Hammer-In(-chen) 2008

Ja war klasse, auch wenn der Graben auf der Wiese so seine Tücken hatte :D
Hoffe nächstes Jahr findet wieder ein Hammer-inchen statt.
 
Guten Morgen,

vielen Dank von meiner Seite an alle Aussteller, Vorführer, Helfer, der FFW-LE und den vielen Besuchern!

Mir hat es auch ganz gut gefallen.
Das Hammer-in ist heute Abend für mich erst beendet, wenn alles abgebaut ist.

Da ja viele Bilder gemacht wurden, möchte ich Euch bitten, diese dem Hattie(Rolf Hatterscheid) auf einem Datenträger zu schicken. Er wird diese dann alle zusammen auf eine DVD brennen, welche man später bei ihm oder mir ordern kann.

Der Alter Kerl auf dem ersten Bild oben ist übrigens der alte Balbach, also mein Vater! www.kunstschmiede-balbach.de

Gruß Markus
 
An alle, die sich für das Ergebnis der Wootzschmelze interessieren. Es hat geklappt, auch wenn die Lichtverhältnisse ein Einschätzen der Temperatur im Inneren des Schmelzofens nicht zuließen(es war zu hell und ich habe einen schönen Sonnenbrand im Nacken).
 

Attachments

  • Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Seite.jpg
    Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Seite.jpg
    122.6 KB · Views: 505
  • Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Unterseite.jpg
    Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Unterseite.jpg
    125.3 KB · Views: 538
  • Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Aufsicht.jpg
    Wootzschmelze Markus Hammerin 08 Aufsicht.jpg
    132.9 KB · Views: 474
Hallo Markus

War wie immer ein klasse treffen. Bin froh dabei gewesen zu sein.
Besonders heben mir die Cutting contests gefallen. das war ne gaudi ;-)

Und natürlich das zusamen sein und Grillen mit den Jungs.

Nochmal großes Lob und besten Dankan Markus und sein Team.

Gruß Murat
 
Guten Morgen auch Dir, Markus!

Wir hatten uns ja noch kurz vor meiner Abfahrt ausgetauscht, aber dabei ist vielleicht nicht ganz rübergekommen, dass ich die Veranstaltung trotz des ausgebliebenen Verkaufserfolgs sehr genossen habe. Die vielen im Wesentlichen positiven Rückmeldungen sind mir sehr wichtig, und der Vergleich mit den Kollegen ebenso. Ich bin immer bestrebt, mich zu verbessern, aber im "Elfenbeinturm" des einsamen Werkelns zu Hause fehlen doch manchmal die Anregungen und Kommentare, die ich auf Deinem HAMMER-IN ausführlich und umfassend bekommen habe.

Allein die Möglichkeit, Redclouds Werke "live" zu sehen, war die Fahrt wert. Das ist Maßstab und Richtwert für lange Zeit, und zeigt mir, was man kann, wenn man kann....

Ich danke Dir für die große Mühe und Arbeit, die Du wieder auf Dich genommen hast - Du hast ja sonst nichts zu tun....

Freundliche Grüße

sanjuro
 
Vielen Dank an Markus und all seine Helfer, die uns ein SUPER_Wochenende ermöglichten!!!! :super:
Hoffentlich gibt es ein nächstes Hammer-Inchen. :D

Unser englischer Gast Colin, der am Sonntagmorgen Cyrus beim Wootzschmelzen half, hat sich mit seiner sympathischen Art, seiner Fachkenntnis und seinen überragenden Entertainerqualitäten :D viele neue Freunde geschaffen! :super:
Auch möchte ich ihm nochmals für seine Unterstützung bei Rolf Hatterscheids Cutting Contest recht herzlich danken.
Colin war ein hervorragender Repräsentant der englischen Messermacherszene und des englischen BritishBlades Forums!
Thank you very much, Colin!
clap.gif



Und nun eine ENTSCHULDIGUNG!

Eine Entschuldigung an den deutschen Fußball und alle deutschen Fußball-Fans!
Deutschland konnte garnicht Europameister werden, die Jungs hatten von vornherein keine Chance, weil........

An diesem herrlich sonnigen Sonntagmorgen machte mir mein höchst geschätzter Tischnachbar Gerhard W. Redcloud ein unglaubliches Geschenk, das für mich Ostern, Weihnachten und Geburtstag zugleich werden ließ!
VIIIIEEEELEN Dank, Gerhard, das werde ich Dir nie vergessen und es immer in Ehren halten!
urock.gif

king.gif



Gegen 14.30 Uhr erhielt ich dann einen Anruf, dass ich schon seit 1 Stunde und 15 Minuten Opa eines gesunden, strammen Enkels (mit allem dran) geworden bin! :D

800_3263623936326636.jpg


Wie sollten da unsere Kicker noch Europameister werden? :confused:
Das wäre dann doch des Guten zuviel gewesen. Entschuldigung! :irre:



Nochmals Dank an Alle,

Euer Opa Wrangler!
character32.gif
:D
 
Last edited:
War wieder einmal ein sehr schönes und entspanntes Wochenende.
Danke Markus, dass Du Dir und den Deinen ;) wieder einmal die ganze Arbeit gemacht hast.

Schön all die ganzen Bekannten und Freunde auch einmal länger als nur eine Stunde zu sehen.
Ich hatte bis es hell wurde eine Menge interessanter Gespräche und Spass!

Und natürlich Dank an murat, dahud, markus und günther für die herzliche Aufnahme in ihrem Basar.
 
Dann will ich auch mal noch ein RIEßEN Danke an Markus und alle seine Helfer aussprechen.
Ich fand das Wochenende, wie erwartet, klasse. Viele interessante Gespräche geführt und auch wieder Erfahrungen gesammelt. Meinem Geldbeutel hat es allerdings nicht so gut gefallen :irre:

Auch ein Danke an Rolf Hatterscheid, der es zusammen mit Markus ermöglicht den ABS- Test in Deutschland (offiziell) durchzuführen. Hat super Spaß gemacht :super:
Das nächste Mal könnte man sich vielleicht noch ein paar weitere Spezialitäten einfallen lassen :haemisch:

Ich freu mich schon auf das nächste:hehe:

beste Grüße,
Markus
 
Vielen Dank an Markus und all seine Helfer, die uns ein SUPER_Wochenende ermöglichten!!!! :super:
Hoffentlich gibt es ein nächstes Hammer-Inchen. :D

Unser englischer Gast Colin, der am Sonntagmorgen Cyrus beim Wootzschmelzen half, hat sich mit seiner sympathischen Art, seiner Fachkenntnis und seinen überragenden Entertainerqualitäten :D viele neue Freunde geschaffen! :super:
Auch möchte ich ihm nochmals für seine Unterstützung bei Rolf Hatterscheids Cutting Contest recht herzlich danken.
Colin war ein hervorragender Repräsentant der englischen Messermacherszene und des englischen BritishBlades Forums!
Thank you very much, Colin!
clap.gif



Und nun eine ENTSCHULDIGUNG!

Eine Entschuldigung an den deutschen Fußball und alle deutschen Fußball-Fans!
Deutschland konnte garnicht Europameister werden, die Jungs hatten von vornherein keine Chance, weil........

An diesem herrlich sonnigen Sonntagmorgen machte mir mein höchst geschätzter Tischnachbar Gerhard W. Redcloud ein unglaubliches Geschenk, das für mich Ostern, Weihnachten und Geburtstag zugleich werden ließ!
VIIIIEEEELEN Dank, Gerhard, das werde ich Dir nie vergessen und es immer in Ehren halten!
urock.gif

king.gif



Gegen 14.30 Uhr erhielt ich dann einen Anruf, dass ich schon seit 1 Stunde und 15 Minuten Opa eines gesunden, strammen Enkels (mit allem dran) geworden bin! :D

Wie sollten da unsere Kicker noch Europameister werden? :confused:
Das wäre dann doch des Guten zuviel gewesen. Entschuldigung! :irre:



Nochmals Dank an Alle,

Euer Opa Wrangler! :D

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :steirer:

zu beidem, dem Geschenk und dem Enkel! Aber vom Geschenk, da könntste doch ein Bild machen, oder ... :D
 
Hallo,

ich fand die Stimmung und die Atmosphere klasse. :super:

Leider hatte ich nicht mehr Zeit zu Verfügung, sonst wäre ich gerne auch noch den Sonntag geblieben.

Auch von mir ein großes DANKE an Markus und seine Helfer

Gruß Chris
 
Hallo Markus
Vielen Dank für das super Wochenende.
Es hat uns allen sehr gefallen. ein paar Bilder kommen auch noch.
Grüsse
 
War mal wieder ein richtig tolles Wochenende, aber leider viel zu kurz.
Freu mich schon aufs nächste Mal.
Besten Dank an alle die das ermöglicht haben.
 
Hi,

war wieder mal super schoen mit euch alle! vielen, vielen dank and alle die uns beim 'testen demonstration' geholfen haben und auch an die die mir photos zusenden ! Will was versuchen zusammenzustellen uebers hammerin (auch text maessige hilfe ist wilkommen), und werde auch bilder zu weitergabe and markus sammeln. bitte nur zusenden wenn ihr nichts gegen einen evtl. veroeffentlichung haben !

ps.

An beide Tage wurde getestet. Die Ergebnisse ware nahe beieinander.

Teilnehmer (vielen dank an Sie besonders und alle Helfer nochmals !)

Saturday 28.6.08
Markus Keppeler : Gewinner nach HackZeit Samstag mit
OLGA
Murat Klein – Recurve Chopper -1.2552 durchgehaertet
Moritz Kaiser – C60 Selektiv gehaertet
Guenter Boelke – carbon steel Chopper
Jean-Francoise Colla BELGIEN – Damascus recurve Bowie
Markus Hallerbach Recurve Chopper v. Murat Klein -1.2552
durchgehaertet
Colin McIver (Colin KC) UK - ausnahmsweise mit fabrik 580
Crowell/Barker Competition Knife by Browning (Taiwan)
Sven Oberg – mit Feile Messer von Phillip Utsch


Sunday 29.06.08
Dex (Detlev Gleich) : Gewinner nach Hackzeit Sonntag –
HIGH Carbon Steel
Markus Keppeler mit OLGA – C60, diff. gehaertet
Murat Klein – Recurve Chopper -1.2552 durchgehaertet
Moritz Kaiser – C60 Selektiv gehaertet
Cold blade (Phillipp Utsch) - mit Feile Messer
Guenter Boelke - mit recurve Bowie
 
Hallo,

der aus Damaststahl von Jens Eichler und Niklaus Maurer geschmiedete "Herzhammer" ist nun in der Schweiz und der von Olaf Krause und Ulf Hofmann(Wandergeselle) geschmiedete "Englische Hammer" ist nun im Besitz des Wandergesellen.

Also beide Hämmer sind bestens aufgehoben.


Und hier mal ein Link zu einem netten Bericht eines Gastes zum Hammer-In: http://www.dreynschlag.at/schaukampf08_hammerin.php

Gruß Markus
 
Last edited:
Hallo,
ich wollte auch mal kurz meinen Dank loswerden. Es war alles in allem eine Tolle Veranstaltung. Ich habe viele nette und sympathische Menschen kennen gelernt und wieder getroffen (Gerhard, Thorsten, Michi, Jenny, Phips, Stefan, Armin..........).
Besonderer Dank gilt Markus und seinen Leuten für die tolle Organisation und die Beantwortung al meiner Fragen :super:.
Markus und Moritz ich hoffe ihr seit wieder gut nach Hause gekommen(Thanks).
Grüße
Martin
 
ja, auch ich will dank sagen. an alle die das schöne treffen organisiert und unterhalten haben.
dank an Markus und seine mannen, dank an die feuerwehr für ihre arbeit.

grüße an alle die ich kennen lernen durfte.
schön war es gewesen.


Holzschmied
 
hallo markus ,

ich trau mich einfach mal :
GIBT`S EIN HAMMER-IN 2010 ??????????
ich denke mal , ich spreche für eine
RIESENGROSSE fangemeinde !

ciao.....Klaus
 
Ich binn noch nicht lange dabei und habe diese veranstaltung nicht miterlebt, leider.
Beinahe wäre mir ein Irtum unterlaufen. Ich hbe heute die Berichte gelesen und wollte dabei sein und habe im letzten Moment gemerkt, das war ja Datum 2008 sch.......
Es muss din ein super Fest gewesen sein. Ich würde mich freuen wenn 2010 soetwas wiederholt würde.
Ich binn bestimmt dabei.
Trotz meiner 800 km Anreise aus Slowenien.
Ps. binn ausgewanderter Schweizer.
Ich verfolge die Eintragungen im Forum täglich. Mich hat der Messervirus vor einem Jahr befallen.
Grüsse an alle.
 
Back