Was für eine tolle Story
@pebe!
Da musste ich unweigerlich an eine wunderbare Begegnung in diesem Sommer denken...
Das Ergebnis dieser Begegnung habe ich mal in einem Foto dokumentiert.
Einmal ein sogenanntes Picknickmesser, welches man auseinanderschieben kann und damit eine Gabel und ein Messer in der Hand hält.
Dazu ein klassisches Herrenmesser. Beide mit Ebenholzschalen, Messingplatinen, Neusilberbacken und polierten Klingen aus 1.4034 bzw. 1.4110.
Diese hatte ich im Sommer auf einem Flohmarkt einem älteren Herren abgekauft.
An seinem Stand hatte er eigentlich nur Scheren und Kämme, sowieo weitere Dinge in der Richtung liegen.
Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass der gute Mann früher Friseurmeister war und hier einen Teil seiner damals benutzen Dinge aus seinem Salon veräußerte.
Und irgendwie kamen wir dann ins Gespräch über die Qualität der alten Solinger Stahlwaren (seine Scheren) und auf das Thema Taschenmesser und meine Leidenschaft dafür.
Dann zog er unter seinem Verkaufstisch zwei kleine Schachteln mit dem Aufdruck "Hartkopf" hervor.
Zum Vorschein kamen diese beiden Schönheiten.
Er berichtete mir, dass er zurzeit seiner Berufstätigkeit als Friseur in seiner Auslage auch Taschenmesser der Firma Hartkopf verkaufte.
Wir waren uns beide sympathisch und er überließ mir beide Messer zu einem unglaublich tollen Preis, sodass ich nicht nein sagen konnte.
Mindestens genauso toll wie die erworbenen Messer war allerdings das nette Gespräch mit dem Friseur über seinen Beruf und sein Leben.
Einfach toll, was man in wenigen Minuten alles aus dem langen und bewegten (Berufs)leben eines Menschen erfahren kann.
Achso, die Holzgebilde sind einige meiner in diesem Sommer "geernteten" Baumperlen.