s.dammann
Mitglied
Da ich seit 4 Wochen sozusagen in der Werkstatt in Klausur bin, wird es Zeit, so kurz vor Sindelfingen, täglich ein paar Fotos von den Messeschneidwaren ins Forum zu stellen.
Heute gibt es etwas selbstgeschmiedetes für die Küche. Das Schneidteufelchen ist fast auf Null ausgeschliffen, im Griff sind wieder Ausgleichsgewichte versteckt, so daß der Schwerpunkt ca. 2 cm vor dem Griff liegt und ich habe mich mal an eine Hamon gewagt.
Das härten hat Jörg übernommen.
Stahl: C 85 W irgendetwas (ist wohl ne Sonderlegierung für Schnitzmesser der Firma Kirschen)
Klinge: im Lehmmantel über Holzkohle gegart und dann in Öl erschreckt, 290 mm lang, 35 mm hoch, verjüngt sich zur Spitze von 3,4 mm auf 1,1 mm
Griff: achtkantig aus Ebenholz mit Neusilber Zwing und Kappe 138 mm lang
Hamon und Niye sind gut zu sehen, aber bescheiden zu fotografieren.
Viel Spaß beim schauen. Bilder von einem anderen Teil gibt es morgen.
Viele Grüsse
Steffen
Heute gibt es etwas selbstgeschmiedetes für die Küche. Das Schneidteufelchen ist fast auf Null ausgeschliffen, im Griff sind wieder Ausgleichsgewichte versteckt, so daß der Schwerpunkt ca. 2 cm vor dem Griff liegt und ich habe mich mal an eine Hamon gewagt.
Das härten hat Jörg übernommen.
Stahl: C 85 W irgendetwas (ist wohl ne Sonderlegierung für Schnitzmesser der Firma Kirschen)
Klinge: im Lehmmantel über Holzkohle gegart und dann in Öl erschreckt, 290 mm lang, 35 mm hoch, verjüngt sich zur Spitze von 3,4 mm auf 1,1 mm
Griff: achtkantig aus Ebenholz mit Neusilber Zwing und Kappe 138 mm lang
Hamon und Niye sind gut zu sehen, aber bescheiden zu fotografieren.
Viel Spaß beim schauen. Bilder von einem anderen Teil gibt es morgen.
Viele Grüsse
Steffen
Zuletzt bearbeitet: