Günstige Taschenlampe für Großvater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preview

Mitglied
Hallo zusammen,
da mein Opa sich immer mit seinen Taschenlampen (uralte Dinger) rumärgert, wollte ich ihm zu Weihnachten eine neue schenken.
Der Knabe ist allerdings bereits über 90, es sollte dementsprechend einfach zu bedienen sein.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

SELTENER Gebrauch in der Wohnung, d.h. die liegt auch mal einen Monat nur herum.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sollte robust sein, aber das war´s.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Unter 30 Euro, da die Anforderungen minimal sind.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten Einzelhandel.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nur für die Wohnung, also Nahbereich :hmpf:

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten Batterien, die ich schnell für ihn austauschen kann, also AA, AAA ist mein Favorit, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Es muss nicht zu hell sein, also bsp. die LD20 wäre meiner Meinung nach überdimensioniert (auf der stärksten Stufe).
Für einen Gang in den Keller etc. reicht auch weniger, oder?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Am besten so einfach wie möglich: Ein/Aus

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Auf keinen Fall.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Möglichst einfach zu bedienen für einen älteren Herrn!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist nicht notwendig.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Falls Auslandskauf keine Hürde ist, solltest Du Dir die Romisen RC-N3 mal ansehen.

Wenn sie lange herunliegt, kannst Du sie mit CR123 betreiben und
mit Verlängerungsrohr auch mit 2xAA Batterien.

Der Auslandskauf bei Shiningbeam ist recht unkompliziert,
die Versandkosten gering.
Allerdings könnte es eng werden, wenn Du die Lampe noch bis Weihnachten haben willst.

Bei meinen "alten" :D hat sich die Fenix E20 bewährt.

Einfach Ein/Aus ohne Multi-Mode usw. das fokussieren ist kein Problem.

Knapp über deinem Budget, aber für Opa sollte das noch drin sein.

Grüsse, Alex

Bei meinen "alten" :D hat sich die Fenix E20 bewährt.

Hi,

das ist bei uns auch so, eine klare Empfehlung in diese Richtung, leider wird das vorgegebene Budget überschritten.

Alternativ wäre noch die Solarforce L2r zu nennen, die mit 2xAA und einem D26 Dropin (wahlweise auch einstufig, wie gewünscht) betrieben wird. Liegt preislich um die 16€. Einfach mal nach L2r hier im Forum suchen, da findet sich der entsprechende Thread.
Die Lampe ist auch nicht die kleinste, was sich bei Menschen im gehobenen Alter sicherlich nicht negativ auswirkt. Den Strikebezel solltest du jedoch gegen einen Flat-Edelstahlbezel tauschen (ca 4€ extra)

Gruß, Stefan

Vielen Dank, die E20 finde ich auch interessant (wollte sie für mich ohnehin kaufen, da mich bei der LD20 manchmal die Modi stören und ich SOS und Strobe nicht brauche).

Ich frage mich nur, ob er das mit dem Knopf so gut findet.
Sonst hatte er immer Taschenlampen, bei denen er mit dem Daumen an der Seiter einen Schalter betätigen musste.
Was denkt ihr darüber?

Und das Geld ist mir mein Opa tausendfach wert!
(Die Angabe des Budgets sollte eher unterstreichen, dass es ein einfaches Gerät sein soll).

Wenn Oppa über 90 Jahre ist, ist die Mobilität sicherlich schon eingeschränkt. In Dem Fall ist die ganze Clickie Geschichte total unpraktisch.
Ab in den Baumarkt und eine LED Maglite mit Drehkopf gekauft! Die Dinger sind schön zweihändig bedienbar und von der Leistung her vollkommen ausreichend, bleibt nur der Preis, der lokal aufgerufen wird.

Ich würde sogar fast schon zur 2D anstatt einem AA Modell raten, da sich dort der Batteriewechsel leichter gestaltet weil die Einzelteile größer sind.

Moin.
Gerade die zweihändige Bedienung einer MagliteLED würde mich abschrecken. Mein Opa(86) ist mit einer LiteXPress MiniPalm100 total zufrieden. Heller als alles was er so kannte und einfach hinten draufdrücken. Kostet einen Zehner bei Conrad. AA Batterien kriegt man an jeder Tankstelle. Gibt es auch für 2 mal AA und imho für den Alltag zu hell. Ich habe mittlerweile auch immer eine irgendwo in der Tasche. Kann man auch spontan an den Neffen/Nichte/Nachbarskind verschenken.
Gruß
Ugorr
PS: Wäre der Conradshop nicht so mies, hätte ich die Lampe verlinkt.

Hm, sicher bin ich mir nicht, aber ich habe eher das Gefühl, dass die Palm mit der Bedienung am "Tail" vllt sehr ungewöhnlich wäre für ihn?
Ansonsten sicher kein schlechtes Ding.

Werde auch die MagLite mal beäugen :)

Und nachdem wir nun geklärt haben wie man aus dem Conrad Shop verlinkt, wo es die billigste LiteXPress gibt,
kehren wir bitte wieder zum Ausgangsthema zurück,

<Günstige Taschenlampe für Großvater>

Alex

In meinem Fall kam die Ultrafire WF-606A sehr gut an.

2xAA, 1 Mode.

Und das Wichtigste: Sieht wirklich wie eine Taschenlampe aus und liegt gut in der Hand. -> hohe Akzeptanz.

Musste aber auf Wunsch(!) vorher noch mit einer orangen Tailcap "gepimpt" werden.

In welchem Laden, den ihr empfehlen könnt, kann ich in Aachen oder Köln die Fenix E20 kaufen?
Freue mich immer, in einem netten kleinen Geschäft zu kaufen, das macht dann doppelt Spass.

Gruss

PS: die Lampe möchte ich ja selber auch haben, deswegen jetzt die Entscheidung, vieleicht hole ich aber auch noch eine der anderen (zB die von Conrad)

Lieber aachen oder Köln?

AC: Sport Spezial hat glaub ich Fenix, Im Venn 3
K: Globetrotter

eventuell reicht auch eine Mag 2c mit LED dropin.. sehr standardmäßig zu bedienen.

Wir wäre es mit was ganz klassischem: der Maglite 3D? In der LED-Ausführung wird sie zur Zeit als Sonderangebot für € 24,99 verkauft: Maglite 3D LED mit Rebel-Chip im Angebot
Gut, das Ding ist riesig. Aber das kann auch von Vorteil sein: idiotensichere Bedienung, problemloser Batteriewechsel, lange Leuchtdauer, und bei der Größe wird sie auch nicht so schnell verlegt oder verloren. Gerade bei älteren Menschen zählt ja Unverlierbarkeit und eine wenig fummelige, einfache Bedienung. Und das war schon immer die Stärke der guten alten Mag.

So, um das ganze zum Abschluss zu bringen:

Habe eine MagLite verschenkt, hatte noch eine da, die ich nicht mehr brauche.
Alles andere war dann zu fummelig.

Danke an alle für die Beratung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück