Hallo liebe Messer-Fans,
ich bin bei der Suche nach Informationen zu Messern auf diesen Blog hier gekommen und eure Expertise hat mich beeindruckt und Vertrauen geweckt. Ich koche gerne für unsere vierköpfige Familie. Messer finde ich auch ziemlich spannend, habe mich mit dem Thema bisher allerdings nur sehr oberflächlich beschäftigt. Mein Ziel ist es jetzt nicht unbedingt das Messer-Thema als Hobby zu etablieren, sondern für unsere Küche Tools zu besorgen, mit denen wir lange viel Freude haben werden und wo wirklich auch mal von „Gemüse schneiden“ und nicht von „Gemüse in Stücke drücken“ die Rede sein kann .
Wo ich mich auch gerne mal tiefer mit der Materie beschäftige und wohl auch für die Messerpflege zuständig sein werde, ist es meiner Frau vor allem wichtig, dass das Messer scharf und robust ist und auch ohne große Beschäftigung mit der Materie einfach "funktioniert".
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eigentlich geht es um eine Erweiterung, da schon einige günstige Messer vorhanden sind. Vor allem mit dem Brotmesser (von Steinbach) sind wir auch zufrieden (ganz links). Aber wir möchten nun etwas mehr Spaß am Schnippeln haben.
Spaßeshalber hier mal meine bisherige Sammlung (da fehlt allerdings noch ein Tomatenmesser) - Sorry, ich habe sie nicht poliert 😳
Am häufigsten habe ich interessanterweise das Messer mit dem blau-weißen Porzellangriff verwendet. Es ist aus dem Fundus meiner Oma, super dünn, und mit ein wenig wetzen auch einigermaßen scharf.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, wobei ich mit einem schicken japanischen Santoku aus Damaststahl als Ergänzung liebäugele.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich für Obst und Gemüse.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was diese Stile voneinander unterscheidet?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit ca. 20cm und tendenziell dünnerer Klinge
Gemüsemesser mit ca. 8cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Am liebsten Rostfrei… Ein Damastmesser dabei zu haben würde mir vor allem wegen der Optik gefallen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Innerhalb der EU per Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Allerdings.
Als Gemüsemesser dachte ich an die Windmühlmesser Classic, davon das 2er-Pack.
Das wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und scheint mir ziemlich gesetzt.
Als Küchenmesser brauche ich eins zum Schneiden und eins für das Gröbere. Wobei ich für das Gröbere auch mein vorhandenes Messer nehmen könnte (siehe oben das dritte von links, dieses ist ziemlich schwer, allerdings hält es die Schärfe auch nicht gut).
Hatte da folgende fürs Schneiden im Blick:
Darüber hinaus habe ich noch ein Messerset von Zwilling gesehen und frage mich, wie hier die Meinung zu Zwilling-Messersets so ist – insbesondere zur Selbstschärffunktion, die der Messerblock mitbringt?
Das wäre dann allerdings nichts, was ich mir zusätzlich anschaffen würde, sondern anstatt der Einzelmesser.
Zu guter Letzt stellt sich mir die Frage nach dem besten Pflege-Tools.
Muss es ein „Dick Wetzstahl Dickoron classic mit Saphirzug“ sein? Macht ein zweiseitiger Schleifstein mehr Sinn? Gibt es Alternativen?
Bisher habe ich einen Wetzstahl von IKEA benutzt. Für hochwertigere Messer ist der vermutlich etwas zu grob?
Soweit erstmal. Vielen Dank schonmal.
ich bin bei der Suche nach Informationen zu Messern auf diesen Blog hier gekommen und eure Expertise hat mich beeindruckt und Vertrauen geweckt. Ich koche gerne für unsere vierköpfige Familie. Messer finde ich auch ziemlich spannend, habe mich mit dem Thema bisher allerdings nur sehr oberflächlich beschäftigt. Mein Ziel ist es jetzt nicht unbedingt das Messer-Thema als Hobby zu etablieren, sondern für unsere Küche Tools zu besorgen, mit denen wir lange viel Freude haben werden und wo wirklich auch mal von „Gemüse schneiden“ und nicht von „Gemüse in Stücke drücken“ die Rede sein kann .
Wo ich mich auch gerne mal tiefer mit der Materie beschäftige und wohl auch für die Messerpflege zuständig sein werde, ist es meiner Frau vor allem wichtig, dass das Messer scharf und robust ist und auch ohne große Beschäftigung mit der Materie einfach "funktioniert".
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eigentlich geht es um eine Erweiterung, da schon einige günstige Messer vorhanden sind. Vor allem mit dem Brotmesser (von Steinbach) sind wir auch zufrieden (ganz links). Aber wir möchten nun etwas mehr Spaß am Schnippeln haben.
Spaßeshalber hier mal meine bisherige Sammlung (da fehlt allerdings noch ein Tomatenmesser) - Sorry, ich habe sie nicht poliert 😳
Am häufigsten habe ich interessanterweise das Messer mit dem blau-weißen Porzellangriff verwendet. Es ist aus dem Fundus meiner Oma, super dünn, und mit ein wenig wetzen auch einigermaßen scharf.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, wobei ich mit einem schicken japanischen Santoku aus Damaststahl als Ergänzung liebäugele.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich für Obst und Gemüse.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was diese Stile voneinander unterscheidet?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit ca. 20cm und tendenziell dünnerer Klinge
Gemüsemesser mit ca. 8cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Am liebsten Rostfrei… Ein Damastmesser dabei zu haben würde mir vor allem wegen der Optik gefallen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Innerhalb der EU per Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Allerdings.
Als Gemüsemesser dachte ich an die Windmühlmesser Classic, davon das 2er-Pack.
Das wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und scheint mir ziemlich gesetzt.
Als Küchenmesser brauche ich eins zum Schneiden und eins für das Gröbere. Wobei ich für das Gröbere auch mein vorhandenes Messer nehmen könnte (siehe oben das dritte von links, dieses ist ziemlich schwer, allerdings hält es die Schärfe auch nicht gut).
Hatte da folgende fürs Schneiden im Blick:
- EKVALLY Käpy Kochmesser 20,8cm (100€) – ist optisch bei mir momentan Favorit
- SHAN ZU Damastmesser Kochmesser 67 Schichten Damaststahl Küchenmesser mit G10 Griff 20CM - PRO Series (60€) – optisch bei mir auch hoch im Kurs
- Global G-2 Kochmesser, 20 cm (114€) – optisch bei mir auch hoch im Kurs
- Wüsthof Kochmesser, Classic (4582-7/20), 20 cm (96€) – oft gelobt?
- Victorinox Grand Maître Kochmesser, 20cm (87€)
- Darüber hinaus ist angeblich das Paudin Chefmesser Carbon 20cm sehr beliebt und nach meinem empfinden auch schick, aber kann man bei diesen 23€ wirklich noch ein gutes Messer erwarten?
- MIYABI 7000 D Santokumesser, 18cm, Rostfreier Spezialstahl/Micarta-Griff (146€)
- Miyabi 234073-201-0 Gyutoh, 20cm (188€)
- KAI Shun Premier Tim Mälzer Kochmesser, 20 m, TDM-1706 (200€)
- Herder Windmühlenmesser K5 Kochmesser 18,2 cm ‚Pflaume‘ (142€) – Optisch nicht ganz so meins, es wurde hier aber so eindrücklich gelobt, dass ich es nicht von meiner Liste streichen konnte…
Darüber hinaus habe ich noch ein Messerset von Zwilling gesehen und frage mich, wie hier die Meinung zu Zwilling-Messersets so ist – insbesondere zur Selbstschärffunktion, die der Messerblock mitbringt?
Das wäre dann allerdings nichts, was ich mir zusätzlich anschaffen würde, sondern anstatt der Einzelmesser.
Zu guter Letzt stellt sich mir die Frage nach dem besten Pflege-Tools.
Muss es ein „Dick Wetzstahl Dickoron classic mit Saphirzug“ sein? Macht ein zweiseitiger Schleifstein mehr Sinn? Gibt es Alternativen?
Bisher habe ich einen Wetzstahl von IKEA benutzt. Für hochwertigere Messer ist der vermutlich etwas zu grob?
Soweit erstmal. Vielen Dank schonmal.
Zuletzt bearbeitet: