Hallo zusammen,
da mein Opa sich immer mit seinen Taschenlampen (uralte Dinger) rumärgert, wollte ich ihm zu Weihnachten eine neue schenken.
Der Knabe ist allerdings bereits über 90, es sollte dementsprechend einfach zu bedienen sein.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
SELTENER Gebrauch in der Wohnung, d.h. die liegt auch mal einen Monat nur herum.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sollte robust sein, aber das war´s.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Unter 30 Euro, da die Anforderungen minimal sind.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten Einzelhandel.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nur für die Wohnung, also Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten Batterien, die ich schnell für ihn austauschen kann, also AA, AAA ist mein Favorit, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Es muss nicht zu hell sein, also bsp. die LD20 wäre meiner Meinung nach überdimensioniert (auf der stärksten Stufe).
Für einen Gang in den Keller etc. reicht auch weniger, oder?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Am besten so einfach wie möglich: Ein/Aus
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Auf keinen Fall.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Möglichst einfach zu bedienen für einen älteren Herrn!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
da mein Opa sich immer mit seinen Taschenlampen (uralte Dinger) rumärgert, wollte ich ihm zu Weihnachten eine neue schenken.
Der Knabe ist allerdings bereits über 90, es sollte dementsprechend einfach zu bedienen sein.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
SELTENER Gebrauch in der Wohnung, d.h. die liegt auch mal einen Monat nur herum.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sollte robust sein, aber das war´s.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Unter 30 Euro, da die Anforderungen minimal sind.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten Einzelhandel.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nur für die Wohnung, also Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten Batterien, die ich schnell für ihn austauschen kann, also AA, AAA ist mein Favorit, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Es muss nicht zu hell sein, also bsp. die LD20 wäre meiner Meinung nach überdimensioniert (auf der stärksten Stufe).
Für einen Gang in den Keller etc. reicht auch weniger, oder?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Am besten so einfach wie möglich: Ein/Aus
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Auf keinen Fall.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Möglichst einfach zu bedienen für einen älteren Herrn!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Vielen Dank für eure Mithilfe!