Hackmesser soo billig?

Mal versucht an einer unauffälligen Stelle, ob eine Feile greift? Wenn sie nicht greift sind es über 60HRC was mehr als genug ist.
Damit der Bohrer nicht wegläuft, körnt man normalerweise an mit einem Körner. Aber das weißt du bestimmt.
Wenn's tatsächlich so hart ist, würde ich kein Loch reinbohren. Ich würde in der Hackklotz-Trolley-Konstruktion einen Platz vorsehen.
Hackklotz auf Rollen. Und wenn man oben mit Wucht draufhaut, schadet das den Rollen/Achsen nicht? Hm.

Wenn du welche da hast, geht es vielleicht mit den kurzen Zwentrierbohrern. Die biegen sich nicht so leicht weg. Aber vielleicht zerkrümelt die Spitze, wenn es soo hart ist.
Ich dachte bei solchen Beilen sollte nur die Schneide hart sein, damit es keinen Bruch gib, wenn man, auf den Rücken mit einen Hammer schlägt.

Und wenn man oben mit Wucht draufhaut, schadet das den Rollen/Achsen nicht? Hm
ja, darüber denke ich natürlich auch nach und habe "beschlossen", dass sooo hart da nicht drauf gehauen wird und ein dicker Holz-Klotz die "zerstörerische Kraft" genügend abfangen wird.
Mein Haupt-Problem ist, dass der Trolley - auch wenn er klein und beweglich ist - blöd im Weg herum stehen wird.

Ich dachte bei solchen Beilen sollte nur die Schneide hart sein, damit es keinen Bruch gib, wenn man, auf den Rücken mit einen Hammer schlägt.
So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Den Plan mit dem Loch lasse ich fallen. Gekörnt hatte ich vorher, aber nur eine winzige Vertiefung erreicht.
Diese Löcher sehen irgendwie gut aus finde ich, aber es wird einfacher werden, wenn ich mir eine andere Aufhängung ausdenke.

Den Plan mit dem Loch lasse ich fallen. Gekörnt hatte ich vorher, aber nur eine winzige Vertiefung erreicht.
Diese Löcher sehen irgendwie gut aus finde ich, aber es wird einfacher werden, wenn ich mir eine andere Aufhängung ausdenke.
Mir dem richtigen Bohrer kann man auch gehärteten Stahl bohren. Nur nicht oft, dann ist auch der Hartmetallbohrer stumpf.
Spaß macht es aber nicht. Du brauchst eine stabile Bohrmaschine und musst die Klinge gut spannen. Das hört sich leichter an als es ist...
Der Rest ist Geduld und viel Kühlschmiermittel...

Die Alternative wäre einen Werkzeugmacher suchen, der Drahterodieren kann und mal fragen, ob er Dir das Loch als Lohnarbeit macht.

Gruß, Andreas

Mit dem richtigen Bohrer kann man auch gehärteten Stahl bohren
Der Bohrständer, die Befestigungsmöglichkeiten und Schmiermittel wären da, aber das Loch wäre für mein Gefühl "je größer je schöner und praktischer", was bedeutet, dass ich mehrere und große Bohrer brauche.
... außerdem kenne ich das, dass nach solchen Experimenten bei mir das Werkzeug (in diesem Fall: die Bohrer) so gut wie hin ist.

Ich glaube, mir fällt was Hübsches aus Holz ein. Ich habe Buchsbaum vorrätig, der sich besonders für "dünn und trotzdem stabil" eignet.
Wenn ich's nicht vergesse, wird das Ergebnis hier vorgeführt :)

........ aber erst, wenn Weihnachten vorbei ist :cool::

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Idee (; Wenn man nur wenige/ein Loch bohren möchte kann man auch einen Betonbohrer mit aufgelöteter HM schneide schleifen/schärfen. Die gibt es in jedem Baumarkt und kosten sehr wenig. Anschließend kann die Bohrung mit ein bisschen Schmirgelpapier von innen poliert/entgratet werden.

Wie man einen Betonbohrer präpariert ist auf YouTube zu finden.

Zugegebenermaßen ist das ein bisschen Pfusch! aber guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.

Gruß Lorenz

Festlandchina ist ein ganz normaler Begriff für die VR ohne Taiwan und Hongkong/Macao.
Auch bekannt als West-Taiwan. :)
...
sorry, aus familiären Gründe konnte ich nicht wiederstehen. Eins unserer breiteren Semi-Japaner (Japan ist in vielen Dingen in Taiwan immernoch Vorbild) und ich habe das so gerne, trotzdem geht das 5DM Hackmesser aus den 90er nicht und bleibt auch in der Küche.

Zurück