Hartkopf-Teufelskerle? Oder „two in one“?

...Ich hab einen sehr netten und erklärenden Kontakt mit Herrn Holger Hartkopf, heutiger Inh. von Friedrich Hartkopf gehabt. ...
Ich habe ein Hartkopf 098, 2teilig mit Ebenholzschalen, bei dem sich auf einer Klingenseite das FH Logo und auf der anderen die Teufelskerle befinden. Seinerzeit bekam ich genau die gleiche Erklärung aus dem Hause Hartkopf dafür.

Ich habe ein Hartkopf 098, 2teilig mit Ebenholzschalen, bei dem sich auf einer Klingenseite das FH Logo und auf der anderen die Teufelskerle befinden. Seinerzeit bekam ich genau die gleiche Erklärung aus dem Hause Hartkopf dafür.

Danke dir für die zusätzliche Bestätigung dieser Solinger Realität, die Rarität wurden. 👍

Abu

Dass eine "TEUFELSKERLE" Klinge (Hartkopf & Co.) perfekt oder zumindest annähernd exakt und ohne großen Aufwand in den Griff von einem "FH" Friedrich Hartkopf Taschenmesser-Griff eingebaut wird ist für mich gut nachvollziehbar.

Dass eine Messerklinge mit original "TEUFELSKERLE" Marke auf einer Klingenseite und dem FH-Logo von Friedrich Hartkopf auf der anderen Seite der Klinge markiert ist, ist nicht nur ungewöhnlich sondern dürfte auch nur mit ungewöhnlichem Mehraufwand verbunden gewesen sein:
* die fertig einbaubereite Original Klinge dürfte nach der Markierung gehärtet und geschliffen/poliert gewesen sein.
In diesem gehärteten Zustand kann sie nicht nachträglich mit dem FH-Logo geprägt worden sein. Für eine zusätzliche Markierung hätte die Klinge erstens erneut angelassen werden müssen (wodurch die Politur eine andere Färbung erhalten hätte), zweitens dann (mit weichem Klingengang) mit dem FH-Logo neu geprägt werden müssen und drittens - wenn die Klinge eine vernünftige Härte aufweisen soll - erneut gehärtet und aus optischen Gründen erneut poliert werden müssen.

Aber: nichts ist unmögluich, vielleicht hat man auf das erneute Härten verzichtet ... und ist das Risiko einer minderwertigen Härte eingegangen.

Grüße
cut

Bei meinem Exemplar ist die Teufelskerle-Marke tiefer eingeschlagen (vor dem Härten vermutlich) und dann stark überpoliert worden, als wolle man sie wegbekommen. Die FH Marke ist dann wohl in die gehärtete Klinge geschlagen, denn sie ist nicht so tief wie an meinen "normalen" FH-Messern. Ich kann mal versuchen, das fotomäßig zu dokumentieren.

Anhänge

• DSCF0685.JPG
    DSCF0685.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF0689.JPG
    DSCF0689.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 19
Eine hervorragende Geschichte und exzellente Recherche! Großartige Arbeit, Burghard! Du bist ein wahrer Sammler, stets auf der Suche nach Informationen. Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich darüber freust. Respekt!

Zurück