Diskussiongrundlage besitzt, der werfe den ersten Stein...:lach
Für einen auf dicke Hose machen sind die alle Mal gut, also eh schon das Geld wert....
Beste Grüße,
Pit
pauschalisieren macht Spaß!

Es kommt aber doch immer sehr aufs Messer an.
Gerber BMF und LMF mit Sägerücken haben funktioniert.
Das Klötzli Survival auch, Reeve Avaitor u.ä. gehn gut, wobei das ne andere Zahnung ist.
Und selbst das viel belachte United Rambo I konnte ich dazu bewegen
Holz in Späne zu verwandeln.
(Mangels Hubschrauber zum raspeln mußten ersatzweise Äste herhalten.)
Bis auf letztgenanntes ist es mir auch nicht gelungen an der Scheide hängen zu bleiben, bzw. diese damit zu beschädigen!
Ich sag nicht daß ich das immer damit machen wollte, oder das es keine bessere Sägen gibt, aber es ging.
Verschränkung muß nicht sein, wenn genug Raum für die Späne zwischen den Zähnen ist.
Scharf sollten Sie aber schon sein, bei allen Nachteilen, die damit verbunden sind.
(Hägenbleiben, usw. ...)
Kann funktionieren, obs Sinn macht oder ob es nicht bessere Alternativen gibt (Klappsäge, Diamantdraht..) überlaße ich gerne jedem selbst.
Das beste Säge an einem Messer ist am SAK.
Und mehr Messer braucht eh keiner.....

Die Diskussion, "ob man das wirklich braucht", bzw. "warum will das jemand haben" ist für mich Sinnfrei.
Wem's gefällt....; mir hat's jedenfalls gefallen
(Und wer Messer jenseits jeder Diskussiongrundlage besitzt, der werfe den ersten Stein...:lach
Für einen auf dicke Hose machen sind die alle Mal gut, also eh schon das Geld wert....

Beste Grüße,
Pit