H.E.S.T. von RAT Cutlery

Habe leider immer noch nichts neues gehört, aber immerhin ein Vergleichsbild mit dem Rat IZULA gefunden: http://www.jerzeedevil.com/forums/showpost.php?p=582008&postcount=19

Das H.E.S.T. ist etwas größer, aber wirkt "nackt" nicht besonders elegant, da scheint das IZULA auch ohne Paracord irgendwie durchgestylter.
Die Zusatzfunktionen des H.E.S.T. wie Kapsel, leicht tauschbare Griffschalen, Prybar etc. finde ich ganz witzig, wird sich aber zeigen wie praxixtauglich das ist.

Vom HEST wird es zunächst wohl einen limited run von 250 Stück geben: unbeschränkte "no question" Garantie, nummeriert, mit Kydexscheide,leicht zu entfernenden Micarta Griffschalen, jedoch ohne Kapsel.

Verkauf erfolgt zu gegebener Zeit ausschließlich über die combackalive Website zum Preis von etwa 140$

Außerdem wirds 4 "special editions" geben, ebenfalls alle auf 250 Stück limitiert:
first edition is designed for travel
second will have a military theme
third is going to be bigger, badder and be the perfect compliment to the first two.
The fourth edition will be a surprise

Der Verkauf der unnummerierten standard Serienmodelle erfolgt dann nach Verkaufsstart der "limited edition" Modelle bei allen RAT cutlery Händlern zum voraussichtlichen Preis zwischen 100$ - 130$

Das ganze soll wohl auch nicht mehr all zu lange dauern...

[Quelle: blackflagcafe]

Das Griffkonzept finde ich interessant, auf wenn mich das merketingtechnische Drumherum eher nervt.

Allerdings hätte ich die Sorge, dass die Griffe für anständiges Greifen zu wenig Fläche bieten?

Ich weiß, dass ich gerade einen alten Thread wiederbelebe und ich weiß, dass es noch ein Review-Thread zum H.E.S.T.-Fixed gibt. Da ich aber denke, dass ich keinen neuen Thread extra aufmachen muss und auch kein Review/Test schreibe, sondern nur vergleichen möchte, denke ich, dass ich hier richtig bin ;)

Früher noch ein RAT H.E.S.T., dann ein Esee H.E.S.T., dann ein DPx H.E.S.T. (die ersten 3 Modelle waren gleich, nur unterschiedlich benannt) und mittlerweile gibt es wieder eine Neuauflage des DPx H.E.S.T. (sogar in unterschiedlichen Stahlvariationen). Ich möchte euch heute nur mal bildlich und mit wenig Beschreibung die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen DPx H.E.S.T. vorstellen.

Die größten Unterschiede sind:
1) Der neue Griff ist ca. 0,4 mm dicker.
2) Die Aussparung im Griff (siehe Fotos) und die damit verbundene Halterung der Griffschalen.
3) Das neue H.E.S.T. hat nur ein Löchlein am Griffende.
4) Die Scheide und hier stellt sich mir eine Frage: Warum kann man das Molle-System an der neuen Scheide nicht abmontieren oder bin ich zu dusselig? Bei der alten Scheide sind noch Molle-Clips dabei, die ich nicht mit abgebildet habe.
5) Die neue Beschichtung sieht glänzender aus und wirkt ein wenig rauer.

So, das waren die größten Unterschiede in Wörten, nun folgen die Bilder.

Schöne Grüße,
Andi

P.S.: Falls jemand der Meinung ist, dass das Ganze doch besser in den Review-Thread passt, dann bitte ich um Verschiebung.

Anhänge

• P1040535.jpg
    P1040535.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1040536.jpg
    P1040536.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 149
  • P1040539.jpg
    P1040539.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 131
  • P1040541.jpg
    P1040541.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 141
  • P1040542.jpg
    P1040542.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 159
  • P1040545.jpg
    P1040545.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 138
  • P1040546.jpg
    P1040546.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 131
  • P1040547.jpg
    P1040547.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1040548.jpg
    P1040548.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1040552.jpg
    P1040552.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
vielen Dank für die reichlich bebilderten Erläuterungen der alt/neu Varianten des HEST und für die Mühe, die Du Dir hier für gegeben hast:super:
Dem geneigten Betrachter stellt sich dabei natürlich die Frage an die Firma: "Was soll das"?
Etwas Kosmetik am Messer, die kaum eine Verbesserung des Produkts verspricht und imho auch nicht als solche beworben wurden ( Cold Steel hätte über diese "advanced version" bestimmt gleich ne DVD produziert:D) - aber erheblicher Umstellungen in der Herstellung !!!

Anyway,
danke fürs Zeigen
Excalibur

P.S.: Schön "mein" altes HEST im "Fernsehen " zu sehen:haemisch:

Moinsen,
......Dem geneigten Betrachter stellt sich dabei natürlich die Frage an die Firma: "Was soll das"?......

Schließe mich an mit dem Danke für den Vergleich. Ich finde es sehr interessant. Zu dem Quote von excalibur, ich sehe einen Unterschied in den Messern. Kann sein das ich falsch liege, bzw. es keinen Unterschied im Gebrauch macht aber...
wenn ich eine horizontale Linie durch den Griff (Centerline) ziehe endet diese oberhalb der Messerspitze beim "alten" Modell und unterhalb der Spitze beim "neuen" Model.
Hat das einen Einfluss in der Handhabung, Nutzung, Druckverteilung oder wie auch immer man(n) das nennen mag? (Ist das jetzt OT?)
Walter

....wenn ich eine horizontale Linie durch den Griff (Centerline) ziehe endet diese oberhalb der Messerspitze beim "alten" Modell und unterhalb der Spitze beim "neuen" Model.
Hat das einen Einfluss in der Handhabung, Nutzung, Druckverteilung oder wie auch immer man(n) das nennen mag? (Ist das jetzt OT?)

Nein Walter, das ist ganz bestimmt kein OT:p
Klar sind Modifikationen zu erkennen- Deine Beobachtung war mir nocht nicht aufgefallen- aber ich frage mich immer noch, warum diese vom Hersteller ( und sei es nur aus Promogründen ) nicht "begründet" oder beworben werden..........

Venceremos Excalibur

Kann sein das ich falsch liege, bzw. es keinen Unterschied im Gebrauch macht aber...
wenn ich eine horizontale Linie durch den Griff (Centerline) ziehe endet diese oberhalb der Messerspitze beim "alten" Modell und unterhalb der Spitze beim "neuen" Model.
Moin Walter,

ich glaube, dass das an meiner mangelnden Fotografierkunst liegt bzw. an den abgebildeten Modellen. Der Eindruck kann dadurch entstehen, da der Schwerpunkt der Messer durch das neue Design verändert wurde und die Messer somit auch unterschiedlich lagen. Der Schwerpunkt des neuen HESTs ist grifflastiger, wodurch das Messer ausschließlich auf den Griffschalen liegt. Beim alten HEST liegt durch den veränderten Schwerpunkt neben den Griffschalen auch die Messerspitze auf, wodurch sich evtl. ein "verzerrtes" Bild bzgl. deiner Messerlinie ergibt. Ich versuche heute Mittag das noch mal nachzubessern.
Aber der Schwerpunkt ist bei beiden Messern ein anderer. Den könnte man aber durch Gewichte im Griffinneren ein wenig verändern. Nur beim neuen HEST wird es schwieriger, es mehr klingenlastig zu gestalten.

Cheers,
UglyKid

@excalibur: Jipp, ich kann dir ja ab und an ein Foto senden :D

Zurück