Griffe für Machete

KRIDER

Mitglied
Messages
38
Hi Leute

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Griffe für eine selbstgemachte Machete erwerben kann, oder ne Anleitung zum selbermachen?
Muß nichts teures sein, am besten so günstig wie's geht.
 
Fertige Griffe? Keine Ahnung.

Dürfte aber ein Leichtes sein, selbst einen zu machen.

Z.B. aus Micarta. Schwindet nicht, feuchtigkeitsunempfindlich, bei entsprechendem Finish recht griffig.

Form des Erls auf das Micarta aufzeichnen, mit Aufmaß aussägen, anschließend die Löcher im Erl als Bohrhilfe benutzen.
Erst die eine Seite und dann durch die schon gebohrte Griffhälfte durch die zweite Seite bohren, damit die Löcher fluchten.

Verkleben (z.b. Metallkleber E von r-g.de) und verstiften oder evtl. auch verschrauben.
 
Fertige Griffschalen zu finden die nur noch zu montieren sind wird schwer werden.
Selbermachen hingegen garnicht, wenn man die Machete schon selbst gemacht hat.
Wurde oben schon beschrieben.
Griffmaterial gibts im Handel ...
Dort kostets aber.
Evtl. mal beim Schreiner/Tischler im Ort vorbeischauen.
Dort bekommt man meist passende Reststücke aus natürlichen Materialien (Holz) für (fast)nix.


gruß

peter
 
Ok, dann werd ich mich wohl daran versuchen müssen die Teile selbst zu machen.

Holz wäre wohl am einfachsten denke ich oder? Einfach aufzeichnen, ausschneiden und verschrauben...
 
Hallo Krider!

Ich würde zusätzlich Verkleben, Verschrauben alleine bei einem Messer, was so hart eingesetzt wird wie eine Machete wäre mir zu riskant.

Nimm aber hartes Holz, bloß nicht Fichte oder Kiefer, das ist sonst nichts für die Ewigkeit. Der Schreiner ist sicherlich eine gute Bezugsquelle. Einfach mal nach Tropenholzreststücken fragen.

Gruß Leo.
 
Multiplex

Hallo Zorro!

Multiplex ist ja quasi Holzmicarta:) . Auf jeden Fall schaut es nachd em Anschleifen auch interessant aus. Fragt sich nur, ob das Öl trotz des vielen Klebstoffes einziehen kann, wenn man den Griff wasserresistenter machen will.

Gruß Leo.
 
Last edited:
An etwas Tropenholz könnte ich rankommen.
Ich hoffe dass ich das am WE mal ausprobieren kann.
 
Nach dem Kleben, Stiften und Verschrauben aber nicht vergesen in Form zu schleifen, sonst gibts Schwielen:D :D :D

Gruss Allmi

:steirer:
 
Back