Größeres Slipjoint mit PM Stahl gesucht

Umleitom

Mitglied
Messages
6
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja, das ist ja unter anderem der Grund, warum ich nun ein Slipjoint suche.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser. Um auf der sicheren Seite zu sein idealerweise als Zweihänder (Diskussionen und nen Einzug sollen vermieden werden - mir ist bewusst, dass auch Einhandslipjoints konform sind).


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Allrounder zum “Immer-dabei-haben” im urbanen Kontext. Mal nen Apfel schälen kann schon mal vorkommen, ist eher als “im Falle eines Falles ein Schneidewerkzeug dabei haben” gedacht. Explizit als etwas, was man in einer Waffenverbotszone nach §42 Absatz 6 führen darf.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Bis 300€, ich möchte schon gerne etwas solides haben - PM Stahl und ne gute Verarbeitungsqualität wären mir wichtig.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


8-10cm Klinge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Ziemlich offen, bin recht affin für Titan und Carbon - moderner Look ist in Ordnung aber eher keine schwarze Beschichtung. Wenn altmodisch mit Holz dann so im Stile eines MSP Gent.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Moderner PM Stahl - M390/CPMS20V/Magnacut/S35VN usw. - Fast alle meine Messer sind PM Stähle und bin da ganz zufrieden.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Ich mag sehr gerne Wharncliffe Klingen aber auch die klassische Droppoint ist vollkommen in Ordnung. Schliff landet wohl hauptsächlich bei Flachschliff aber im Zweifel bin ich da nicht festgelegt.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Es kommen nur Slipjoints in Frage da es eben in einer Waffenverbotszone nach §42 Absatz 6 getragen werden soll.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Vollkommen egal, gerne Internet, auch gerne Ausland wenn es sich lohnt.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich trage an sich als mein EDC kleine fixed Blades wie ein Bradford G3 Wharnie, Heidi Blacksmith #1 oder White River GTI 3 - wenn es mal ein Folder wird, dann der Titan Sepp oder mein Müller MSP Gent. All diese Messer fallen hier halt raus, weil ich beruflich bedingt jetzt recht häufig (an den Wochenenden) im Gebiet einer Waffenverbotszone nach § 42 Absatz 6 WaffG arbeite. Sprich feststehende oder feststellbare Messer nur bis 4cm Klingenlänge. Meine Arbeit hat aber keinen Bezug zum Messertragen, sprich die Ausnahmeregelungen treffen für mich nicht zu. Momentan habe ich daher ein Manly Peak mit S90V Klinge dabei, das sagt mir aber einfach nicht zu. Die G10 Griffschalen fühlen sich irgendwie nicht wertig an (obwohl ich G10 nicht kategorisch ausschließe - an einem Lionsteel M4 z.B. fühlt sich G10 super an) und auch die Klinge ist mir irgendwie etwas zu kurz.

Ich habe mich jetzt dann etwas schlauer gemacht und umgeschaut und bin auf folgende Folder gestoßen:
Viper Hug - M390 und ne Wharncliffe ähnliche Klinge, sagt mir an sich zu - die Bolster erscheinen mir ein wenig wie Spielerei - ne Titanversion könnte ich mir vorstellen - ca 150-200€ je nach Version.
We Knives 925 MRF - S20V und Carbon, sehr zeitloses Design - spricht mich total an - 250€
Fox Knives Magna - Theorethisch hätte ich hier die Suche aufhören können bei Magnacut und einer Harpun/Wharncliffe Klinge und Titangriffen - aber die Art wie das Messer vermarktet wird lässt es bei mir durchfallen und daher schließe ich es aus.

Ich tendiere momentan zum 925 MRF - bin aber noch nicht festgelegt - eventuell habt ihr ja noch ein paar Hinweise?

Viele Grüße
Tom
 
Last edited:
Das Fox Magna ist wirklich ideal

Habe die normale und die Version mit Magnacut.

Ohne Frage tolle Messer.
Aber wenn es aus anderen Gründen halt ausgeschlossen wird kann man nix machen.
 
Mit dem 925 MRF kann man nichts falsch machen... das ist im Moment ja auch wieder verfügbar. Obwohl ich die Version von Reate besser finde, aber die gibt es leider nicht mehr. Viper Hug kann ich auch empfehlen (y) Mit dem Fox meinst du bestimmt die Titan Variante...für ein edc aber ganz schön schwer... oder gibt es die auch ohne Titan als Magnacut? Ach gibt es doch auch mit Micarta fällt mir gerade ein :) :)
 
Last edited by a moderator:
Hinderer Slipjoint


1688972635916.jpeg
 
Muss spontan an das Manly Comrade denken. Gibt es in D2, S90V und ich meine in CPM154. Robuster Slipjoint mit etlichen Stopps. Ich hab bei meinem keine Bedenken, dass er aus Versehen mal einklappt.
 
Das
Das Fox Magna ist wirklich ideal

Habe die normale und die Version mit Magnacut.

Ohne Frage tolle Messer.
Aber wenn es aus anderen Gründen halt ausgeschlossen wird kann man nix machen.

Sehe ich genauso gerade die Titan Version ist der Knüller. Und der „no sissy“ (edit: es war no sissi gemeint, ich lass es stehen damit sich auch im Nachgang noch alle amüsieren können)Lock (edit: wie ich so eben erfahren habe, ist die Bezeichnung Lock dann auch falsch, einigen wir uns auf eine starke Rückenfeder) ist echt der Hammer.
 
Last edited:
Sehr gute Vorauswahl sowie ergänzende Empfehlungen.

Ich würde noch die Slipjoints von J.E. Made Knives ins Rennen führen:
J.E. Made Knives (https://messerdepot.de/de/jemade-knives/)

Insbesondere das Modell "Combustion" passt zu deinen Suchkriterien.

Den Großteil der hier erwähnten Messer hatte oder habe ich in Besitz oder hatte sie in der Hand. Dennoch würde ich das Verarbeitungsniveau der J.E. Made Messer an vorderster Stelle sehen. Ich habe inzwischen vier Slipjoints des Herstellers und konnte keinerlei Makel erkennen:

DSC03312-01.jpeg


DSC04202-01.jpeg


20230627_173522-01.jpeg


20230627_174657-01.jpeg


40096617nq.jpg


1672918446261-01.jpeg


DSC03305-01.jpeg


Was mir an den Modellen insbesondere gefällt, ist die vergleichsweise beruhigend hohe Federspannung, die das Risiko eines ungewolltes Einklappens reduziert.

Das WE 925 MRF wäre aus meiner Sicht aber ebenso eine sehr gute Wahl. Hier gefällt mir neben der WE-typisch sauberen Verarbeitung insbesondere das ausgewogene Verhältnis von Gewicht (94g) und Klingenlänge (87,3mm). In Kombination mit dem Cran Force vermittelt das Modell das Gefühl eines vollwertigen Klappmessers.

DSC04017-01.jpeg


Das Fox Magna wäre mir persönlich für ein EDC Slipjoint zu schwer.
 
Last edited:
Kurzer Hinweis weil ich das oben falsch geschrieben habe: Ich nutze momentan kein Manly Peak (Backlock) sondern das Manly Wasp (slipjoint) - ich gehe davon aus, dass das Comrade ähnlich verarbeitet ist? Würde davon also eher absehen.

Das Hinderer Slipjoint erinnert mich von den Dimensionen entfernt etwas an den Titan Sepp, leider habe ich auch beim Hersteller direkt keine Bezugsquelle gefunden, die das auf Lager hat. Ich suche nochmal genauer, danke für den Tipp.
Das Viper Twin und vor allem das JE Knives "Combustion" holen mich ehrlich gesagt vom Design her total ab - ich werde da nochmal querlesen und schauen ob es Reviews und co gibt.

Momentan sind das WE 925 MRF, das Viper Twin und das JE Knives Combustion heiße Anwärter, das Hinderer gefällt mir ebenfalls sehe aber (momentan) keine Bezugsquellen.

Vielen Dank für die Hinweise!


Das Fox Magna ist wirklich ideal

Habe die normale und die Version mit Magnacut.

Ohne Frage tolle Messer.
Aber wenn es aus anderen Gründen halt ausgeschlossen wird kann man nix machen.

Das
Sehe ich genauso gerade die Titan Version ist der Knüller. Und der „no sissy“ Lock ist echt der Hammer.

Ja, das Messer ist schon knorke als rein technisches Produkt. Als Messer "für richtige Männer" (Zitat TFG) mit einem "no sissi" Lock, der wie wir hier an Jogi030s Post sehen, einlädt mit dem "derogative term" "sissy" verwechselt zu werden, ist halt im besten Falle ein Joke auf Kosten von Frauen, im schlechtesten Falle misogyn und heteronormativ und/oder queerfeindlich. Ich schließe das wie gesagt aus und ich bin sicher, dass sich Leute davon angesprochen fühlen - für mich ist das halt ein Ausschlusskriterium und da brauchen wir auch nicht weiter drüber zu reden obwohl ich mir sicher bin, dass Leute das für kleinlich halten. Werbung hat aber Wirkung - und manchmal eben eine, die der Hersteller (oder Verkäufer) gar nicht beabsichtigt.
 
Also mir gefällt das Messer nicht, auch wenn es einen schönen knackigen Slipjoint hat.

Der Joke geht aber für mich eindeutig auf Kosten der Sissi-Filme (*).
Was anderes kann ich da echt nicht erkennen.

Und der „no sissy“ Lock ist echt der Hammer.
Das ist kein "No-Sissi-Lock", sondern ein strammer Slipjoint, der als "Cran Force" ausgeführt wurde.
Da verriegelt nichts. (der berühmte "Nix-Lock")

(*) wobei zu mindestens mir natürlich "klar" ist das die "echte " Sisi (als "UL-Treckerin", Reiterin, Gymnastin und Fechterin) sich vermutlich den Trumm geschnappt hätte und solange probiert hätte bis Ihr der Syderdrop (*2) ganz locker von der Hand gegangen wäre. (Auch alles nur angenommen und rein hypothetisch)

(*2) beherrscht außer Ihr mit dem Messer dann nur noch Chuck Norris (da bin ich mir sicher ;) )
 
Last edited:
Also mir gefällt das Messer nicht, auch wenn es einen schönen knackigen Slipjoint hat.

Der Joke geht aber für mich eindeutig auf Kosten der Sissi-Filme (*).
Was anderes kann ich da echt nicht erkennen.


Das ist kein "No-Sissi-Lock", sondern ein strammer Slipjoint, der als "Cran Force" ausgeführt wurde.
Da verriegelt nichts. (der berühmte "Nix-Lock")

Ich merke schon, ich muss noch nen bisschen was lernen, dafür bin ich ja schließlich im Forum💪.
 
Falls Custom auch eine Option wäre und der RWL34 als einer der ersten PM Stähle modern genug ist, wäre ein Slippie von Attila Kovac vielleicht auch eine Option. Seine favorisierte Klingenform (modified Sheepfoot) passt sehr gut zu deinen Anforderungen denke ich. Bei Größe, Materialwahl, Federspannung etc. wärst du sehr frei.
Bei mir tut so eins seit einigen Monaten EDC Dienst, allerdings in 1.2442. Die Verarbeitung ist sicherlich nicht perfekt (geht wohl auch nicht bei handgeschlagenen Nieten), für mich aber absolut wertig in look and feel. Custom eben. Für daher ein sehr guter Kompromiss, den ich nicht mehr missen möchte.
 
Nochmals vielen Dank für die Beratung und insbesondere an @Bukowski !
JE Made Knives hatte ich nicht auf dem Schirm und dank deiner schmackhaften Bilder habe ich nun ein „Combustion“ bestellt. Du solltest Kommission verlangen ;)

Das 925 MRF geistert mir weiterhin im Kopf rum aber das insbesondere extrem schicke Griffdesign des combustion hat es mir angetan.

Ich berichte, wenn es da ist und ob das 925 dann immer noch so einen haben wollen Faktor auslöst.

Viele Grüße
Tom
 
Ich hoffe es gefällt dir dann letztendlich auch. Über Feedback wenn's da ist würde ich mich freuen.

Am besten schicke ich deinen Post an Sven Kinast, mal sehen was er sagt.
 
Attila ist Mitglied im BC Nachbarforum. Message senden.

grüsse, pebe
 
Back