Großes japanisches Kochmesser von Roselli

:super:;)
Sehr erfreulich--klasse!
So sieht ein gescheites nordisches Kochmesser aus, und
so kann es sich auch bei Anspruchsvollen sehen lassen.
Ja, der Meister Kubesch (ist ja tatsächlich ein Meister in der Ausbildung)
ist der richtige für sowas ( achja, zusammen auf der Schule mit Jürgen Schanz--siehe da..).
Ich kanns kaum erwarten, bis seine neue Werkstatt bzw.- umbau fertig ist,
um mal wieder einen Besuch bei ihm in Fulda zu machen und zuzuschauen,
wie er aus Altteilen - z.B. Sabatier - (die ich gerne von franz. Antikmärkten mitbringe) Messer
der Oberklasse macht.
Es grüsst
Silver ~

Hallo,
na das sieht ja schon viel besser aus mit dem höheren Anschliff.
Darf man erfahren, was so ein Nachschleifen kostet?
Gruß
Shargal

Das Schleifen hat inkl. Porto 17,.. Euro gekostet. Das war es absolut Wert.
Das Messer ist ein Traum. Erste Patina kommt auch schon, den Äpfeln sei Dank.

Stephan

Ich habe dieses Thema sehr interessiert gelesen, da ich ebenfalls ein Roselli Kochmesser benutze. Ich habe mich am Anfang ziemlich über die grobe Klinge geärgert, die eher einem Buschmesser als einem Kochmesser ähnlich sieht. Auch ich habe die Klinge dünn ausschleifen lassen und nun ist das Messer wilklich zu gebrauchen und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich habe aber noch eine weitere Änderung bei der Klinge gemacht. Da der Griff meines Erachtens zu kurz ist, habe ich die Klinge hinten ca 5 mm gekürzt, so dass ich nicht mehr aufpassen muss mich mit dem Zeigefinger an der Klingenecke zu schneiden (Bei der ursprünglichen Klingengeometrie liegt der Zeigefinger ziemlich nahe bei der Klinge).
Eigentlich müsste man Heimo Roselli die Fotos unserer abgeänderten Kochmesser zuschicken und sehen wie er drauf reagiert.

Was den Griff angeht, so ist er tatsächlich erstmal recht kurz. Vor allem, wenn man das Messer "wie eine Axt hält", also alle Finger am Griff. Greift man aber "japanisch?", also Daumen und Zeigefinger an der Klinge, dann passt es. Finde, dann liegt das Messer super in der Hand. Nach einer größeren Aktion am Samstag kann ich jetzt sagen: Richtig gutes Messer! Möchte es nicht mehr missen.
Stephan

Zurück