Großer Folder oder Kleiner Folder? Umfrage ohne Kompromisse

Als alleiniges EDc hätte ich einen Folder...


  • Umfrageteilnehmer
    197
Ich bin, seit ich den Böker Subcom Folder besitze, in`s Grübeln geraten, das Schätzchen reicht mir für den Alltagsgebrauch völlig aus.

Grundsätzlich aber: Als wirklich alleingen EDC lieber einen grossen Folder, man weiss ja nie was man braucht....
 
... über 10 cm, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Spyderco Police bin, und das Messer ist einfach nur genial - zum "Überalldabeihaben".:super:

Gruß, Richard
 
Hi.

Ich würde sagen, absolut die 12 cm. Ich selbst habe schon mehrere Folder in dieser Größenordnung besessen und bin damit bestens zurechtgekommen. Zudem sind mir bei kleineren Foldern immer die Griffe zu kurz. Zudem sind längere Klingen einfach vielseitiger. Gerade bei größerem Schnittgut (Brot, Äpfel,... sind Klingen unter 10 cm schon deutlich im Nachteil.
 
Kommt ja immer drauf an, wofür man´s einsetzt. Trägst du es, ohne dass du es wirklich brauchst, oder kommst du ohne nicht aus. Merkst du sehr gut, wenn du Mal mit einem Opinel mit 12 cm Klinge oder eines mit 8 cm arbeitest. Wie dem auch sei, geh ich nicht aus dem Haus ohne einem CS Voyager mit 5-Zoll-Klinge.

Rockwell
 
Main "ideale" edc Klappmesser hat eigentlich eine Klingenlenge von ca. 7.5cm. D.h. auf ich möcht eigentlich weder/noch von deinen Vorschläge am liebsten haben.
Bevor ich mich aber schlagen lässt: Dann wähle ich einen 6cm Klinge. Wird extrem knapp an der Grenze bei der Jagd hinkommen, als edc möchte ich aber auf gar keinen Fall einen Klappmesser mit +10cm Klinge herumschleppen.

/ Karl
 
Hier in Spanien ist alles über 11cm illegal - jedenfalls ohne Begründung (Jäger, Landwirte, Fischer etc)
Deshalb trage ich lieber deutlich unter 11cm, um Missverstände zu vermeiden.
Ich sage: 9cm

Habe trotzdem jahrelang eine riesen Navaja (30cm offen) mit mir rumgetragen, aber man wird schon komisch angeguckt.
 
Für mich ist es ganz klar: Minimum 9 cm - Maximum 10 cm
Ideal sind also 9,5 cm. Längere Klingen bei Foldern verursachen ein unangenehm großes Messer beim Tragen. Ausnahme: BM 710 Axis mit 9,9 cm Klinge und einem Transportmaß von 12,5 cm.
 
Hi,

nachdem das XM-18 mit knapp 90mm schon das grösste ist was ich mir als Folder zumute, ganz klare entscheidung für 60mm, und mein Mini UDT:super:

Alex
 
also ich hab heute mein lone wolf harsey bekommen. das große.
ich denke wenn man sowas hat will man nix kleines mer mitschleppen.
bei mir kommt das jetzt an den gürtel. und zur not kann ich es immernoch als wurfgeschoss nutzen:D bei dem trümmer.:glgl:
 
so pauschal finde ich ne Antwort echt tuff. Als urban-EDC würde ich ganz klar für 6cm stimmen!

Bis dann,

Carsten
 
Ich habe ein Lone Wolf Harsey tactical folder(mehr als 12 cm) mit carbon Griffschalen.Das Ding ist viel zu grosz um mit zu tragen als EDC.Mein Klötzli Sailor kann alles genau so gut mit seine 8 cm.Ein Folder ist nicht zuverlässig in extrem Situationen.Dan lieber ein kurzer fixed Blade voll Integral.
 
also daß ich hier in dem threat nur ein mal spyderco dodo lesen durfte verwundert mich.

also ich finde beides hat was. ich besitze ein besagtes dodo und ein böker plus rbb. beides sehr schön, aber wenn ich wählen müsste: rbb. ist einfach vielseitiger, schon aufgrund der klingenform, und es gibt nunmal ein gefühl von sicherheit, so ein riesiges ding in der tasche zu haben.

also: biiiiiig!!!!
 
Zurück