Gute Lampe für EDC und Jagd (Nachsuche) - Fenix P3D Q5 geeignet?

SE4

Mitglied
Messages
117
hallo!

ich möchte mir endlich eine "gute" lampe anlegen und die ganzen billigfuseln von discontern und led lenser produkte in die ecke werfen!


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC und jagd (nachsuchen).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein, aber einen regenguss oder sturz in eine lacke sollte sie schon unbeschadet überstehen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-70€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
am liebsten über einen der forumssponsoren, da man hier viel gutes über selbige liest!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

die eierlegende wollmichsau gibts leider nicht, aber hauptsächlich für den nahbereich (schweiß finden, spazieren,...). eine lampe, die aber höchstens 30m leuchtet, brauch ich auch nicht!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

also ich kenn mich nicht wirklich aus, habe aber viel im internet und hier im forum gelesen und bin zum schluss gekommen, dass egtl alle guten lampen mit CR123 batterien laufen. und da mein favorit bis jetzt die P3D CE Q5 ist und ich zufällig noch einen 12er pack surefire da hab, werden es wohl die werden... bin aber grds keiner der angegebenen stromlieferanten abgeneigt!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

da gefällt mir die P3D Q5 eben sehr gut (12 lm bis 215 lm) und die laufzeit ist - für mich als laien - auch sehr gut!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein!


dann hätte ich bitte noch ein paar fragen bzgl der P3D Q5:
  • leuchtet die konstant hell? kommt es also nicht schon nach 10 min zu helligkeitseinbußen wie bei led lenser lampen?
  • wie hoch ist die explosionsgefahr bei lampen mit 2xCR123 wirklich, wenn ich ausschließlich markenbatterien von surefire oder panasonic verwende? wann merke ich, dass die batterien leer werden und gefahr der unterladung besteht?
  • wie weit leuchtet die P3D effektiv? kann das jemand in etwa sagen? erkenne ich in stockfinsterer nacht auf 60-70m, ob auf der wiese vor mir ein wildschwein oder ein reh steht oder sehe ich wie mit meinen bisherigen lampen auch nur die zwei lichter und nicht mehr?
  • ich hab hier irgendwo gelesen, dass man die P3D auch mit akkus betreiben kann, wenn auch nur begrenzt (nur mit geschützten oder so, aber ich versteht davon gar nix!)? akkus haben ja 3,7V und die batterien nur 3V --> heißt das, akkubetriebene lampen sind heller?

mein momentaner favorit ist eben die P3D Q5. sollte es aber für meine aufgaben geeignetere modelle geben, dann nur her damit, bitte!

herzlicehn dank einstweilen!
SE4
 
ich würde dir eher zur fenix TK11 raten, da der reflektor um einiges größer ist als bei der P3 und du ja auch weiter als 30 m leuchten willst. 2 leuchtstufen !
außerdem hat die TK11 keinen strobe, der für dich ja unnötig ist. sie ist um eíniges stabiler als die P3 und hat einen forward-clicky für moment-licht. :super:

ein weiterer riesenvorteil ist, dass sie sowohl mit 2x CR123 als auch einem 18650er akku betrieben werden kann.
 
Ich empefehle in solchen Fällen immer gern die VB - 16
Highlights: Stufenlos dimmbar, schluckt sowohl Batterien CR123 als auch 17670 und 18650 Akku (IMHO die beste Wahl als Energiequelle), sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Infos dazu gibt es auch hier im Forum.

Nachtrag: EDC sind sie wohl alle nicht.
 
Last edited:
ich würde dir eher zur fenix TK11 raten, da der reflektor um einiges größer ist als bei der P3 und du ja auch weiter als 30 m leuchten willst. 2 leuchtstufen !
außerdem hat die TK11 keinen strobe, der für dich ja unnötig ist. sie ist um eíniges stabiler als die P3 und hat einen forward-clicky für moment-licht. :super:

ein weiterer riesenvorteil ist, dass sie sowohl mit 2x CR123 als auch einem 18650er akku betrieben werden kann.

angepriesen wird die tk11 ja mit 200m leuchtweite? ist das realistisch? und wie weit leuchtet eine P3D? schafft sie die 40, 50 m?

danke
lg
 
Hallo

...und wie weit leuchtet eine P3D? schafft sie die 40, 50 m?

Ich habe eine Fenix P3D Q5 und nehme die auch zur Jagd mit.
40-50 Meter leuchtet sie wirklich gut aus!
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Lampe, die verschiedenen Modi sind gut zu nutzen: 12 Lumen zur Orientierung auf dem Pirschweg oder um auf dem Ansitz im Rucksack zu suchen, 50 Lumen für Alltag/Normale Tätigkeiten und 215 Lumen Turbomodus zur Nachsuche / (hoffentlich) Totsuche.
Einziger Nachteil auf der Jagd ist der recht "laute" Klickschalter, hier könnte der taktische Schalter der TK 11 Vorteile haben.

Viele Grüße,

Oliver
 
die entscheidung ist wirklich nicht leicht... für die p3d sprechen die mehreren leuchtstufen: 12lm zB fürs normale jagdhüttenleben, klo gehen, etc. - da sind die 60lm fast etwas overdressed, oder? fürs nachsuchen und wild beobachten zieht es mich wieder zur tk11 hin... :lechz: wenn ich nur wüsste, welche ich kaufen soll? am liebsten gleich beide :haemisch:!

gibts hier jemanden, der beide besitzt und mir die entscheidung erleichtern könnte?

danke
lg
SE4
 
Wie wärs denn mit der TK11 für die Hauptarbeit
und irgend eine kleine für die Sachen im Nahbereich

für Toilettengänge und Rucksack durchsuchen reicht ne E01 völlig aus.
und ist mit 15€ nicht überteuert.

denke mal das das laute Klicken des Schalters bei der Jagd wirklich nicht ideal ist.

also ne gute KOMBO :super:
 
andere frage: ist die p3d im nahbereich (so bis 30m) deutlich besser oder kann die tk11 da locker mithalten? wenn ja, dann wirds wohl eine tk11 werden, obwohl ich da gerade im nachbarthread gelesen habe, dass das glas sehr kratzeranfällig ist... :eek:
 
andere frage: ist die p3d im nahbereich (so bis 30m) deutlich besser oder kann die tk11 da locker mithalten? wenn ja, dann wirds wohl eine tk11 werden, obwohl ich da gerade im nachbarthread gelesen habe, dass das glas sehr kratzeranfällig ist... :eek:

soweit ich weiß, verwendet fenix in tk11 und p3d die gleichen gläser. außerdem glaube ich nicht, dass die kratzer im anderen thread im glas sind, sondern eher in der antireflex-beschichtung.
 
ok, danke!

was mich noch interessieren würde: sind lampen mit cr123 "besser" oder käme für mich auch die L2D mit AA batterien in frage? AA sind halt doch bedeutend billiger, aber sind sie auch so leistungsstark? :confused:
 
Ich empfehle in jedem Fall (Cr123 oder AA), Akkus zu benutzen, damit sollte der Preisunterschied wieder sekundär sein. Es gibt grundsätzlich auch sehr leistungsstarke AA-Leuchten.
Persönlich kann ich die L2D empfehlen, wenn Du aber auch auf Reichweite Wert legst, solltest Du Dir mal die Jet-I Pro EX ansehen. Diese kannst Du dann auch in drei Stufen programmieren, also zum Beispiel, um im Rucksack zu suchen, eine Low-Stufe.
 
Ich empfehle in jedem Fall (Cr123 oder AA), Akkus zu benutzen, damit sollte der Preisunterschied wieder sekundär sein. Es gibt grundsätzlich auch sehr leistungsstarke AA-Leuchten.
Persönlich kann ich die L2D empfehlen, wenn Du aber auch auf Reichweite Wert legst, solltest Du Dir mal die Jet-I Pro EX ansehen. Diese kannst Du dann auch in drei Stufen programmieren, also zum Beispiel, um im Rucksack zu suchen, eine Low-Stufe.

dh, ich sollte mich auf akkubetrieb einstellen... und da das bei der p3d ja nicht ganz unproblematisch ist, spricht dies wieder für die tk11. angenommen ich kauf mir die tk11 bei flashlightshop.de, was ist der unterschied zwischen "LiIon Akku und Ladegerät" und "LRB-168A-18650" in dem auswahlmenü? und wie siehts bei akkus bzgl selbstentladung aus?

danke
 
Die Selbstentladung von Lion-Akkus ist sehr gering, die von FLS angebotenen Wolf-Eyes Akkus und Lader sind verlässlich und qualitativ hochwertig und somit den meist windigen Konstrukten von DX und Co. in jedem Fall vorzuziehen.
Weitere Fragen zu Akkus und Ladegeräten bitte in den dafür vorgesehen threads:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48022

Wenn es denn unbedingt eine Fenix sein soll, halte ich die TK11 für die Jagd für geeigneter.

Grüße
Jens
 
mein momentaner favorit ist eben die P3D Q5. sollte es aber für meine aufgaben geeignetere modelle geben, dann nur her damit, bitte!

Jet-III Pro. 18650 Akkus samt Lader kosten quasi nix und man hat im Vergleich zu den 123 die Kosten schnell drin.

Die Jetbeam kann hell sein, oder dunkel oder wie mans eben braucht. Drei programmierbare Stufen mit einer wirklich deppeneinfachen Handhabung zum "Programmieren". Den ganzen Blinkkram und Einstellung ala "erst dreimal nach rechts dann fünfmal links und zweimal zurück" kann ich nicht haben - aber wenn man drei Modi so simpel und fein konfigurieren kann, wie bei der Jet, ist das genau das, was ich für alltägliche Anwendungen brauche.

123 für tägliche Anwendung fällt bei mir raus, wäre und ist mir zu teuer.

Pitter
 
Hallo

Ich hatte damals als die Jet III Pro herauskam selbige auf Verdacht bestellt und bisher den Kauf keine Sekunde bereut.:super:

Auch nach einiger Zeit(oder vielleicht gerade deshalb) ist es meine derzeitige absolute Lieblingslampe

Insofern kann ich mich dem Tip von Pitter nur anschließen.

Reichweite und Helligkeit sind mit der TK 11 vergleichbar,die Programmierung ist das,was den entscheidenden Unterschied bringt.
Zudem sanken gerade die Preise bei Neolumen.....:steirer:


Grüße Jens
 
Last edited:
bin grad beim lesen des jet III pro threads... ein paar kurze fragen dazu... als erstes: wo bekäme ich diese lampe her? flashlightshop und toolshop haben sie nicht im sortiment... und überseekauf ist mir irgendwie suspekt, vielleicht unbegründet, aber gewährleistung, reklamation etc. geht halt doch schwerer...

kann die jet III pro von der weite mit der tk11 mithalten (an die 200m)? und heller müsste sie eglt auch sein, da fenix nicht die wahren torch lumens, sondern die bulb oder wie die heißen angibt...

an sich würde mir die lampe schon sehr gut gefallen... :lechz:
 
bin grad beim lesen des jet III pro threads... ein paar kurze fragen dazu... als erstes: wo bekäme ich diese lampe her?

http://www.google.de/search?hl=de&q=jetbeam+jet-III+Pro&btnG=Suche&meta= könnte helfen

und überseekauf ist mir irgendwie suspekt, vielleicht unbegründet, aber gewährleistung, reklamation etc. geht halt doch schwerer...

Google nennt auch deutsche Anbieter, http://www.ktl-store.com zum Beispiel. Das war jetzt einfach.

kann die jet III pro von der weite mit der tk11 mithalten (an die 200m)? und heller müsste sie eglt auch sein, da fenix nicht die wahren torch lumens, sondern die bulb oder wie die heißen angibt...

jetbeam jet-III Pro tk11 bei google erster Treffer -> http://www.messerforum.net/showthread.php?p=500027

Hint, das MF ist keine Servicehotline. Eigeninititative macht nicht hässlich.

Pitter
 
Hallo,
Wenn Du nicht in Übersee bestellen magst,Frankreich ist nicht so weit weg,Zoll und Steuer fallen nicht an und die Lampe gibts für 60,95 Euro!:haemisch:

Link zum Shop:http://www.neolumen.eu/USpage0.htm

Wenn Du Dich durch die ersten drei bis vier Seiten des Jet III Threads durcharbeitest müsstest Du Vergleichsfotos zwischen der Jet III und "richtigen" Throwern finden,bei denen sie sehr gut abschneidet,wenn man die Größe der Lampe und des Reflektors mit bedenkt.

In dem von Pitter verlinkten Thread sind Vergleichsbeamshots mit der TK 11 sowie eine gute Einschätzung von Dirkus in #41


Grüße Jens
 
Last edited:
@pitter

sorry!

aber ich würde gerne trotzdem noch was fragen: wenn ich bei KTL store kaufe (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/products_id/1016), kann ich gleich zwei akkus und ein ladegerät dazu nehmen - weiß jemand, ob die was taugen? es steht nämlich nur ladegerät und akku, das kann auch der reinste schrott sein...

und welcher reflektor ist für meine zwecke besser, smo oder op?

und ich bitte um verzeihung für eventuelle unselbstständigkeit und unsicherheit - sorry!
 
Akkus /Lader:
Kommt drauf an, welche es sind, die von KTL angebotenen Ultrafire Lader und Akkus taugen nix, die etwas teureren Wolf-Eyes sind gut (hatte ich oben schon geschrieben).
Gibt's auch bei flashlightshop, Bernd führt normalerweise auch Jetbeam, vielleicht mal anfragen, wie es mit der Jet III aussieht.

Reflektor:
Findest du auch was im Fachthread (spezifische Fragen zur Jet III pro dürfen auch gern dort gestellt werden ;)).
OP ->schönerer, gleichmäßigere Beam
SMO-> etwas mehr throw

Ich persönlich würde fast immer OP bevorzugen, aber das sind persönliche Vorlieben.

Grüße
Jens
 
Back