"Großschwerter"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, bin auf der suche nach RICHTIG großen schwertern. Also solche die so ungefähr eine ein Meter lange und so zehn Zentimeter breite klinge haben(wer es kennt z.b. "buster schwert" von final fantasy 7). Hab mich gefragt ob es überhaupt, eine "kategorie" für sowas gibt!? Es dürfen aber keine "billigen" nachstellungen sein, es muss auch nicht das selbe sein, aber so groß und richtig gut! Also am besten damast, hamon, tamahagane u.s.w.... vielleicht noch sowas wie "kobuse"
Wär euch übelst dankbar, wenn ihr mir helfen könnt:)

.. ach hier gehts nur um Kinderkacke ... sorry

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange gibt es so was, wie Du es haben willst, nicht. Aber vielleicht kannst Du einen der genannten Schwertschmiede dazu überreden, so ein buntes Teil nach Deinen Vorstellungen zu fertigen. Nur .... stell Dich mal auf einen größeren Betrag ein, den Du berappen musst, FALLS Du denn jemanden findest. So in der Größenordnung zwei Nullen an den Preis anhängen, der bei dem von Dir genannten Shop aufgerufen wird.

Ja und was willst du mit so einem Teil machen ? Ich selbst übe mich am mittelalterlichen Schwertkampf mit dem Eineinhalbhänder. Meiner ist 1630g und ich bin froh. Um Flowdrills zu machen, nehmen wir manchmal die Zweihänder.
Aber scheisse, die sind um die 4Kg :glgl:
Nun ?

Gruss
Ruggero

Ich weiß das wird sehr teurer... ich hoffe mal das ich es irgendwo abbezahlen kann.
Ein zweihänder wiegt 4 kg?o_O und wie is das so? Ich hab gedacht, dass was ich will, wiegt um die 4-5kg
Naja, will damit trainieren und es gut führen können.
Wenn ich mir eins anfertigen lassen würde, wär das glaube übelst teuer!
Auf katana 24 kann man sich tamahagane katanas anfertigen lassen und die kosten schon um die 2000euro...

...ich hoffe mal das ich es irgendwo abbezahlen kann...

Ich denke mal nicht das jemand für so eine Sonderanfertigung und den Materialvorgaben auch noch Ratenzahlung anbietet.

...Naja, will damit trainieren und es gut führen können...

Dann am besten scharf geschliffen und wegen Gewicht und Bewegungsfreiheit auf Schutzkleidung komplett verzichten.
Aber mal ernsthaft: Dir ist schon klar das die Vorlagen der von dir genannten Objekte aus Fantasy und Zeichentrick stammen. Und für die einigerm. Beherrschung von historischen Schwertern schon etwas längere Übungszeit benötigt wird.

Grüße, WP

Ich weiß, das wir ne krasse Nummer:) ich will auch erstmal testen was das größt mögliche wär.
Ich werd mir auch erstmal das vom ersten link bestellen, zum trainieren.
Was meint ihr, wieviel so ein "Ding" wiegt? Also wenn es aus tamahgane und Ca. 12 mal gefallten ist?

@ lode1000
Bei 1m und 10cm breite wird 4Kg schon allemal genügen, Beidhänder sind ja einiges länger.
Allerdings sind die selten 4kg (wenn die nicht gerade 2m sind), das sind dan eher die Stumpfen Bühnenschwerter, die an den Schneiden noch mehr Material haben.

Kanst ja mit diesen Vergleichen, das letzte ist natürlich weniger Historisch als die Ersten :D

http://www.albion-swords.com/swords/johnsson/sword-museum-svante.htm
http://www.albion-swords.com/swords/johnsson/sword-museum-brescia.htm
http://www.albion-swords.com/swords/albion/nextgen/sword-medieval-danish-2-hander.htm
http://www.albion-swords.com/swords/albion/nextgen/sword-landesknecht-maximilian.htm
http://filmswords.com/conan/conan-sword-destroyer-anniversary.htm

...Ich werd mir auch erstmal das vom ersten link bestellen, zum trainieren...

Sehr gute Idee. Den Zusatz auf der Seite "Dieser Artikel ist reine Dekoration und kann überdies nicht verwendet werden." hast du gelesen? Ich habe schon öfters auf die teilweise mangelhafte/unbrauchbare Montierung solcher Dekoschwerter hingewiesen. Besser du schaust dir vorher an wie der Griff befestigt ist. Eine angeschweisste M6 Gewindestange wird bei Belastung nicht lange halten.

...Was meint ihr, wieviel so ein "Ding" wiegt? Also wenn es aus tamahgane und Ca. 12 mal gefallten ist?...

Der verwendete Klingenstahl macht nicht wirklich einen Gewichtsunterschied aus. Die Abmessungen von 1000 mm Länge und 100 mm Breite hast du ja schon vorgegeben. Kommt jetzt nur noch auf die Klingendicke und Form/Querschnitt an. Aber bei dem von dir gewünschten wird man wohl nur schwer unter ca 2,5 kg kommen.

o.t.

chamenos,
du inspirierst mich!!
befürchte aber die nachbarn werden etwas verdutzt gucken. . .

p'itti

Ich will ja nicht gleich in einen Baum reinhacken, ich will nur erstmal trainieren mit dem gewicht klar zu kommen.
Und der griff wird wohl nicht nur durchs schwingen abbrechen, oder?
Nicht Unter 2;5kg? Na das Is doch gut!:) mir reichen auch 4-5kg. Aber mehr wärn glaub ich zu derb!
Hab mir überlegt, wie z.b. beim "buster Schwert" ein paar Löcher rein zu machen. Aber wie weit beeinträchtigt das, die Stabilität?
@chamenos
Genau sowas brauch ich:)

Hallo Geonohl,
ich rede von Freikampfschwertern und nicht von Bühnenschwertern.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Die natürlich auch stumpf sind. Da kommt halt schnell mehr Gewicht zusammen. Wir sind ja nicht lebensmüde. Ich habe allerdings schon einen Eineinhalbhänder der scharf geschliffen ist. Um für mich selber zu trainieren. Man führt das Teil ganz anders wenn es scharf ist. Und um Schnitttests zu machen.

Gruss Ruggero

Da ja wiederholt auf FF7 und dessen (unrealistische aber sehr beeindruckende) Schwerter bezug genommen wurde:
(Mal ganz davon abgesehen das ich eh nicht davon ausgehe, das lode für so ein schwert den entsprechenden Gegenwert eines Kleiwagen ausgeben möchte)
Das ganze spielt doch in einer Shadowrun-Ähnlichen Umgebung, und die Schwerter sehen dementspechend eher so aus, als wären sie aus Resten recycled. Wenn es dann also wirklich so aussieht wie eines der Schwerter von Cloud, würde dann eine Version aus Federstahl oder ähnlichem Material nicht viel besser passen als aus einem exoktischen Material?
Das gleiche gilt eigentlich übertragen für jedes brachiale Schwert wie Ork/Barbaren/....
Zum damit üben muss eigentlich nicht viel gesagt werden, wenns beeindruckend aussehen soll wird das vielleicht funktionieren aber es wird wohl einen Grund haben das so ein Schwerttyp nie aufgetaucht ist außer vielleicht als Richtschwert ;-)
Ich würde aber unbedingt noch ein stumpfes Übungsschwert dazunehmen, mir graußst schon vor dem Umgang eines Beiles ähnlich des Fleischerbeiles für Holz und geäst ...

Also, das soll ja nicht unbedingt so aussehen, nur soll es so groß sein. Und tamahagane ist meines Wissens der beste stahl für schwerter(wenn mich jemand korrigieren kann, bin ich immer dankbar!)
Und Geld würd ich soviel ausgeben wie nötig is. Sogar wenns 10000euro sein müssen, aber da muss ich noch ne Weile sparen...
Ich brauch das unbedingt!

...Und der griff wird wohl nicht nur durchs schwingen abbrechen, oder?...

Nee, aber doch nicht nur durchs Schwingen :hehe:

http://youtu.be/c1KaevkjN3k

Was auch immer wieder gern gezeigt wird:

http://youtu.be/tYHuS6bItbE

Finde jetzt leider nicht den Clip wo sie so einen Wallhanger zerlegt haben und die mehr als abenteuerliche Montierung gezeigt wurde. Solche Dekoschwerter sind halt wirklich nur Deko zum "an-die-Wand-hängen". Muss aber fairerweise sagen das nicht alle so billig produziert sind, nur sollte man das besser vorher wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück