Taperedtang
Premium Mitglied
Da ich schon seit einiger Zeit die Wärmebehandlung meiner Messer selbst durchführe, möchte ich nun auch die Härteprüfung der Klingen selbst durchführen können. Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und habe auch schon kostengünstige Geräte nach dem „Leeb-Verfahren“ getestet. Diese Geräte sind aber mMn für die Härtemessung von Messerklingen nur sehr bedingt geeignet. Kurzum, ich war nicht zufrieden damit. Ich suche nun ein zuverlässiges, präzises, stationäres Härteprüfgerät zur Prüfung der Härte mit Diamantkegel. Eine mobile Härtezwinge wäre für mich auch vorstellbar. Es werden viele Geräte im Netz angeboten bei denen ich nicht beurteilen kann, ob deren Qualität gut ist oder nicht. Ich habe auch schon daran gedacht ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Mein vorgesehenes Budget ist ca. 2000 € gerne weniger. Bei besonders gutem Preis-/Leistungsverhältnis auch etwas mehr. Bevor ich mich festlege was für ein Gerät ich anschaffe, würde ich mich über Erfahrungen mit Härteprüfgeräten von Nutzern aus dem Forum freuen. Gerne auch Hinweise zu entsprechenden Anbietern.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias