Grundsätze des Gebrauchs von und Umganges mit Messern

Shigga schrieb:
Ein Messerknigge, das ist doch mal sinnvoll!

Gib Dein Messer nur an eine Person, die sich damit auskennt. Ansonsten MACH ES SELBST sonst könnte Dich Deine Faulheit ein gutes Messer kosten.

Auch den Thread muss ich noch mal ausgraben, weil ich genau dieses Erlebnis letztes Wochenende auf dem Festival hatte. Da waren ein Kumpel und ich die beiden einzigen (von etwa 12 Leuten!) die ein vernünftiges Taschenmesser dabei hatten (naja, seins war ein Herbertz :p , meins ein BM Pika) und wurden dementsprechend oft darum angeschnorrt. Ich für meinen Teil werde solchen Leuten mein Messer nie wieder in die Hand geben! Zwischen dem Gebrauch steckten sie es ständig in den Boden -> stumpf geworden und Kratzer in der Klinge. War noch zu verkraften (obwohl wir oft genug daraufhingewiesen hatten), sind immerhin User (obwohl ich es extra vor dem Festival noch auf Rasierschärfe gebracht habe).
Aber der Nacken ist mir geplatzt als ein Kumpel von mir die durchgeglühte Kohle mit der Klinge auf dem Grill verteilen wollte. Bin zwar sofort laut geworden, so das es nur wenige Sekunden gedauert hat, somit kann ich hoffen den Schaden an der Klinge noch abgewendet zu haben, und man kann nicht von jedem erwarten schon einmal etwas von Wärmebehandlung gehört zu haben.
Aber auch auf die idee zu kommen mit einem Messer mit Kunstoffgriff so etwas durchzuführen fand ich schlimm genug :mad: .
Na ja, aus Schaden wird man klug (hoffe natürlich trotzdem das die WB der Klinge nicht gelitten hat, wird sich wohl erst im laufe der zeit zeigen). . .
So, das mußte ich einfach mal loswerden, ich denke ihr könnt das verstehen (auch wenn ich sofort auf euch hätte hören sollen) :D .
MfG,
Torben
 
Zurück