Ich habe es jetzt geschafft ein super schönes Zweihandschwert aus Edelstahl zu ersteigern. Selsbt schmieden will ich immer noch. Aber dieses Schwert war echt was besonderes. Leider ist die Klinge sehr zerkratzt. Ein Freund von mir hat das jetzt wieder auf Hochglanz poliert. Man sieht nicht mehr, auch nur den aller kleinsten Kratzer. Damit das nicht wieder so kommt, möchte ich das Schwert, also die Klinge, gerne kolsterisieren, oder nitrieren lassen. Aber vermutlich eher kolsterisieren, da dabei auch die Korrosionsbeständigkeit bestehen bleibt. Es wird eine Härte von ca. 1000 Hv 0,5 versprochen. Was unglaublich viel ist.
Jetzt zu meiner frage.
In Tabellen zum Härteverlauf, sind die Werte oft erst ab 10 Mikrometer Eindringtiefe eingetragen.
Ich verstehe das aber nicht.
Es zählt doch nicht das was in 10 Mikrometer Tiefe an Härte vorhanden ist, sondern das was ich direkt an der oberfläche an Härte habe.
Oder bin ich da jetzt falsch?
Jetzt zu meiner frage.
In Tabellen zum Härteverlauf, sind die Werte oft erst ab 10 Mikrometer Eindringtiefe eingetragen.
Ich verstehe das aber nicht.
Es zählt doch nicht das was in 10 Mikrometer Tiefe an Härte vorhanden ist, sondern das was ich direkt an der oberfläche an Härte habe.
Oder bin ich da jetzt falsch?