Ja, genauso war´s gemeint. Ich schaue mir hier gerne die Vorstellungen der Customs an und denke mir, es wäre doch gut, die gewonnenen Erkenntnisse in einem für normal sterbliche tauglichen Messer umzusetzen. Die Messer von
@güNef wären mir zu extrem. Ich mag´s handlicher und leichter.
Das liefern die 0815 Firmen doch in breiter-Masse, zu den Preisen die normal sterbliche zahlen wollen in Ausführungen die normal sterbliche nutzen können.
Customs spiegeln immer auch die Vorstellung des Kunden wieder, weshalb es genau betrachtet halt auch da weite Unterschiede gibt, von langweiligem Allerweltskram in perfekter und edler Ausführung bis hoch spannend, wie hier.
Hoch spannend entsteht halt nur, wenn ein anspruchvoller Kunde ein schwieriges, sinnvolles Konzept / Vorstellungen hat und die einem Messermacher vermittelt, der das versteht und umsetzen kann was der Kunde möchte.
Das ist Hochadel und die höchste Stufe der Kunst. Die größte Leistung erbringt nicht derjenige der eigene Vorstellungen hat und weiter entwickelt, höchste Kunst ist es bei großem Können in der Lage zu sein auch extreme spezifische Anforderungen - die im Detail oft extrem schwer vermittelbar sind aus dem Kundengespräch zu verstehen und diese umsetzen zu können und dabei auch mal eigene Vorstellungen zurückstecken zu können.
Das zeugt von tiefstem Verständnis der Materie und hinreichender Empathie auf höchstem Niveau das zu bauen was der Kunde will. Bestenfalls dabei die teilweise unkonkret formulierbaren Anforderungen zu verstehen und die Erwartung des Kunden zu übertreffen.
All das ist hier der Fall. Extreme, im Detail schwierig formulierbare Anforderungen umsetzen, dabei die eigene Linie einbringen und höchste Güte abliefern, die den anspruchsvollen Kunden überzeugt.
Das ist Highend Custom Bau -> Hochadel der Messerherstellung.
Eigene Vorstellungen umsetzen ist Hobby-bau, klar kann der gut und auf höchstem Niveau mit brillanten Ideen sein, aber Custom ist viel schwieriger und spannende Customs in Vollendung aufgrund extrem interesanter Anforderungen sind die Krönung des Messerbaus.
Alles IMHO selbstredend.