Haltbarkeit von Kershaw's (ZT's) Speedsafe?

FOH_Freak

Mitglied
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit der Haltbarkeit der Torsion Bar
in Messern mit Kershaw's / ZT's / KAI's "SpeedSafe" Mechanismus?

Ist es üblich, dass diese schon nach geschätzten 500 Öffnungszyklen brechen (siehe Bild)?

ZT0350_TB_broken.jpg

Der Garantieservice von KAI ist übrigens super (die neue Torsion Bar ist schon unterwegs).

Der Gruß.

Kershaw selbst schreibt auf der Website in den FAQs, dass sie die Blattfedern auf 10.000 Öffnungen testen. Sagt natürlich nichts darüber aus, in welchem Zeitraum.
Da ich selbst einige Kershaws habe, würde mich interessieren:
hast du exzessiv damit rumgespielt? (Klick-klack...)?
Oder war das einfach normaler Gebrauch über die Zeit?

Die Kershaw/ZT FAQs hab ich gelesen.
Darum wundere ich mich ja so. (5% der Herstellerangabe :argw:)

Ich habe das Messer (ZT0350) jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
Klar spielt man am Anfang mal etwas damit herum ("Klick...Klack";))
Ansonsten, hat es mich ca. 100 mal in die Arbeit begleitet und wurde dort gelegentlich benutzt (Seile, Planen, Schnitzel etc. schneiden).
Ich denke das insgesamt 500 mal öffnen ganz gut hinkommen müsste.
Seit zwei Monaten lag es (geöffnet) in der Vitrine und vogestern hab ich es mal wieder mitnehmen wollen, es vorher abgezogen, neu geölt, dann geschlossen und "knack!!!"...

Bevor ich es in die Vitrine legte, habe ich es zerlegt, gereinigt, geölt und die Torsionbar neu gefettet (gegen klappern)
Rost kann's auch nicht gewesen sein.

Hallo,

habe auch ein Leek sowie ein Chive, bei denen bereits die Feder gebrochen ist. OK, beim Leek normal, ständig rum gespielt.
Viel weniger beim Chive...:mad:
Und Ersatz zu bekommen war eine Odyssee...

Gruß Ronny

Hallo,
mit Feder zuschicken ging schon gar nicht. Ich mußte beide Messer "zur Reparatur" einschicken !!!
Und Antwort kam erst nach der 3. Anfrage bzw. Anruf bei KAI.
Das geht gewiss alles irgendie besser...

Gruß Ronny

Ich mußte beide Messer "zur Reparatur" einschicken !!!
Gruß Ronny

Wenn das bei mir so gekommen wäre, hätte ich mich woanders nach einer
passenden Feder umgesehen und KAI hätte einen Kunden weniger gehabt.

Aber anscheinend haben die seit deiner Erfahrung dazugelernt :D

Your parts request is being processed and should ship out within the next day or two. Please be looking for it in the mail.
As always, there is no charge for this service. This should be enough to get your knife back in complete working order.
Please remember to add blue loktite to the threads of the handle and pivot screws,
then allow the knife to dry for 24 hours before using it again.This will keep the screws from backing out again.
If you need anything else let us know.

Worum es mir eigentlich ging ist, ob ich mich langfristig nach einem anderen Arbeits-EDC umsehen sollte,
weil wenn man den Bruch der TorsionBar nicht bemerkt, kann das Messer in der Hosentasche aufgehen,
da die Feder auch dafur verantwortlich ist, dass die Klinge im Griff gehalten wird.
Einen Ball Detent im ursprünglichen Sinn haben die Messer ja nicht.
D.h. KAI's Assisted-Open-Mechanismus ist so ziemlich der einzige,
bei dem man nach dem Ausbau der Feder nicht ein normales Einhandmesser hat.

Ich bin ja schon gespannt, wann mein ZT0301 schlapp macht.

Es ärgert mich einfach, dass bei einem ansich total Overengineerten
(Denglisch ät its bäst)
Taschenmesser, wie es die ZT nunmal sind, so ein kleines Teil zum
Totalausfall führen kann.

Der Gruß

Bei meinem Mini Cyclone habe ich schon zwei mal die Feder ersetzen müssen. Es scheint dem Service, so gut er auch sonst ist, aber schwerzufallen einem da mal 10 Stück von zu verkaufen. Diese Nerverei mit dem Einschicken ist suboptimal.
Ist zwar nicht jedermanns Sache selbst die neue Feder zu montiren, aber wer sich das zutraut....
Als die angeblich so robuste Feder zum ersten Mal brach war ich gerade dabe,i mir so nach und nach alle Assisted Opener von Kershaw zuzulegen. Ich habe aber nur noch das Leek und ein Green Bumper. Vom Rest habe ich die Finger gelassen, da ein häufiger Federbruch definitiv ungeil ist und ich die Dinger als Spielzeug ansehe, das schon oft aufschnappen muss.

Hm ist ja echt ne dumme Sache. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass 500mal aufmachen bis zum Bruch die Regel ist, aber ich habe 3 Leeks hier und bin gespannt, wie lange die Blattfedern durchhalten. :/

Im grünen Forum bin ich vorgestern auch auf einen Beitrag gestoßen, in dem dieses Problem auch geschildert wurde. Die Antwort von ZT war wohl sinngemäß: "Ja wir wissen bescheid. Ist halt ne schwere Klinge. Das mit der Feder passiert. Neue Feder ist kein Problem." Dumm ist ja wirklich der fehlende Detentball.

René

Naja sowas wie ein Detentball ist ja schon auf dem Liner-/Framelock,
Bloß das dazugehörige Loch in der Klinge fehlt.
Ich nehme mal an, der Ball dient nur dazu die Reibung beim Öffnen zu reduzieren.

Bevor ich den ZT/Kai-Service kontaktiert habe ist mein Blick in Richtung
Tischbohrmaschine abgeschweift :teuflisch
Ich wollte dann aber erst mal die Antwort von ZT abwarten.

@TheJoker
Die Feder auszutauschen ist eigentlich nicht besonders schwer:
-Schrauben auf
-G10 runter
-Ferder rein
-G10 drauf
-Schrauben zu
- "Klick,...,Klack,..."

Die Feder ist ja nicht vorgespannt o.ä.

Heute gabs Post aus den USA:

ZT0350_kit.jpg

-3 x Torsion Bar
-3 x Klingenachse
-3 x Griffschraube
-1 x Clip
-2 x Schraube für Clip
-1 x Tool incl. 3 Bits

:super:
Danke Kershaw!
Das sollte für ne Weile ausreichen.

Der Gruß

Hallo,
habe auch einige dieser Klipp-Klapp Spielzeuge :super:und bin jetzt doch recht überrascht, dass die Federn anscheinend des öfteren hopps gehen.:confused:

Fragen:
-Hast Du diese Teile wirklich als Servicleistung geschenkt bekommen, oder doch einfach bestellt und käuflich erworben?

-Passen die Federn UNIVERSELL für KAI Tyrade, ZT 0350, ZT 0301

Gruß

Hallo Leute

Das würde mich auch interessieren weil ich auch einige Messer von

Kershaw mit Speedsafe habe,ZT 200,ZT350,Tyrade,ZT 302.

:hehe:

Ja, die Teile waren gratis.
ich habe einfach auf der ZT-Seite das Garantieservice-Formular ausgefüllt,
ein paar nette Zeilen dazugeschrieben und eine Woche später war ein Luftpolsterumschlag mit den Teilen im Briefkasten.

Hier meine Anfrage:

From............: FOH_Freak
Email...........: xxx@xxx.de
Phone...........: xxxx (x)xx xxxxxx
Urgency.........: Normal
Address.........: xxxxxxxxstr. xxx
City............: Munich (Germany)
State...........: -
Zip Code........: 8xxxx
Knife Model.....: ZT 0350 (ser. xxxx)
Pocket Clip.....: no
Pivot Bolt Set..: no
Handle Screw Set: no
Safety Lock Set.: no
Torsion Bar.....: yes
Thumb Stud......: no
Subject.......: Warranty Info (ZT)
------------------------------------------------------------
Dear Sir or Madam,

yesterday the Torsion Bar of my
ZT 0350 (Ser. xxxx) broke and therefore needs to be replaced.
Is it possible to get a new
Torsion Bar without having to ship the knife to you?

Thank you for your help.
Best regards,

FOH_Freak

Ausdrücklich verlangt habe ich allerdings nur nach einer TorsionBar,
der Rest war einfach so dabei. :super:

Ob die Feder auch in's ZT030x passt probier ich morgen mal aus und melde mich dann.
Andere Speedsafe-Messer hab ich nicht.

Edit: @silvi76
im ZT0200 wirds glaube ich eng :lach:

Wenn im 0301 die Feder auch brechen sollte, würde ich aber erstmal wieder bei ZT vorsprechen. :jammer:
Erstens ist's ein anderes Messer mit gleicher Megaduperhastdunichtgesehen-Lifetime-Warranty,
zweitens haben Spare-Parts noch nie geschadet;) und
drittens glaube ich, dass der werte Herr Zero Tolerance $2,92 Porto verkraften kann.

der Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FOH_Freak,

.....nein, ich hätte nicht gedacht, dass die Lifetime warranty von KAI so spektakulär ernst genommen wird. Da bin ich ja mal wirklich begeistert.
Nun, bisher ist bei mir noch nicht's kaputt gegangen aber ich kann jetzt beruhigt weiter klick- klack spielen.
Freue mich für Dich, dass Dein Spielzeug wieder repariert ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Beruhigte Grüße

Hey FOH Freak,

bei deinem zt 350 ist ja nur die Feder gebrochen.

Ich finde allerdings die auf den Fotos erkennbaren, mitgesendeten, Klingenachsen super.
Wärst du evtl. interessiert die zu verkaufen?
Wenn ja, schick mir einfach ne mail mit deiner Preisvorstellung.
Ist sonst nämlich immer recht schwer an originalachsen zum Messer-Eigenbau zu bekommen

Gruß

So jetz isses soweit, bei einem von meinen Leeks hat sich die Feder verabschiedet. Hat sich irgendwie immer schwächer angefühlt und vorhin hat sie dann gar nix mehr gemacht. :p

Kershaw ist angeschrieben, und ich denke das sollte so wie bei FOH_Freak klappen.

Zurück