Hartkopf - Simply the Best

Hartkopf - Modern Style


1702827638874.jpeg
 
Von Siebensterns Übernahmekonvolut durfte ich auch ein paar Stücke erwerben, u.a. das Köller mit dem grünen Papieranhänger auf dem Bild "hirschhorn.jpg" - leider aber NICHT das Köller-Stiefelmesser (auf demselben Bild, linke Reihe, das oberste halb aufgeklappte), was mich heute noch wurmt; nicht, weil er's mir zu dem Zeitpunkt nicht geben wollte, im Gegenteil, aber ich mußte leider ein Kochfeld ersetzen. Und jetzt will er's einfach nicht mehr hergeben ... komisch, verstehe ich gar nicht :cool::

Der alte Ferrazza war schon speziell. Ich war einmal drin bei ihm, als Student; leider hatte er nicht das, was ich suchte (mag man kaum glauben: Er hatte kein Puma 945 da), und hat sich auch KEINE Mühe gegeben. mir was aus seinem Sortiment schmackhaft zu machen, also bin ich zu Waffen Kirsch gegangen, was den Vorteil hatte, daß es da 10% für Forststudenten gab ... ich war dann später 6 Jahre weg aus Freiburg, und danach gab's Waffen Kirsch noch (so grade), aber Ferrazza war schon dicht. Inzwischen sind beide Läden Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Freiburg/Ferrazza klingelt irgendwas bei mir. Muss so gegen 85/86 gewesen sein ... ich hatte mich gerade aus dem Auto gequält, nach mehr als 16 Std Fahrt aus den Abruzzen. Ein Kumpel, der mit im Urlaub war, sollte von mir nach Freiburg verfrachtet werden, für ein lecker Essen + Benzinbeteiligung.

Scheisse wars, der Mond schien helle, sorry. Der Kerl hatte kein Geld mehr in der Tasche und ich durfte die Zeche zahlen, samt der gerade noch reichenden Füllung Benzin :-( Dann in der Schusterstr. (?) das Lädle von Ferrazza gesehen und KEINES der schönen Hartkopf Messer mit genommen, da pleite. Es reichte gerade noch nach Sindelfingen heim. Gott war ich sauer,

Thommy

PS: der Typ hat mir niemals etwas zurück gezahlt, war ein Student.
 
Was für eine tolle Story @pebe!

Da musste ich unweigerlich an eine wunderbare Begegnung in diesem Sommer denken...
Das Ergebnis dieser Begegnung habe ich mal in einem Foto dokumentiert.

Einmal ein sogenanntes Picknickmesser, welches man auseinanderschieben kann und damit eine Gabel und ein Messer in der Hand hält.
Dazu ein klassisches Herrenmesser. Beide mit Ebenholzschalen, Messingplatinen, Neusilberbacken und polierten Klingen aus 1.4034 bzw. 1.4110.

Diese hatte ich im Sommer auf einem Flohmarkt einem älteren Herren abgekauft.

An seinem Stand hatte er eigentlich nur Scheren und Kämme, sowieo weitere Dinge in der Richtung liegen.
Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass der gute Mann früher Friseurmeister war und hier einen Teil seiner damals benutzen Dinge aus seinem Salon veräußerte.

Und irgendwie kamen wir dann ins Gespräch über die Qualität der alten Solinger Stahlwaren (seine Scheren) und auf das Thema Taschenmesser und meine Leidenschaft dafür.
Dann zog er unter seinem Verkaufstisch zwei kleine Schachteln mit dem Aufdruck "Hartkopf" hervor.

Zum Vorschein kamen diese beiden Schönheiten.
Er berichtete mir, dass er zurzeit seiner Berufstätigkeit als Friseur in seiner Auslage auch Taschenmesser der Firma Hartkopf verkaufte.

Wir waren uns beide sympathisch und er überließ mir beide Messer zu einem unglaublich tollen Preis, sodass ich nicht nein sagen konnte.

Mindestens genauso toll wie die erworbenen Messer war allerdings das nette Gespräch mit dem Friseur über seinen Beruf und sein Leben.
Einfach toll, was man in wenigen Minuten alles aus dem langen und bewegten (Berufs)leben eines Menschen erfahren kann.

1.jpg


Achso, die Holzgebilde sind einige meiner in diesem Sommer "geernteten" Baumperlen.
 
Das sind zwei richtige Prachtstück, die Du da ergattert hast. Glückwunsch!

Yup. Mit Hartkopf kann man schöne Geschichten erleben. 😋

grüsse, pebe
 
Diese zwei schönen, guillochierten Hartkopf-Klapper habe ich mal für euch rausgekramt.

Das große, siebenteilige Exemplar hatte ich schon mal im Flohmarktthread in Beitrag #513 vorgestellt.

Vor kurzem fiel mir dann dieser kleinere, massive Dreiteiler in die Hände.
Sehr schön verarbeitet und quasi unbenutzt.

Das Besondere (aus meiner Sicht) ist der Korkenzieher.
Dieser muss zunächst nach vorne herausgezogen werden, eher er aufgeklappt werden kann.

Ich habe versucht, das anhand der letzten drei Fotos zu verdeutlichen. ;)

So hat man einen wirklich langen Korkenzieher, dessen unteres Ende wunderbar mit der Hand umfasst werden kann.
Zudem ist dieser wirklich massiv, auch im Vergleich zu dem Siebenteiler.

DSC06716.jpg

DSC06718.jpg

DSC06719.jpg

DSC06720.jpg

DSC06721.jpg
 
Da hast du die hübschen Silberlinge sehr ansprechend und detailiert in Szene gesetzt. Vielen Dank dafür!

LG
lvk
 
Da muss ich meinen Senf dazu geben: Ich habe von Hartkopf das Besteckmesser mit dem ich sehr zufrieden bin und auch das Militär-Messer mit dem ich sehr unzufrieden bin: Es ist irgendwie zu eng und zu dicht konstruiert und die Klingen reiben aneinander und verkratzten schon nach dem 10x ausklappen (was ich mit Vorsicht mache und die Klingen z.B. in die Ruheposition "führe" und nicht klappen lasse). Das gefällt mir gar nicht. Da lobe ich mir z.B. mein Böker Sportmesser wo alles irgendwie mehr Luft hat und nichts anstößt oder reibt...

Sandokan
 
@Quadrat Zwei tolle Exemplare, ganz sicher total stabil, echte alte „Solinger“. Hartkopf & Co, bekannt als Teufelskerle.

@Sandokan Ich vermute, dass du dich auf FH, Friedrich Hartkopf beziehst? Mit dem Militärmesser war ich ebenfalls nicht zufrieden, Klingenspiel. Zwei andere Modelle wiederum sind Top!

Abu
 
Lieber Abu,

ja natürlich das stimmt. Das hatte ich nicht realisiert. Ich habe auch drei Teufelskerle als Herrenmesser, welche ich vor einigen Jahren bei Frau Frécôt in Hof gekauft habe. Die sind wunderbar. Entschuldigt meine Verwechslung der Hersteller!
Sandokan
 
Zurück