Große Suche, kleines Messer (Fixed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumen

Mitglied
Hallo,
Nach Tagelangem recherchieren und suchen komme ich jetzt mal mit einer echten Frage nach einem Messer zurück.

Ich hab mir in den letzten Tagen etliche Messer angesehen die mir gefallen würden, aber immer hat irgendetwas nicht gepasst. Hier eine kleine Liste:

(Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, das sind nur meine Eindrücke)

Cold Steel Mini Tac Kiridashi: Klinge zu dünn, Scheide zu massiv. Griff ist interessant.
CRKT Sidehawg: Insgesamt schön, aber etwas zu klein. Beitelschliff und Skinner ist auch nicht so toll. Eine Scheide dazu hätte ich mir aber gerne selbst gebaut.
Becker Necker: Sehr interessant, allerdings ist mir die San Mai Variante zu teuer, und ich möchte keine Beschichtete Klinge.
CRKT Kommer I.F.B. Schön, aber beschichtet.
WM1 Irgendwie zu perfekt. Ist einfach nicht meins auch wenn es ein tolles Messer ist.
CRKT Renner zu verspielt
Cold Steel Spike Wäre schön wenn so ein Messer richtig schneiden würde.
CRKT Folts Minimalist noch nicht in der Hand gehabt. Müsste mich erst mit der Klingenform anfreunden.
CRKT NECK Besitze ich, ist eigentlich schon recht gelungen. Die Klinge ist nicht unbedingt zum kochen gemacht.

Cold Steel K4 Böker Subcom FB und Cold Steel Mini Pendleton Hunter sind in der engeren Auswahl.

Das eben von Pitter vorgestellte: "Benchmade - Neues Harley-Davidson® Messer" sieht auch sehr interessant aus.

Ich habe selbstverständlich den Thread zu "kleine Fixed" des öfteren durchgesehen, aber nichts passendes gefunden. Teilweise lag das zwar nur an den Preisen, aber danach muss ich mich auch richten.

Hier mein Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend,

Der Griff sollte über die ganze Hand gehen, also ca 8cm lang sein. Wobei es Modelle gibt, bei denen ich auch kürzere Griffe gut finde. (zB. Chad Los Banos MPT und Subcom FB)

Ganz wichtig ist dabei, ein Element, das die Hand am vorrutschen auf die Klinge hindert. Das Kann ein Tarrierelement sein, oder Fingermulden.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

1)Für alle typischen EDC aufgaben. Darüber hinaus auch zum zubereiten von Essen. (hier wäre ein Cold Steel K4 sehr interessant)

2) Ich möchte das gewohnte Messer dann auch bei meinen Outdoor Aktivitäten verwenden, weil ich ja am besten damit umgehen kann. Und da auch zu 90% Essen damit zubereite. Allerdings baue ich auch meine Outdoorbehausungen mit dem messer. (das heißt, ich schneide dünne Stöcke als Zeltstangen und Heringe ab. Kein Blockhaus bau !)

3) Für den Fall das... sollte irgendetwas unvorhergesehenes passieren, ein Unfall, ein Notfall, muss das Messer unbedingt Reserven mitbringen. Dazu gehört, das die Klinge nicht zu dünn sein darf, und gerade in einer heiklen Situation bricht. (oder die heikle Situation gerade deswegen zustande kommt)

Am wichtigsten ist allerdings, das das Messer auch wirklich IMMER mit soll. Also kompakt, leicht, ersetzbar, nicht teuer, gutes Tragesystem.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 100€ Gerne auch deutlich darunter. (Habe sehr nützliche Messer um unter 20€)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Griff: *8cm. Keine Zweifingermesser. Wie gesagt, gut gestaltete Dreifingermesser sind auch interessant.

Klinge: 5-10cm. Je nachdem wie viel Klingenlänge wirklich genützt werden kann.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klinge:Unbedingt unbeschichtet ! (Hier scheidet die günstige variante des Becker Necker aus) Keine Löcher in der Klinge

Griff: So wie er ist aus Stahl. Ich würde gerne eine Paracord Wicklung selbst anbringen. Wenn Griffschalen vorhanden sind und abnehmbar oder wenn man eine Möglichkeit hat selbstgebaute Griffschalen anzubringen fände ich schön.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex, Kunststoff, Leder.Linkshändertauglich, und wirklich universell zu tragen. Ich trage meine Neckies fast immer in der Hosentasche. Outdoor habe ich das Messer gerne an einem Tek Lock ähnlichen Verschluss.
Ich kann mir aber auch vorstellen eine Scheide selbst herzustellen.

Welcher Stahl darf es sein?

Jetzt wirds leicht: Eigentlich egal. Eher Rostträge. Ab und zu nachschleifen stört mich nicht.

Klinge und Schliff

Ich mag Tantoklingen und Hohlschliff. Tanto wegen der stärkeren Spitze, und der möglichkeit zu "meißeln". Ich bin aber auch anderen nützlichen Klingenformen nicht abgeneigt. Eine leichte Recurve klinge stört mich nicht. Ich mag allerdings keine Serrations. Klingendicke über 2mm. Unbeschichtet.

Linkshänder?

Auf jeden Fall.

Danke erst mal fürs Durchlesen ! Wenn Dir dazu nichts ganz passendes einfällt, aber du hast so eine Idee, nur her damit. Ich bin immer an neuen Messer interessiert. (Ach was, und auch wenns mir viel zu teuer ist, lasst sehen !)

lg, L.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das mit dem Becker Necker nochmal gut überlegen, genügt meiner Erfahrung nach absolut deinen Anforderungen, bis auf die Sache mit der Beschichtung, doch die kann man ja entfernen bzw entfernen lassen. Lg phil

Ergänzung zum Izula: die Beschichtung soll sich sehr gut mit handelsüblichem Beizmittel entfernen lassen.

+1 für das Izula.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann das Izula absolut empfehlen. Ich habe auch schon einige Bilder von Izulas ohne coating gesehen, sieht klasse aus. Ich vermute man braucht dazu nicht mal ein Beizmittel, Nagellackentferner und ein bisschen Handarbeit sollte funktionieren.

l.

Ähm, Jungs, wenn wir hier schon gebetsmühlenartig jeden bitten, den Fragenkatalog zu beantworten und dann auf die Angaben mehr oder minder pfeifen, dann kann man des auch gleich lassen. Man kann auch größere Messer runterschleifen, selbst eins bauen etc. pp., aber das würde ich nicht empfehlen. ;)

Btt: Das Mini Pendleton ist schon robust dimensioniert, schöner Flachschliff und der VG-1 wird schön scharf. Von der Größe passt es auch zum Immerdabeihaben.

Gruß,
Carsten

Naja, das Mini Pendleton hat aber keine full tang Bauweise, was eine Paracordwicklung bzw. eigene Griffschalen ausschließt.

Was ist denn mit dem Benchmade Harley-Davidson knife, das Pitter auf der Startseite momentan vorstellt? Auf den ersten Blick ziemlich ansprechend, wie ich finde! Wäre vielleicht auch eine Idee.

Edit: sehe gerade, dass Du das Benchmade schon selber entdeckt hast.

l.

Danke Euch für die Tipps bisher. Ja, an Custom, bzw selber machen hab ich auch schon gedacht. Scheitert aber (noch) am Können und Budget. Ist natürlich ein Traum ein Messer nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Vielleicht bau ich mal ein Alu Modell.

Hornet muss ich mal in der Hand haben, um da etwas sagen zu können. Sieht so etwas wie ein Kakteen aus. Aber spannend.

Pitbull: die Scheide ist nun wirklich nicht linkshänderfreundlich.

Ist es wirklich so leicht eine Beschichtung zu entfernen, ohne den Stahl und die Härtung dabei zu beschädigen ?

Bin über Wochenende fort, also nicht bös sein wenn ich nicht gleich antworte.

L.

Ist es wirklich so leicht eine Beschichtung zu entfernen, ohne den Stahl und die Härtung dabei zu beschädigen ?
Irgendwo habe ich eine Anleitung für das Izula gesehen, mit Photos, da wurde wirklich nur das Messer mit Beize eingepinselt, für ne Weile in Folie gepackt, und danach die komplette Beschichtung abgewischt.

War auch für mich eigentlich der ausschlaggebende Moment, das Messer zu kaufen, weil eine Beschichtung über kurz oder lang halt unansehlich wird. Wenn es bei meinem soweit ist, dass ich sie nicht mehr ansehen mag, dann nehm ich sie runter.

Ich benutze das Messer für die gleichen Aufgaben, die Du für Dein Messer vorgesehen hast und finde es dafür prima. Allerdings macht sich natürlich die Dicke der Klinge schon bemerkbar, die Zwiebelwürfel werden damit nicht ultrafein, aber andererseits brauche ich ultrafeine Zwiebelwürfel eher dann, wenn ich zu Hause gehobener Kochkunst fröne, und dabei benutze ich das Izula dann doch eher weniger.

Achso: und die mitgelieferte Scheide ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.

Klar werden die Zwiebel draussen nicht so schön :)

Samichlous, interessant, das Du das Colibri erwähnst. Ich hab es gerade erst im Haller Messerkatalog (Nr. 10) gesehen, und mir gefällt die Klingenform sehr gut. Bei der abgebildeten Version in Schwarz sind allerdings die Griffschalen genietet. Wenn Du das Messer besitzt, meinst du kann man die Grffschalen sanft ab und wieder an montieren ? Würde eine Paracord wicklung (unter Verwendung der drei Löcher im Griff) halten ?

Ibex, Hornet, Izula, Pitbull, notiert.

l, L.

Hmm...

Ganz ehrlich gesagt, ob man die Griffschalen schadlos abnehmen und wieder montieren kann, weiss ich nicht. Denn die sind bei allen Versionen genietet und mit dem Erl verklebt...

Entweder so lassen wie es ist (meine Empfehlung) oder Risiko eingehen und basteln :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück