Gutes Filetiermesser gesucht

Fäbs

Mitglied
Messages
6
Hallo,
ich habe eine Frage an die Angler und Köche aus dem Forum. Was benutzt ihr für Filetiermesser? Gibt es gute Alternativen zu Martinii?
Ich denke eher an Messer mit Scheide also keine reinen Küchenmesser.
Die Suche hat nicht wirklich etwas brauchbares ergeben.
Danke für eure Antworten
Fabi
 
die bladerunner scheinen eine gute brauchbare alternative zu martinii sein mein favorit der serie ist hierbei der Bladerunner VI.......gutes filitiermesser für knapp 30 Teuros sogar inkl. feinkörnigem schleifstein u. entschupper am Rücken also alles was man fürs fischen braucht!!

wenn du es für die küche mit scheide willst u. das VI modell nicht den zweck erfüllt den du möchtest, nimmst du einfach ein anderes Modell der Bladerunner Serie.

mfg mike
 
Was hast Du gegen Marttiini? Die Teile sind bewährt und gut.

Das Helle Fiskekniv ist auch o.k. -->hier
Das Brusletto ist nicht zu empfehlen. Zumindest Mein Exemplar
neigte stark zu Klingenausbrüchen.

Gruß
 
das ist schon mal was, aber gibt es auch noch etwas hochwertigere Alternativen? Das sieht mir sehr nach einem billigen Plastik Griff aus. (so von den Fotos im Netz)


cih habe bereits Martinni Anglermesser und nicht so gute Erfahrungen gemacht, der Stahl hat immer wieder a
Ausbrüche und der Übergang Klinge > Griff hat ganz schöne Spaltmaße was gerade in der Verbindung mit Fischen nicht gerade vorteilhaft ist. Vielleicht hatte ich mit dem Martinii das ich habe auch einfach nur Pech.(ist auch kein Filetiermesser.
 
Last edited:
ich bin echt zu lahm, während ich geschrieben habe gabs schon zwei neue Antworten. Sorry dafür.
@ Michael: Sehr schöne Messer aber wahrscheinlich nicht meine Preisklasse (sollte sich doch unter 150 EUR bewegen)
 
Also ich habe schon 2 Marttiini´s in der Ostsee bzw im Nordatlantik versenkt. Lacht nich :D bei Windstärke 8 schwimmt einem so manches
zwischen den Füßen weg.

Deshalb nichts teureres!

Jetzt habe ich das 19cm Marttiini mit
Fischnocker aus Holz (in dem das Messer steckt).
Das war eine Gute Entscheidung, denn das Teil schwimmt und ich konnte es mit dem Gaff wieder rausfischen. :super:

Gruß
 
Von einer Preisgrenze hast Du nix geschrieben. :lechz:
In diesem Mittelsegment kenn ich nix. Könnte aber sein dass Peter Abel diese Messer mit verschiedenen Klingen hat (Monostahl/Damast).

Gruß MIchael
 
@ Big-Bear: bist du denn mit der Qualität der Marttiini Messer zufrieden (Stahl und Spaltmaße)?
 
Ja ! Bis jetzt gabs keinen Grund zum klagen.
Die Klingen waren immer mittig (gerade ohne Härteverzug)
im Griff und fest. Klingenausbrüche hatte ich bei Marttiini noch keine, nur bei Brusletto.
Der Stahl ist zwar nich super schnitthaltig, lässt sich aber easy auf rasierschärfe nachschärfen
Wenn dich der kleine Spalt an der Zwinge (Knebel) stört,
dann lass einfach etwes Epoxi reinlaufen und gut is.
Mich stört es nicht.
Man muß sich auch vor Augen halten das wir über die 30,- Euro Klasse
sprechen und nicht von Customs.


gruß
 
@Big-Bear: Ich lach da nicht drüber. Ich ernte auch immer drollige Gesichtsentgleisungen wenn ich Kund tue schwimmfähige Messer zu bevorzugen. Hat den Nebenefekt, dass sie über die Wassertauglichkeit einfach auch universell leicht sind. Sei froh dass die Dinger bei der Windstärke gleich weg waren. Wärst Du ihnen wirklich nachgeschwommen?

Gruß Michael
 
Ach ja, in der Preisklasse bis 150,- gäbe es noch das Fällkniven F2.
Ich kenne das Teil aber nicht und habe auch meine Zweifel,
ob 4mm Klingenstärke das Richtige für den Zweck ist.

Gruß
 
nachgeschwommen wäre ich vielleicht einem 300,- Euro Teil. :irre: :glgl:
Ne im ernst, da is das Wasser viel zu kalt für, auch wenn der Wind nicht so heftig bläst. Ich hätte dann wohl vor Wut in die Reeling gebissen. :irre: :D

Gruß
 
ja ich hätte natürlich meine Preisvorstellung vorher kundtun sollen :hmpf:
Das Fällkniven habe ich auch schon angeguckt aber die klinge ist wie gesagt zu dick, zumindest kann ich mir nich vorstellen damit gut zu filetieren.
Ja ich will halt eigentlich ein bisschen mehr als 30 Eur ausgeben um ein Messer zu erhalten, dass halt nich so "billig" verarbeitet ist, aber irgendwie gibt es nix zwischen 30 und 120 Euro hab ich das Gefühl!
 
Ach da fällt mir noch eins ein :D
Randall #10, die gibts 12,5 und 17cm und kosten bei
Eigenimport ca. 200,- Euro inkl. Versand und Zoll

gugst Du --> Hier
Das Problem sind die 4 Jahre Lieferzeit :irre: (habe letzes Jahr 2 bestellt und nach 8 Wochen erhalten)

Gruß
 
Ich bin mit Martini zufrieden zumindest mit dem Preis und der Leistung.
Wie wäre es das Martinimesser aufzumotzen!?
den Griff mit dem Hammer sanft zerlegen :)
ein schönes Stück Holz nehmen draufpappen, na so wie es die Anderen auch machen, ein bischen da Feilen ein bischen dort, und dann zeigst du uns das Ergebnis hm.
Aber vieleicht hat der Peter Abel auch eine günstige Klinge, die du verwenden kannst. Und wir haben auch noch andere Messerschmiede im Forum die wollen alle was vekaufen.
dann kannst du sagen das Messer habe ich vondiesem Schmied und den griff schau in dir, an den habe ich selbst gemacht.!


Peter Polnau
 
Ich habe ein Anza-Filetier-Messer im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Der Griff ist aus Schichtholz, die Klinge aus Feilenstahl: nicht rostfreier Carbon-Stahl (läuft innerhalb einer Minute beim Zwiebelschneiden an), der aber sehr zäh ist und damit stark belastbar trotz des dünnen Klingenrückens.

Ich habe es mir auf Empfehlung eines Anglers gekauft, der schon mehrere andere Filetier-Messer zebrochen hatte, das Anza aber bis jetzt noch nicht kaputt gekriegt hat.

Es kommt in einer hellbraunen robusten Lederscheide. Die Griffarben varieren. Meiner ist rotschwarz. Kostenpunkt knapp über 40 Euro.

Gibt es als Anza Hi-Carbon File, Wood Handle, 5.25 in., Leather Sheath (AZ-RF) bei Wolfster oder Thomas Wahl.

Gruß

quinque voces
 
Back