Gürteltasche für Bravo One

Ekkeron

Mitglied
Messages
7
Moin,
würde mein Bravo One gerne am Gürtel tragen, jedoch horizontal. Funktioniert das mit der Pohl Force Nylontasche bei einem 4 cm breiten Gürtel?
Falls nicht, welches Etui (Nylon, Stoff, etc. kein Leder) passt gut zum B1 und dem Gürtel? Von TT gibt's nette Sachen, aber welche Größe wäre da für das B1 ideal? Hat jemand einen von denen?

Danke
 
Last edited:
Ich habe die PohlForce Tasche für das Bravo One. Ein 4 cm Gürtel passt in die horizontalen Schlaufen. Ich habe es gerade ausprobiert (hatte zufällig einen 4 cm breiten Gürtel zur Hand :D).
Die horizontalen Schlaufen sind Klettverschlüsse und damit variabel. Die kleinste Größe sind besagte 4 cm. Ich denke, bis 6 cm Breite kann man gehen und hat immer noch genug Klett, um die Tasche noch einigermaßen sicher zu halten.

Atli
 
Hallo,
ich habe mir die Tasche für das Bravo One (Outdoor) geholt und nach ca. 3 Wochen ist die Lasche, die für das senkrechte Tragen am Gürtel dient, ausgerissen.
Passiert ist es, während ich aus meinem Jimny ausstieg und die Innenseite meiner Weste es wohl festgehalten hat und es daran hängen geblieben ist; da also keine besondere Belastung auf das Material stattgefunden haben kann. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf festem Untergrund geparkt und so den Aufprall des Messers hören können wäre mir das gute Stück wohl abhanden gekommen.

Ich trage seit dieser Zeit das Bravo One waagerecht am Gürtel (Breite ca. 4,5 cm). Aber diese Tragweise kommt mir nicht so recht entgegen.

Da ich auch beobachtet habe, dass das auf der Lasche befindliche Logo anfängt, Fäden (wahrscheinlich von der Klebung) zu ziehen beginnt, bin ich mit der Verarbeitung der Originaltasche sehr unzufrieden und ich werde mich nach einem Produkt eines Drittanbieters umschauen, da das Messer, welches in der mangelhaften Tasche auch in extremen Situationen sicher verwahrt sein sollte ( Verwendung bei Einsatzkräften ) nach meiner Meinung absolute Klasse ist, die Tasche aber leider Schrott.

Gruß Uli.
 
Hallo
Wird wahrscheinlich ein Produkt aus China sein. Deren Haltbarkeit ist legendär, fällt ziemliche schnell auseinander. Aber der Gewinn für den Verkäufer astronomisch!
Oh ja habe selber PF Messer, ich weiss die Qualität dieser Messer zu schätzen, aber verstehe nicht, dass bei den Scheiden meistens Leder und auch Messertaschen immer gespart wird. Ein edles Messer hätte es verdient, auch in einer ordentlichen "Verpackung" zu sein!
Aber das wird wohl weiterhin so sein, die guten alten Zeiten wo es manchmal noch eine rechte Ledertasche gab, endtgültig vorbei. Habe schon viele schöne gute eher teurere Messer gesehen, aber wenn man dann die Scheiden anschaut, einfach schäbig! und sinnlos konstruiert, weil das Messer z.B. trotz Sicherheitsgurt rausfällt etc. Also solche Messer kaufe ich nicht mehr....
Gruss Hellebardier
 
Moin
Wird wahrscheinlich ein Produkt aus China sein. Deren Haltbarkeit ist legendär, fällt ziemliche schnell auseinander.

Diese Aussage ist so falsch wie sie pauschal ist.

Natürlich gibt es mittlerweile Taschen aus China die nahezu unkaputtbar sind.

...aber verstehe nicht, dass bei den Scheiden meistens Leder und auch Messertaschen immer gespart wird. Ein edles Messer hätte es verdient, auch in einer ordentlichen "Verpackung" zu sein!

Kann ich dir erklären.

Du bist das Problem;)
Du und all die anderen "Konsumenten" die der Meinung sind, dass eine Scheide/Etui maximal 1/3 vom Messerpreis kosten darf.

Und dann die Wünsche der Käufer: Kydex, Leder, Nylon, Linkshänder, soll möglichst hoch, - "ach nee, gaaaanz tief bitte", sitzen, dann noch quer, - schräg oder bitte mit dem Griff nach unten zu tragen...... dann noch bitte Teklok-und Molle-kompatibel und das Ganze in coyote-tan ("neee, - ich will digital camo").

Also machen die Hersteller irgendwas in Schwarz und billig, - ist eh nur eine Transportverpackung bis zur Vitrine.

Wer das Messer wirklich tragen möchte läßt sich eh was anfertigen oder bastelt selber.

Lies doch einfach mal hier im Forum quer.
Bei nahezu allen Herstellern werden vor allem die Scheiden/Gürteltaschen bemängelt.

Egal ob sie aus Leder, Plastik oder was weiß ich sind.

Ich schreibe es regelmäßig.
Wer sich ein Messer zum Benutzen kauft, der sollte neben einem Gerät zum Nachschärfen auch noch eine wirklich passende Scheide/Gürteltasche mit einplanen.

Ausnahmen bestätigen diese Regel;)

Aber da das ja ein ständiges Thema ist werde ich wohl mal dafür einen Extra-Thread machen.

Gruß
chamenos
 
Hallo Chamenos
Danke für deine Zeilen. Interessant! Bei den Produkten von China bleibe ich bei meiner Meinung! Ja das mit den Geschmäckern stimmt schon, aber der Hersteller sollte wenigsten eine gute Scheide oder Tasche mitliefern! Ist das von denen zu viel verlangt? Und es darf dafür ruhig etwas mehr Kosten eingerechnet werden! Ich finde gutes Handwerk mit Qualität hat seinen Preis den ich noch so gerne bereit bin zu zahlen! Deshalb bin ich gegen das Billigzeug aus China!
Aber Recht hast du, um wirklich etwas Qualitatives zu erhalten muss man es a) selber machen, wenn Talent vorhanden oder b) halt machen lassen.
Ist die beste Lösung, spricht aber in meinen Augen nicht für den Hersteller als Ganzes.
Gruss Hellebardier
 
@Hellbardier: Über den Lieferumfang eines Messers kann man lange diskutieren...Ich persönlich trage meine Folder nie in einer Gürteltasche etc. Daher hätte ich auch nicht den Wunsch, dass bei jedem Messer eine solche dabei ist. Schließlich passen bei vielen Messern auch die gleichen Taschen...
 
Ich trage meine original Pohl Force Gürteltasche seit 4-5 Monaten am Gürtel. Bisher habe ich null Probleme mit der Qualität. Mal trage ich sie horizontal und mal vertikal. Sie bekommt nur normale Gebrauchspuren mehr nicht. Ich finde die Qualität für eine 10€ Tasche mehr als angemessen.

Wenn eine Tasche, egal von welchem Hersteller, nach nur drei Wochen Gebrauch kaputt geht, sollte man aber auf jeden Fall reklamieren. Die Tasche scheint ja mangelhaft gewessen zu sein. Pohl Force hat einen sehr guten Kundenservice, die hätten da bestimmt eine neue geschickt. Auf jeden Fall können die ja nur was machen wenn die entsprechende Rückmeldung vom Kunden erhalten.
 
@Staudi

Sicher hab ich da zu pauschal mit "Schrott" um mich geworfen.
Meine Tasche ist leider so, über andere Taschen kann ich naturgemäß nix sagen. Ich war halt a bisserl sauer und dann hört sich manches von mir schon mal recht deftig an.:steirer:

Ich bin sicher, dass der Kundenservice von Pohl da schnell und kulant reagiert hätte aber da ich dafür nur 8,50 € bezahlt habe war es mir a bisserl viel Aufwand, das Ding zu verpacken, Schlange stehen bei der Post etc.

Vielleicht geb ich ja einer Nachfolgerin aus gleichen Hause eine Chance:), denn der Preis ist doch sehr moderat.

Gruß, Uli.
 
Ich habe das Bravo Survival und dazu die originale Gürteltasche.
Ich schließe mich an, die Tasche paßt qualitativ rein gar nicht zum Bravo.
Meine beste Gürtel-Textiltasche kommt von Maglite für eine ältere AA-Lampe, 1200er Ballistic-Cordura und nahezu unzerstörbar, allerdings aus den 90er Jahren. Jetzt gibts von Maglite auch nur noch eine billige Version mit ähnlicher Qualitätsanmutung wie die Messertasche von Pohl-Force. Das scheint der Markt z.Zt. zu wünschen.

Zum Glück kann man das Bravo aber auch bequem mit dem Clip in die Hosentasche stecken. Das Güteltäschen hätte ich mir sparen können.
Im Autohandschuhfach kommt es jetzt als Aufbewahrungshülle zum Einsatz, wenn ich das Messer ablege :)
 
Last edited:
Ich kann für Knives in der Größe Pohl Bravo das Tasmanian Tiger Tatonka Tool Etui Größe L wärmstens empfehlen...gute Qualität für 15 Euro, was will man mehr?

Lässt sich auch wunderbar quer am Gürtel tragen ;)


VG, Es.Jot
 
Back