Gourmet und Messerfreund - eine Praxiserprobung

@RFB Das Sknife ist in der Tat ein Design-Schmuckstück! Gratulation.👍

Mein Gegenstück wäre das Fuji der Freres Teymen. Da bleibt zumindest noch ein bisserl Geld für ein ordentliches Steak.😁
IMG_20211019_134640-01.jpeg

Abu

Nun bin ich sehr gespannt, ob und gegebenenfalls welche Erfahrungen ihr selbst mit einem der vier vorgestellten Taschenmessern zum Einsatz in der Gaststube gemacht habt.
Eine Erfahrung zum Sknife - allerdings nicht in der Gaststube gewonnen und auch nicht mit einem Exemplar mit Holzgriff. Ein Bekannter hat das Volldamasttaschenmesser und ich durfte es mal in der Hand halten. Es sieht zwar interessant aus, aber mir ist diese Version zu schwer. Männer sehen das vielleicht anders und mögen das Gewicht.

• Like
Reaktionen: RFB
Opinel no10, ständiger Begleiter seit ca 10+ Jahren und von dem her auch immer für alles benutzt. Kochen/essen inkl.
Klar... nix besonderes... unterste Preisklasse.. für manche. Für mich das wichtigste, es ist schön leicht (72g) hat eine Grosse Klinge und is unverwüstlich 🥰

Meine Schwiegereltern hatten eine Fleischerei in Kreuzberg. Von ihrem Händler auf dem Großmarkt gab es immer als Zugabe diese „Probiermesser“ - mittels des 25cm Messers wurden Probierscheiben der Wurstsorten über die Kühltheke gereicht.
Ich dachte mir, das könnte hier auch passen 😉

Gruß Excalibur
54B382A0-2E83-47D2-B3B8-5AA11321E032.jpeg
40ADBD11-19E0-4D3B-8940-82CB8D391EAA.jpeg

Der neue Thread Besser-Esser-Messer war dafür gedacht, die Kombination aus gutem Essen und gutem Messer vorzustellen. Allerdings vertraten Einige dort die Ansicht, solche Präsentationen würden besser hier in diesen alten Thread Gourmet und Messerfreund passen. Schwer zu entscheiden. Jedenfalls stelle ich das aktuelle Bild hier ein, weil Fasan, Spätzle und Rosenkohl in diesem Fall mit dem „Steaktaschenmetz“ der Paul Adrian Stahlwarenfabrik kombiniert sind. Dieses Messer wurde anfangs unter #3 vorgestellt und hat als mein persönlicher Testsieger einen festen Platz in der Restaurantmessertasche erobert. Möge Euch der Anblick munden.
03_20241016_192636.jpg

Zurück