Gyuto (270mm) <150€

Tordi

Mitglied
Hiho, nach endloser, endloser Suche in den Weiten des Netzes und Ratschlägen allseits aus dem Freundes- und Kollegenkreis dachte ich ich frag auch hier mal...hier sind ja scheints die Cracks des deutschsprachigen Raumes versammelt:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Berufliche.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Da ich Rechtshänder bin wohl eher nicht. :steirer:

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Ein Gyuto soll es sein, so um die 27cm, definitiv länger als 25. Ich besitze natürlich Messer, will aber gerade für größere Mengen und Zuschnitte mal mein dafür benutztes "für's grobe" (Dick Premier, 23cm) durch was angenehmeres ersetzen.

OK, bitte schlagt mich nicht für mein Ahnungsloses Gelaber jetzt... Ich nehm im Alltag meist ein Chroma-Santoku - der Porschegriff ist totale scheiße, aber es ist scharf genug mir die Arme vom Arm zu rasieren, bleibt das sehr lange trotz allerlei Missbrauch und ner menge high-impact gemüseschnippeln, und wenns mal nachlässt genügen 2-3 Züge über den Stahl und es ist wieder ganz das alte. Das und ein Global G61 machen im Grunde meine meistverwendeten Dinger aus, bloß greif ich halt recht häufig zum Alteisen von Dick, sowohl der Größe als auch dem "Ach was solls" *kawumm* wegen.

Auf's kawumm würde ich natürlich verzichten, aber "für`s grobe" sollt's reichen. Nichts was schon von nem Paprikastrunk (erlebt beim Nakiri eines Kollegen) ne Delle kriegt. Standfestigkeit wär schon nett, nicht zu dick (bei der größe wuhl unvermeidlich), nicht zu teuer...

Griff ist mir im Grunde wayne, nut kein Scheiß wie bei dem Porscheteil... gern schlicht, entweder klassisch westlich oder klassisch asiatisch, kein Hybridmist und nicht zu dick (Twin Cermax fällt mir da ein).

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Hatten wir ja

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Damast muss nicht sein, geht wohl auch kaum in dem Budget... Ich weiß nicht so recht wie das mit nicht-rostfreiem Material zu handhaben ist, kann nicht garantieren dass ich immer zeit hab da ordendlich umzugehen. Sollte aber ja wohl machbar sein mir anzugewöhnen immer nach dem benutzen mal fix drüberzuwischen und n Fetzen neben dem Brett zu haben. Ich mach mein Zeug grundsätzlich korrekt sauber und trocken bevor ich's weg tu, das sollte jawohl selbstverständlich sein. Irgendwie find ich diese schwarze rustikale Farbe der Klinge ansprechend, auch wenn ich nicht weiß wie die sich schimpft. Soll ja auch was Rostschutz bewirken.

Ich hab n paar sanfte Erfahrungen gesammelt was das schleifen angeht, benutze n 400-800 (von WMF, war'n Geschenk) und nen King 1000-6000 mit mäßigem Erfolg... da muss noch Übung.

tl;dr: kein Plan...gern rostend, gern Monostahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?

150€ etwa.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand aus Deutschland oder Europa wäre nett, wenn's denn nicht anders geht bestell ich auch bei JCK, aber jetzt nicht 1001 mal das CarboNext empfehlen, ja?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Unter vorbehalt hab ich mal gesucht was mit gefällt und (teilweise) im Preisrahmen liegt...bin aber ahnungslos as fuck, also nicht zu ernst nehmen bitte.

masakage-koishi-gyuto-270mm-14.png

Viel zu teuer, amer...jaaaah, so darf das aussehn wie das Masakage Koishi Gyuto

kurosaki-as-kurouchi-gyuto-270mm-8.png

...wow... Kurosaki AS

Beide Bilder (C) http://www.chefknivestogo.com/

*gähn* grad kommt die müdigkeit wie ein Hammer, ich bin im Eimer. Ich editier den Wortdurchfall hier Morgen. :)

EDIT:

So, dann... ich hab mal wirkliche Kandidaten gesucht:

1 - Suisin Nihonko 270 - 122€

Reviews klingen nett, Product summary: Hitachi Yasuki Hagane or Japanese steel (SK); made out of one piece of steel with a Welded bolster; HRC: 58). Mit 58HRC nicht sooo empfindlich, klingt mir doch gut soweit.

2 - Fujiwara FKH - 90,- + Importkosten

Hab ich auch nur gutes drüber gelesen, aber gibt's anscheinend in Europa nicht... Import wollte ich im Grunde vermeiden, aber wenn's denn sein muss... fragt sich ob der Unterschied zum Suisin wirklich da ist und ob nicht der Preis mit Versand bereitsx derselbe wäre.

3 - Kanetsune KC-704 270mm - 95,75 €

Ich finde nicht viel dazu, Preislich aber sehr nett... Zum Stahl sagt der Hersteller: ""Minamoto-Kanemasa series knives are one of Kanetsune's original product lines. The blade material is the finest grade Japanese high carbon steel, 2N on the market that gives them greater cutting performance. Full tang construction.""

"The finest..." - suspekte Formulierung. :D

Ich such mal weiter, das war's fürs erste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, bei den Rahmendaten ist die Auswahl nicht groß.

Im Preis locker drin, dank Klingenmaterial auch voll Gastro-tauglich wären Fujiwara FKM (von JCK) und Tojiro DP. Beide Serien haben ein 270er im Angebot, haben optisch für dich eventuell nicht den Reiz eines Wa-Japaners. Erfahrungswerte zu beiden Messern gibt es auch zur Genüge, also kauft man sehr wahrscheinlich nicht die Katze im Sack.

Bei Wa-Griffen (egal ob oktagonal oder D-Form) ist die Auswahl fast nicht existent. Mir fallen da auch nur Sachen ein, bei denen ich a) mir nicht sicher wäre ob die Schneide eine härtere Gangart auf Plastikbretten in der Gastro mitmacht und b) erhebliche Zweifel bestehen, ob du die Karbon bzw. Karbon-Eisen Klinge für den Gastro-Gebrauch hinreicht passiviert bekommt, ich verweise da auf die Erfahrungen von gast... also so Dinge wie nen Zakuri oder eines der Karbon Tojiros...

Alles was Wa-Griff, 260-270mm und entweder eine Klinge aus gescheitem rostfreien Schwedenstahl oder 3-Lagen Sandwich mit Edelstahlflanken hat, ist eigentlich nicht für unter 220€ zu haben. Egal ob wir von einem Ashi aus Japan, einem Grand Cheff Wa, einem Wakui aus dem Schwedenshop oder einem Kurosaki via knives&stones reden.

Zu dem Budget nicht leicht sowas langes zu bekommen.

Also vom Style und Preis würde das hier passen: http://www.cleancut.se/butik/knivserier/shiro-kamo-4-serier/shiro-kamo-black-dragon/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-54-detail

Aber: Nur knapp über Mindestlänge und ob sowas für den harten Koch-Alltag taugt?
Da müssten erfahrerene User etwas zu sagen.

Ansonsten wohl eher die "Standard West Style Messer": Carbonext, Kanetsugu, Tojiro etc....

Jo, die "west style" dinger sind auch alles was ich da so finde. Keinen Dunst was da was ist, besonders schön find ich die alle nicht. Wäre mein erstes "rostendes" Messer, sollte im Grunde ja auf jeden Fall ne fühlbare Verbesserung bedeuten.

Puh, bei den Rahmendaten ist die Auswahl nicht groß.

Im Preis locker drin, dank Klingenmaterial auch voll Gastro-tauglich wären Fujiwara FKM (von JCK) und Tojiro DP. Beide Serien haben ein 270er im Angebot, haben optisch für dich eventuell nicht den Reiz eines Wa-Japaners. Erfahrungswerte zu beiden Messern gibt es auch zur Genüge, also kauft man sehr wahrscheinlich nicht die Katze im Sack.

Bei Wa-Griffen (egal ob oktagonal oder D-Form) ist die Auswahl fast nicht existent. Mir fallen da auch nur Sachen ein, bei denen ich a) mir nicht sicher wäre ob die Schneide eine härtere Gangart auf Plastikbretten in der Gastro mitmacht und b) erhebliche Zweifel bestehen, ob du die Karbon bzw. Karbon-Eisen Klinge für den Gastro-Gebrauch hinreicht passiviert bekommt, ich verweise da auf die Erfahrungen von gast... also so Dinge wie nen Zakuri oder eines der Karbon Tojiros...

Alles was Wa-Griff, 260-270mm und entweder eine Klinge aus gescheitem rostfreien Schwedenstahl oder 3-Lagen Sandwich mit Edelstahlflanken hat, ist eigentlich nicht für unter 220€ zu haben. Egal ob wir von einem Ashi aus Japan, einem Grand Cheff Wa, einem Wakui aus dem Schwedenshop oder einem Kurosaki via knives&stones reden.

Scheiß an das finish und den Griff, die Funktion ist wichtiger als die Form. Was meinnst du denn zu dem Suisin oder dem Kanetsune? (Wenn ich hier Import via JCK gleich mit einbezieh eröffnet das ja eine ganz andere Liga, aber das würde ich im Grunde lieber lassen.) Gibt's da noch mehr auf dem Level die euch einfallen? Oh, Rostfrei ausdrücklich nicht, juckt hier keinen und ich würd's echt gern mal antesten wie sich Carbonstahl im vergleich macht. Mir angewöhnen es stets trockenzureiben und ggf. vorm Lagern ein wenig einzuölen sollte jawohl machbar sein. Westlicher Griff, Carbonstahl...gern recht zäh und weniger hart damit's nicht gleich ganz so empfindlich ist...lieber pfleg ich's einmal öfters als dass es kaputt geht.

Hmm, Du hast doch die schicken Japanschwerter als Beispiele angeführt.

Carbonstahl, nicht zu hart, mit 27cm und Westernstyle Griff, ohne Import, max. 150 Euro, nicht einfach glaube ich......
Mir fallen nur Messer ein, die mindestens ein Kriterium nicht erfüllen.
Da müssen die Spezialisten ran, sorry.

Mein letzter Versuch. ;)

Also mit Deinem bevorzugtem Griff bin ich noch etwas verwirrt. Einerseits gefallen Dir westliche Griffe nicht, andereseits schreibst Du dies als Anforderung auf.

Ein durch und durch westliches Messer mit Carbonstahl, eher zäh (56 HRC) wäre ein K Sabatier mit 25 oder 30 cm Klinge: http://www.sabatier-shop.com/kitchen-knives_15_au-carbone---vintage_cooking-knife-12-in__carbcui30pol.html

Wie folgt: ich finde das Zunder-finish optisch ansprechend, genau wie die traditionellen Griffe, aber das Budget lässt dies kaum zu. Ich hab mal gesucht was sich in 27cm aus Carbonstahl findet - und da war nix mit dergleichen. Sabatier ist denn doch wirklich nicht was ich suche, sorry, einerseits gar zu weich, and'rerseits der Kropf der bis an das untere Ende der Klinge hin diese Verdickung bildet (keine Ahnung wie sich das nennt, find ich jedenfalls kacke).

Okay, ich versuch nochmal zusammenzufassen was sich bisher ergeben hat:

- Länge zwischen 260 und 280mm
- Preis um die 150€, gern weniger aber wenns sein muss auch bis zu 10% mehr.
- Griff und finish egal, Funktion geht über Optik.
- Einsatzgebiet so ziemlich alles, werd's auch nicht wirklich schonen. Passende Pflege natürlich gegeben.
- Material: nicht-rostfrei, eher zäh als hart (wobei ich damit nicht gleich weicher als deutsches material meine, nur nicht gleich >60HRC oder so.)

Ha, das war eigentlich welches ich auf der K Sabatier Seite gesucht habe.

Das könnte von den Nicht-Japanern, wirklich etwas sein, was auf sein Anforderungsprofil passt.

Aber in der Beschreibung haben sie wohl ein kleines Wörtchen vergessen. ;)

"....The G10 is a very durable material and very sensitive to water, cold, heat, rot or corrosion."

Carbonext...weil Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Versand den Preis bei weitem nicht mehr so gut erscheinen lassen.

OK, ich muss leider Abschied nehmen vom Traummesser in traditioneller Optik aus suprthartem Stahl... das Gas geben auf dem Kunststoffbrett (wir haben die ganz fiesen Dinger hier hält dergleichen eh nicht lange durch, nur ne frage der Zeit bis es da zu großem Ärger kommt fürchte ich. Schade... wenn's in D Tojiro's ITK (Yasuki Shirogami) Serie zu kaufen gäbe (und zwar in der größe die ich will und nicht nur bis 210mm) würd ich's glatt wagen, aber... hab Tojiro.de angeschrieben, wolln mal sehn.

Nochmal:

Größe zwischen 240 und 300, dünn aber nicht zu dünn, hart aber nicht zu hart... braucht nicht rostfrei, kann aber auch.

Tojiro Yasuki Shirogami könnte man aus Frankreich ordern, würde so 140 kosten denke ich. Die machen auch ein Kiritsuke-Gyuto, dessen Form ich zwar schön aber vielleicht nicht so brauchbar finde. Die tiefe dünne Spitze ist einerseits cool für Details, andrerseits aber wohl bruchgefährdet, und dann ist da der ganze "Shirogami + Plastikbrett = aua"-Komplex.
Griff soll ja eher ...basic in der Verarbeitung sein, Plastikzwinge etc., aber ok, irgendwo muss der gute Preis ja herkommen. Ich finde diese Optik im Grunde immernoch am ansprechendsten. Wenn jemand dafür ne deutsche Quelle kennt wäre der Thread erledigt und ich müsste nur noch entscheiden ob das Kiritsuke oder das normale. :glgl:

Dann wär da Tosa-Hocho mit dem ZG 240 - Hornzwinge und Aogami für 145€ - nice. Fragt sich wieder die Nummer mit dem Plastebrett... scheiß ich aber drauf im Zweifelsfalle.Hab aber böses zur Verarbeitung gelesen... hm. Zudem ist der Mann der sie verkauft in Urlaub bis 20.08. wozu ich ihm alles gute wünsche. Wenn er wiederkommt schickt er mir hoffentlich eins seiner Bunka-Bocho. :super:

Shit, ist das echt sooo dramatisch mit dem Plastikbrett? :culpability:

Edit: Hey, das könnte es sein:

AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Wa Gyuto, 24 cm Klingenlänge, rostfrei gefällt mir Optisch nicht wirklich, aber...liest man auch nur nettes drüber. Sollte auch das Brettproblem erledigen.

....himmel, Auslands gibt's so wunderschöne Messer in meinem Preisrahmen...der prompt explodiert wenn ich Zoll und Versand addiere, und hierzulande gibts dann vom selben Macher ein Santoku, ein Nakiri und ein Deba für Linkshänder, aber nicht das 240er (ganz zu schweigen vom 270er) Gyuto. Von einem war's ganz extrem...bei CKTG genau was ich will für 165$, hier dann ein Riesenteil zum Thunfisch-zerlegen und ein Soba-Kiri. *erbrech*

Hey, was is denn das? Sollte es sein dass es in D ein Tojiro-ITK-Equivalent gibt? Das Link woraus es ist steht da nicht genau...hmmm, suspekt

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollte nur mal kurz meinen Senf zum Carbonext abgeben. Zum Messer an sich kann ich noch nichts sagen aber ich warte gerade auf mein 240er Gyuto. Wenn der deutsche Zoll fleißig ist und die Gebühren einfordert komme ich all incl. auf ca. 145€. Denke das ist für den Stahl der nach vielen Meinungen hier ja eine tolle Brücke zwischen Schärfe, Standhaftigkeit und Robustheit schlägt schon in Ordnung...

Tojiro Yasuki Shirogami könnte man aus Frankreich ordern, würde so 140 kosten denke ich. Die machen auch ein Kiritsuke-Gyuto, dessen Form ich zwar schön aber vielleicht nicht so brauchbar finde. Die tiefe dünne Spitze ist einerseits cool für Details, andrerseits aber wohl bruchgefährdet, und dann ist da der ganze "Shirogami + Plastikbrett = aua"-Komplex.
Griff soll ja eher ...basic in der Verarbeitung sein, Plastikzwinge etc., aber ok, irgendwo muss der gute Preis ja herkommen. Ich finde diese Optik im Grunde immernoch am ansprechendsten. Wenn jemand dafür ne deutsche Quelle kennt wäre der Thread erledigt und ich müsste nur noch entscheiden ob das Kiritsuke oder das normale. :glgl:

Das Tojiro welches du meinst ist Modell F-695, das habe ich mir in FI bei http://www.mygoodknife.com/ geholt. Bei dem shop habe ich nur dieses Messer geholt. Preis gut & Abwicklung problemlos. Die Kommunikation habe ich mit Vikki über dies popup-chat-dingens gemacht. Zahlung mit paypal.

Das Messer selbst ist rustikal und F&F entsprechend dem Preis, aber mir gefällt's und ich muss nicht wirklich viel auf dem Arashiyama machen, damit es wieder für mich scharf wird.

Das Tojiro welches du meinst ist Modell F-695, das habe ich mir in FI bei http://www.mygoodknife.com/ geholt. Bei dem shop habe ich nur dieses Messer geholt. Preis gut & Abwicklung problemlos. Die Kommunikation habe ich mit Vikki über dies popup-chat-dingens gemacht. Zahlung mit paypal.

Das Messer selbst ist rustikal und F&F entsprechend dem Preis, aber mir gefällt's und ich muss nicht wirklich viel auf dem Arashiyama machen, damit es wieder für mich scharf wird.

Die URL da führt bei mir zu nem 404 error...die Frontpage geht, aber jeder Button geht zum file not found. Seltsam, aber das Messer gefällt schon Die Franzosen haben schnell geantwortet:

Hello,

We ship without problem to germany .

Shipping costs will be 20 €.

Payment by bank transfer is proposed on the site.

Best Regards

Macht also 115 fürs Messer + 20 Versand. Klingt zwar nicht schlecht, ist aber ne Menge Holz für ein Messer dieser Qualität. Was wollten die von deinem Laden da denn sehen? Ich frag mich auch ob evtl. das Kiritsuke auch in die Wahl kommt... die Versuchung ist groß.

Für was benutzt du's? Wird es dem Profialltag halbwegs standhalten oder ist das nur was für zu Hause? :D

Zuletzt bearbeitet:
das tojiro, das du im auge hast, hat laut berichten eine sehr bescheidene wärmebehandlung. abgesehen davon kann ich dir nur empfehlen, dich weltweit nach deinem messer umzugucken. das spart dir sehr wahrscheinlich eine menge geld und bietet darüber hinaus einige optionen, die deinem suchprofil besser entsprächen.

Zuletzt bearbeitet:
das tojiro, das du im auge hast, hat laut berichten eine sehr bescheidene wärmebehandlung. abgesehen davon kann ich dir nur empfehlen, dich weltweit nach deinem messer umzugucken. das spart dir sehr wahrscheinlich eine menge geld und bietet darüber hinaus einige optionen, die deinem suchprofil besser entsprächen.

Hm. Gibt mir zu denken, im Grunde gefällt mir das Tojiro zwar, aber... hm.

Nicht zu vergessen, daß die Reihe extrem reaktiv sein soll. Das Eisen in der Dreilagenkonstruktion ist wohl nicht das beste und damit neigt das Messer auch nach dem Zwangspatinieren zu Verfärbungen von Schnittgut wie Äpfeln oder Zwiebeln. Im US Raum haben die Dinger eher den Status als Projekt-Messer, nicht aber als ernsthafte Empfehlung für den Einsatz in der Profi-Küche.

Ich frage mich aber angesichts des Budgetrahmens immer noch, inwiefern du als Profikoch das Abenteuer 3-Lagen Konstruktion mit Eisenflanken wagen solltest. Also wenn es Karbon sein soll und nicht übermäßig empfindlich, fährst du wahrscheinlich besser damit dir ein Monostahl Messer zu holen, was dann in der Regel auch nicht so hoch ausgehärtet ist wie die 3-Lagen Messer. Daß geht aber bei dem Budget und gerade mit Hinblick auf ein 270er wohl nur dann, wenn du dich vom deutschen oder europäischen Markt verabschiedest und auf Schnäppchen-Jagd in den Weiten des Internets gehst. Berko hat da eventuell als Profikoch und Freund von Rakuten-Käufen den einen oder anderen Tipp für dich.

Moin,

Du schreibst, dass du vorhast mehr oder weniger in Akkordarbeit mit dem Messer auf Kunststoff zu hämmern. Ich bin kein Koch, aber ich glaube fast dass du da mit Papierstahl nicht so gut bedient bist. Einerseits wegen der Schneidkantenstabilität, denn da wird es in diesen Preisgefilden wohl schwierig werden eine ansprechende Wärmebehandlung bei gleichzeitiger Klingenlänge von 25-27cm zu bekommen. Andererseits, weil es sicherlich einfacher ist am Arbeitsplatz die Schärfe mit 2-3 Zügen auf dem Stahl wieder herzustellen, was sich bei solch harten Klingen schwierig gestaltet! (Und wenn Papierstahl, dann noch eher Aogami als Shirogami)

Es gibt etliche Kaufberatungen für Berufsköche hier, und es werden eigentlich immer wieder dieselben "Arbeitstiere" vorgeschlagen, die eine sehr ordentliche bis gute Geometrie, eine gute bis sehr gute Verarbeitung sowie eine klasse Schneidkantenstabilität und Schärfbarkeit vereinen. Allerdings sind das quasi ausnahmslos Yo-Gyutos, und entsprechen deinem äußerlichen Anforderungsprofil in keinster Weise. Ich zähle sie trotzdem mal auf: Misono UX10 (in 27cm allerdings jenseits der 300€), MAC professional (27cm à 215€), und (bitte nicht hauen! :rolleyes:) Carbonext (importiert inkl. Einfuhrumsatzsteuer: ca. 161€). Für dein Budget wäre letzteres also vermutlich ziemlich vernünftig, lies dir doch mal diesen ausführlichen Bericht durch.

Ansonsten wundert es mich, dass du nicht weiter auf das von Daiyama vorgeschlagene Kamo "black dragon" (inkl. Versand ziemlich genau 150€) eingehst. Hast du den Link übersehen? Hat zwar "nur" 24,5cm Klinge, das wäre aber sowohl von der Optik als auch von der Schmiedequalität her noch am ehesten das was dir gefallen müsste! Aber selbst beim Kamo wäre ich mir nicht so sicher wie es sich in der Gastro macht.

Zum Thema Versand und Einfuhr: da muss ich Berko uneingeschränkt Recht geben! Trotz Kosten für Versand und Einfuhrumsatzsteuer lohnt der Blick nach Japan bzw. ins europäische Ausland. Bei JCK zahlt man lächerliche 7$ für das hervorragende, weil transparente und schnelle EMS der japanischen Post! Der Schwedenshop verlangt rund 20€, ebenso Korin France, dafür fällt dort keine Steuer an. Viele der Ami-shops hingegen verlangen z.T. exorbitante Summen, und das liegt ganz einfach daran dass Packetversand in den USA nunmal per se extrem teuer ist. Mit der Post verhält es sich in den USA nunmal ähnlich wie mit der Eisenbahn und der Stromversorgung - third world country... Dort kauft man vermutlich nur ein wenn man ein Messer wirklich sehr begehrt - v.a. CKTG hat da schon ne top-Auswahl. Für mich gilt da "nur gucken, nicht anfassen".

Viele Grüße
Philipp

Habt ihr wohl recht. :disillusionment:

Nun gut, was findet sich da... zur Not leg ich auch 200 hin, dann muss aber qualitativ (und subjektiv ;) ) auch echt was kommen.

Naheliegendst wäre da ja Tojiro, Modell F-810, macht 150,- bittesehr... sieht uniform wie alle anderen aus, ist aus demselben VG10 wie der Rest... *gähn*

...Recherche tut not, aber jetzt hab ich keine Zeit dafür. Ichj melde mich wieder sowie ich mir ein wenig Durchblick erlesen habe. :super:

Edit: Hey, was'n das? Sakai Takayuki Grand Chef Wa Gyuto 27 cm

Gibt's anscheinend auch für nen 10er weniger mit west-Griff: LINK

Ich finde leider keine Info zum Stahl...aha, AEB-L! Review von nem vorgeblichen pro

Mann, dafür mach ich auch 200€ locker... Was für ein Messer, sieht wunderschön aus, selbst das mit west-Griff. Sind die beide aus demselben Material? Falls ja kann's gut sein dass ich mein Messer gefunden habe. :adoration::adoration::adoration:

Hm, fragt sich welcher Griff... hmmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück