Hallo Zusammen,
normalerweise bin ich hier nur Zaunkönig aber heute brauche ich euren Rat.
Ich hätte gerne ein Japanisches Arbeitstier für feine Arbeiten und den A la Carte Wahnsinn.
Mir wäre die Schnitthaltigkeit wichtiger wie die Maximalschärfe da das Messer auch mal einen 16h Tag unter Dauerlast durchstehen muss ohne dabei auf den Wasserstein zu müssen. Wäre also nett wenn ich es mit dem Stahl abziehen könnte und eher selten auf den Stein müsste. Preislich sollte es sich in einem Ramen befinden in dem ich mich trauen kann es einen Kollegen benutzen zu lassen.
Da ich das Messer, oft mehrer Stunden am Stück in der Hand habe ist mir die Verarbeitung und das Handling wichtig. Scharfkantige Messerrücken z.B. könnte ich zur not zwar selber entschärfen aber ihr wisst was ich meine.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto, 20-22cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzuge Rostfrei, bin aber für rostende Vorschläge offen. Auf Damast und ähnliche Spielereien kann ich verzichten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre optimal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich möchte eure Vorschläge nicht schon vorher in eine Richtung lenken deswegen: Nein
Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich auf Vorschläge
Lg Oliver
normalerweise bin ich hier nur Zaunkönig aber heute brauche ich euren Rat.
Ich hätte gerne ein Japanisches Arbeitstier für feine Arbeiten und den A la Carte Wahnsinn.
Mir wäre die Schnitthaltigkeit wichtiger wie die Maximalschärfe da das Messer auch mal einen 16h Tag unter Dauerlast durchstehen muss ohne dabei auf den Wasserstein zu müssen. Wäre also nett wenn ich es mit dem Stahl abziehen könnte und eher selten auf den Stein müsste. Preislich sollte es sich in einem Ramen befinden in dem ich mich trauen kann es einen Kollegen benutzen zu lassen.
Da ich das Messer, oft mehrer Stunden am Stück in der Hand habe ist mir die Verarbeitung und das Handling wichtig. Scharfkantige Messerrücken z.B. könnte ich zur not zwar selber entschärfen aber ihr wisst was ich meine.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto, 20-22cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzuge Rostfrei, bin aber für rostende Vorschläge offen. Auf Damast und ähnliche Spielereien kann ich verzichten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre optimal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich möchte eure Vorschläge nicht schon vorher in eine Richtung lenken deswegen: Nein
Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich auf Vorschläge
Lg Oliver
Zuletzt bearbeitet: