Gyuto 270mm

Mit 385g wiegt das Wakui Worhorse so viel wie mein leichtes chinesisches Kochmesser. Mit dem richtigen Schwung benutzt, kann das Gewicht Spaß machen. Besonders wenn größere Mengen Gemüse verarbeitet werden sollen.

Also die Flanken rostfrei. Leider finde ich keins im Internet im Moment. Ein Hinoura Gyuto 270mm in AO super mit stainless Clad könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Muss nicht komplett rostfrei sein.
Mein nächstes Gyuto sollte keine Patina bilden also glänzen 😊
Wenn du keine Patina magst sollten zumindest die Flanken also "rostfrei" und die Schneidlage kann beides sein?
Zum Thema Schärfe: die rostenden Stähle können feiner geschärft werden wie viele rostfreie Sorten, ob sie diese auch lange halten können steht auf einem anderen Blatt. Willst du mit einem Wetzstahl zwischendurch abziehen können oder wie hälst du die Schärfe aufrecht? Oder gehört ein auffrischen auf dem Stein zu deiner Routine? Bin leider Hobbykoch, kann mir aber durchaus vorstellen das bei der Menge die eventuell anfällt am Tag die Schärfe zu arg nachlässt oder der Stahl zu spröde zum Wetzen ist und man zwischendurch auf einen Stein müsste... könnte umständlich sein.

Dann passt ja eigentlich das Wakui von Knife Art. Schneidet gut, schöner Japaner, rostarme Flanken.
Sollten die 385g von JNS stimmen dann ist das ne Ansage. Also mir wäre es zu schwer. Die Spitze soll bei der letzten Charge dünner geworden sein, die war vorher doch ordentlich dick. Preis ist happig.
Toyama wäre auch interessant gewesen, zumindest vor zwei Jahren. Maxim hat den Preis erhöht und war dann schon grenzwertig. Toyama fällt gesundheitlich für ein paar Monate aus und er erhöht den Preis nochmal ordentlich auf Reststock. Geht gar nicht.

Grüße,
Julian

Wenn du keine Patina magst sollten zumindest die Flanken also "rostfrei" und die Schneidlage kann beides sein?
Zum Thema Schärfe: die rostenden Stähle können feiner geschärft werden wie viele rostfreie Sorten, ob sie diese auch lange halten können steht auf einem anderen Blatt. Willst du mit einem Wetzstahl zwischendurch abziehen können oder wie hälst du die Schärfe aufrecht? Oder gehört ein auffrischen auf dem Stein zu deiner Routine? Bin leider Hobbykoch, kann mir aber durchaus vorstellen das bei der Menge die eventuell anfällt am Tag die Schärfe zu arg nachlässt oder der Stahl zu spröde zum Wetzen ist und man zwischendurch auf einen Stein müsste... könnte umständlich sein.
Touch up auf nem Stein. Ich habe immer die Zeit zum schärfen. Nehm ich mir. Könnte ich den ganzen Tag machen 😀

Glückwunsch zur Wahl. Lass uns doch wissen wie zufrieden du damit bist sobald du es benutzen konntest. Shirogami und Spaß am Schleifen klingt nach einer guten Kombination 😅

Ist es schwieriger zu schleifen oder wie meinst du das ?
Noch einfacher als Shirogami wäre lediglich ein noch weicherer, rostender Stahl..also nein, absolut nicht schwierig, Shirogami geht einfach und schnell. Er verliert aber auch schneller seine Schärfe als manch andere Stähle, es reicht aber dafür auch ein kurzer TouchUp. Wenn du kurz schleifen auf dem Stein magst wird das schon passen!

Entweder ich bin blöde oder schon im Halbschlaf aber welches wurde es denn nun wenn man fragen darf?
😊 das Wakui. Noch 2 Zustellungs stops entfernt 😍

Edit. Hier ist das Wunderschöne Stück

Es liegt perfekt in der Hand. Zur spätschicht wird es ausgiebig getestet. Es warten viele Gemüse und einige Seiten Loch Duart Lachs zum portionieren auf mich 😊

Zuletzt bearbeitet:
😊 das Wakui. Noch 2 Zustellungs stops entfernt 😍

Edit. Hier ist das Wunderschöne Stück

Es liegt perfekt in der Hand. Zur spätschicht wird es ausgiebig getestet. Es warten viele Gemüse und einige Seiten Loch Duart Lachs zum portionieren auf mich 😊
Geiles Ding 👍
Aber was ein Brecher, bin ja teilweise schon mit meinem 250mm shiro kamo "überfordert" 😄😄

Also nach einer Woche ausgiebigem schneiden bin ich eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht bin ich ein wenig von Spare verwöhnt oder es war nicht perfekt geschliffen. Also Tomaten zb haben keinen Spaß gemacht. Das war und ist bei meinem Spare gyuto anders. Ich hab es bisher nur kurz auf meinem shapton 5000 gehabt. Evtl nehme ich mir heute nochmal ein wenig Zeit auf dem Stein.

Also Tomaten zb haben keinen Spaß gemacht.
Nicht ganz unmöglich, meine Matsubara für 200+ Neuwert auch keinen guten Werkschliff gehabt. Hab das Shirogami gestern und heute nochmal benutzt nach dem Schleifen, das fliegt durch alles durch..sollte z.b. auch Küchenpapier sauber schneiden können nach dem Schleifen und Entgraten

Zurück